Rost bei LPG-Fahrzeugen am Einfüllstutzen

Hallo in die Runde, bei mir drückt der Rost unter der Platte vom Einfüllstutzen durch. Schrauben habe ich bereits gewechselt aber das Problem ist trotzdem nicht gelöst. Habe nächste woche termin im Autohaus die müssen das so öhnlich abdichten wie ruediger4321 geschrieben hat. Wollte mal wissen ob es bei euch auch unter dem Einfüllstutzen runterläuft ?ich gebe euch bescheid was gemacht wurde. In diesem Sinne wir hören voneinander.

Grüsse Pfleger
 
Hallo in die Runde, bei mir drückt der Rost unter der Platte vom Einfüllstutzen durch. Schrauben habe ich bereits gewechselt aber das Problem ist trotzdem nicht gelöst. Habe nächste woche termin im Autohaus die müssen das so öhnlich abdichten wie ruediger4321 geschrieben hat. Wollte mal wissen ob es bei euch auch unter dem Einfüllstutzen runterläuft ?ich gebe euch bescheid was gemacht wurde. In diesem Sinne wir hören voneinander.

Grüsse Pfleger
Komisch, weil eigentlich kann es da nicht rosten nach dem ganzen Input hier im Forum.

Denn, der Anschluss liegt auf dem lackierten Blech auf, welches dadurch erstmal grundsätzlich nicht rostet, bis es eben „verletzt wird“.

Daher wirst du beim rausdrehen der Schrauben zu viel Drehmoment auf die Schrauben gegeben haben und der Anschluss beschädigte durch den Druck das dahinter liegende Blech….

Oder die Schrauben haben beim Rein/Raus drehen die Löcher des Blechs beschädigt.

Oder es ist einfach „nur“ der Rost (Rost-Wassergemisch) der Schrauben, welcher am Blech hinunterläuft…


Stell doch mal ein Bild ein wie es bei dir aussieht!
 
Im Zuge des Radwechsel habe ich heute mal etwas gebastelt. Im Winter nervte die Undichtheit am Gasstutzen.
Es drang hinter der Dish Scheibe Wasser, Sand und Salz ein. Ich habe es gereinigt mit viel Wasser und dann trocknen lassen.
Bei der Demontage gingen die Schrauben schon schlecht raus, schon angerostet. Genau so setzte das Formstück welches das Ganze von Hinten hält schon Rost an.
Die Undichtigkeit ist konstruktiv bedingt. Im Halteteller sind die Schraubenlöcher durch pressen versenkt. Dadurch liegt die Platte nur an diesen beiden Stellen auf und am zentralen Loch ist Platz zum durchsuppen.

Ich habe eine Dichtung eingebaut und das mit Wachs versiegelt. Da die Schrauben schon hin waren nur durch ein Paar aus der Bastelkiste ersetzt, mal probieren ob die Dish Pistole trotzdem passt.
Hallo ruediger4321, habe am20.juni jetzt endlich einen Termin in der Werkstatt. Was für eine Art Dichtung hast du bei dir verbaut? Was ist das für Material und hält es dicht? Meine Werkstatt hatten bis jetzt nur 1Fall wo der Rost so runterläuft. Habe deine Bilder kopiert und werde sie ihnen zeigen. Noch eine Frage , was kann da rosten weil ich die Schrauben schon getauscht habe und es trotzdem weitermacht. Grüße Pfleger
 
Hallo ruediger4321, habe am20.juni jetzt endlich einen Termin in der Werkstatt. Was für eine Art Dichtung hast du bei dir verbaut? Was ist das für Material und hält es dicht? Meine Werkstatt hatten bis jetzt nur 1Fall wo der Rost so runterläuft. Habe deine Bilder kopiert und werde sie ihnen zeigen. Noch eine Frage , was kann da rosten weil ich die Schrauben schon getauscht habe und es trotzdem weitermacht. Grüße Pfleger
Die Schrauben sind in ein "loses" Halteblech welches von hinten an der Karosse aufliegt verschraubt. Schon dieses Halteblech rostet. Dieser Rost, Wasser, Salz, Sand läuft runter, auf die Gasleitung, die Schrauben und durch diese 3 Löcher nach Vorn. Konstruktionsbedingt gibt es einen Spalt zwischen Karosse und dem Dish Teller.
Selbst wenn die Schrauben Rostfrei sind, ist das Schmutzproblem nicht gelöst und da hinter den Schraubenköpfen keine Dichtung ist, sammelt sich auch Wasser in Dish Adapter. Man könte dieses Problem selektiv lösen wenn man nur hinter die Schraubenköpfe Dichtmasse macht.

Die Schaumstoffdichtung ist so ein EPDM Band. Zum hinterlegen muss ein Schlitz geschnitten werden, da ich das Gaszeug nicht auseinander gebaut habe.
 
Von der Außenseite habe ich jetzt mal was getan.
Einfach Overheadfolie mit Panzertape umrandet.
Vielleicht bastel ich irgendwann mal eine wirklich passgenaue Abdeckung. Dieses Kunstwerk hat mich genau 2 Minuten gekostet.
 

Anhänge

  • 13764425-CAD7-4568-B634-A75359054CED.jpeg
    13764425-CAD7-4568-B634-A75359054CED.jpeg
    109,1 KB · Aufrufe: 168
Hallo in die Runde, also mein Auto war jetzt in der Werkstatt wegen dem Rost am Einfüllstutzen. Es betrifft auch nur Autos bei denen im Winter viel gesalzen wird, bei mir ist es der Schwarzwald. Also der Chef meinte es ist wirklich ein Konstruktionsfehler. Sowas hätten sie auch noch nie gehabt und ich solle doch bitte eine Beschwerde direkt an Dacia schreiben, wenn er es machen würde, bringe es leider nichts ,aus seiner Erfahrung raus. Also jetzt zum wesentlichen, sie haben auf beiden Seiten das Loch aussenherum vom Gaseinfüllstitzen mit Karosseriedichtmasse aufgetragen. Dann wurde die Halteplatte grundiert und lackiert weil die nicht behandelt wurde sondern ich sag jetzt mal "roh " ab Werk eingebaut war. Also kann sich da auch schon Salz anheften. Dann zum Schluss mit Unterbodenschutz alles überlackiert von innen im Radlauf. Er war selbst überrascht wie man soetwas ab Werk machen kann. Ich hab noch ein Bild für euch ,da seht ihr die Karosseriedichtmasse drunter.
Das wars mal von mir wünsche euch allen weiter viel Spaß mit eurem Sandero.
Grüße Pfleger
 

Anhänge

  • 20220627_153249.jpg
    20220627_153249.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 154
Die hätten ganz einfach unter eine Nut in den Ring Fräsen brauchen oder direkt den Anschluss ohne diesen Ring verbauen sollen, dann würde dort auch kein Wasser mehr gesammelt
 
Die hätten ganz einfach unter eine Nut in den Ring Fräsen brauchen oder direkt den Anschluss ohne diesen Ring verbauen sollen, dann würde dort auch kein Wasser mehr gesammelt
Das ist ein Dish-Anschluss nach dem Standart in Frankreich. Dort kannst Du LPG ohne weiteren Adapter tanken. Daher hat der Ring schon seine Daseinsberechtigung.
 
Die Tanke um die Ecke hat hier eine Säule mit Dish. Tolles Tanken ohne Adapter. Die Deutschen spinnen das meist nicht anzubieten. Meine Frau tankt, weil so unkompliziert, nur dort.
 
Nach wie vielen Monaten fing es mit dem Rost an / um die besagten Schrauben am Gasanschluss bei euch denn an? Ich stelle diese Frage, weil: Meiner wurde Mitte Dez gebaut, kam Anfang Feb zum Händler (seit Ende März in meiner Obhut). Also nach 6 Monaten kann ich nix feststellen. Kommt der Rost wohl noch?
Weshalb ich den Benzinverschluss abgeklebte? Damit ich aus Versehen kein Benzin tanke!

Tankanschlüsse.jpg
 
Wahnsinn was sich die Leute verrückt machen wegen einem krümelchen rost. Schmiert eine Messerspitze Fett dran und gut ist es,gerne auch vorher dann kommt das krümelchen nicht. Zum Glück sehen die meisten ihr Auto nie von unten. Eventuell wären dann ein paar Koma Patienten dabei heraus gekommen. :)
 
Das ist ein Dish-Anschluss nach dem Standart in Frankreich. Dort kannst Du LPG ohne weiteren Adapter tanken. Daher hat der Ring schon seine Daseinsberechtigung.
Den kann man sich aber auch als Adapter kaufen und schon ist das so eine Frage nach der Darseinsberechtigung.
Ich hatte den Adapter gekauft, wenn wir nach Spanien gefahren sind um in Frankreich zu tanken,
Man könnte ja auch direkt Umrüsten auf einen Minnianschluss
 

Anhänge

  • 20220711_132945.jpg
    20220711_132945.jpg
    230,5 KB · Aufrufe: 36
Den kann man sich aber auch als Adapter kaufen und schon ist das so eine Frage nach der Darseinsberechtigung.
Ich hatte den Adapter gekauft, wenn wir nach Spanien gefahren sind um in Frankreich zu tanken,
Man könnte ja auch direkt Umrüsten auf einen Minnianschluss
Das stimmt, nur musst Du dann immer einen Adapter zum Tanken einschrauben, auch in Frankreich.
 
Muss man ja eh schon hier in Deutschland, wo wäre das Problem und den Adapter habe ich ja eh
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück