LPG-Tank versiegeln

Grisu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Jogger LPG
Baujahr
2023
Ich will hier mal ein neues Thema beginnen, denn die meisten scheinen es gar nicht zu wissen dass der LPG Tank unterhalb des Fahrzeuges eine " Schutzschicht" braucht.
Als ich unseren Logan auf LPG umrüsten ließ hatte es mir auch niemand erzählt, und so kam es dass der Tank nach einigen Jahren leicht Rost ansetzte, was dazu führte dass ich keinen TÜV mehr bekam. 700 Euro hatte mich die Tankerneuerung gekostet. :kotz2: Seitdem hatte ich den Tank regelmäßig kurz vorm Tüv wachsen lassen und alles war gut.

Seit gestern haben wir den Jogger mit LPG. Heute früh habe ich den Wagen sofort zum Tank-versiegeln in die Werkstatt gebracht. Bei der Gelegenheit sagte ich dem Werkstattmeister dass wenn er Zeit und Lust hat, soll er dem Wagen gleich auch Unterbodenschutz verpassen.

Eben habe ich den Wagen abgeholt. Tank versiegeln 50 Euro/ Unterbodenschutz 100 Euro.
Der Meister sagte , dass von unten manche stellen der Karosse gar nicht mit lackiert wurden. Da war das blanke Blech zu sehen.
Also ist der Wagen von UNTEN doch nur ein Dacia.
Ich bin froh dass ich das jetzt so schnell machen lassen habe.
Bitte denkt an euren LPG Tank........sonst wird es bald teuer.

Gruß Frank
 
Danke für deinen Bericht, Vorher/Nacher-Fotos wären noch toll gewesen...
 
Ich will hier mal ein neues Thema beginnen, denn die meisten scheinen es gar nicht zu wissen dass der LPG Tank unterhalb des Fahrzeuges eine " Schutzschicht" braucht.
Als ich unseren Logan auf LPG umrüsten ließ hatte es mir auch niemand erzählt, und so kam es dass der Tank nach einigen Jahren leicht Rost ansetzte, was dazu führte dass ich keinen TÜV mehr bekam. 700 Euro hatte mich die Tankerneuerung gekostet. :kotz2: Seitdem hatte ich den Tank regelmäßig kurz vorm Tüv wachsen lassen und alles war gut.

Seit gestern haben wir den Jogger mit LPG. Heute früh habe ich den Wagen sofort zum Tank-versiegeln in die Werkstatt gebracht. Bei der Gelegenheit sagte ich dem Werkstattmeister dass wenn er Zeit und Lust hat, soll er dem Wagen gleich auch Unterbodenschutz verpassen.

Eben habe ich den Wagen abgeholt. Tank versiegeln 50 Euro/ Unterbodenschutz 100 Euro.
Der Meister sagte , dass von unten manche stellen der Karosse gar nicht mit lackiert wurden. Da war das blanke Blech zu sehen.
Also ist der Wagen von UNTEN doch nur ein Dacia.
Ich bin froh dass ich das jetzt so schnell machen lassen habe.
Bitte denkt an euren LPG Tank........sonst wird es bald teuer.

Gruß Frank
Es würde mich schon sehr wundern wenn der Jogger am Unterboden unlackierte Bleche hat. Ich habe meinen auch komplett von Unten mit Dinitrol versiegelt, die Lackierung bzw. der Unterbodenschutz ab Werk war aber auch schon gut. Im Forum gibt es noch weitere Berichte von Mitgliedern die auch den Unterboden versiegelt haben und bei keinem gab es unlackiertes Blech.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Tja, dann muss der Werkstattmeister wohl lügen. :blush:

Aber es ist ja generell fast egal was man schreibt. Bei jedem Thema kommt irgendwo jemand aus der Ecke und behauptet das Gegenteil.
 
" Bei jedem Thema kommt irgendwo jemand aus der Ecke und behauptet das Gegenteil".
Was soll denn das nun wieder !

Ich habe satte 3 Tage an der Versiegelung meines Joggers gearbeitet und weiss ganz genau wie der von unten ausgesehen hat. Wenn Du mir nicht glaubst kannst Du Dir gerne diesen Beitrag zu gemüte führen -> Spritzplan für Hohlraumkonservierung Dort hat ein User das gleiche an seinem Jogger gemacht und mit Bildern dokumentiert. Oder mal bei youtube das Video von einer Versiegelung beim Sandero III ->

Wenn Du aber lieber Deinem Meister glaubst dann ist das Deine Sache. Er sollte dann als Meister aber auch wissen das man Unterbodenschutz nicht auf blankes Metall aufträgt, da gehört zuerst eine Grundierung drauf. Du hast die "blanken " Stellen doch selber nicht einmal gesehen und vertraust blind auf die Aussagen des Meisters. Frei nach dem Motto : " Der Meister hat immer Recht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern meinen zum erstenmal auf der Hebebühne gehabt. Tankschutz und den Plastikteil, der mal Unterfahrschutz heißen konnte, abgenommen. Nie wieder ohne Akkuschrauber, die Schrauben sind ewig lang....

Am Tank selbst nirgends Rost oder auch nur ein Ansatz davon. Aber die Schelle von Multiventil ist bereits extrem rostig. Erstmal abgebürstet und danach Owatrol drauf. Das muss wohl im Herbst besser saniert werden bevor das Salz wiederkommt. Korrosionstechnisch ganz elender Werkstoff. Leider Smartphone nicht mitgenommen, ein Bild des Grauens.

Die Graugussteile (Antriebswellen und Radträger) leuchteten förmlich in braun - same procedure, jetzt sind so dunkel dass nix mehr leuchtet. Muss bei jedem Radwechsel wiederholt werden, so bleibt es unter Kontrolle.

Ebenfalls nicht schön: sämtliche Überwurfmuttern und Schlauchfittings haben bereits ausgeprägten Weißrost.
Haben eine Portion Kettensprühfett verpasst bekommen, eigentlich für andere Zwecke angeschafft... Bin gespannt wie es inm Oktober aussieht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Am Tank selbst nirgends Rost oder auch nur ein Ansatz davon. Aber die Schelle von Multiventil ist bereits extrem rostig. Erstmal abgebürstet und danach Owatrol drauf. Das muss wohl im Herbst besser saniert werden bevor das Salz wiederkommt. Korrosionstechnisch ganz elender Werkstoff. Leider Smartphone nicht mitgenommen, ein Bild des Grauens.
Naja was erwartest du ?
Bei meinem Logan mit unten liegenden LPG-Tank war der Tank auch nicht gleich nach 3 Monaten verrottet. Ich kam damit nach 2 Jahren noch ganz normal durch den TÜV. Dann 2 Jahre später wurde der Tank bemängelt weil Flugrost dran war, und ich wurde aufgefordert diesen zu erneuern.
Das ganze brauchte seine Zeit , mit dem wenigen Rost, aber das Geld hätte ich mir lieber gespart.

Die rostige Schelle am Multiventil werde ich mir bei der nächsten Tankversiegelung wohl erneuern lassen.
 
Hatte schon richtigen Rost nach einem halben Jahr an einem Sandero gesehen, am Übergang zum Typenschild.
 
Die Tauchbadgrundierung ist seit ein paar Jahrzehnten ja der quasi Standard
 
Hallo. Ich habe am vergangenen Sonntagabend die Schutzverkleidung vom Gastank und dem Ventil abgenommen und einmal alles schön mit Schutzwachs (Unterbodenwachs) eingesprüht. Nur die elekt. Anschlüsse vom Ventil ausgelassen. Und weil ich schon dabei war, auch gleich die Anhängerkupplung. Jetzt dürfte da nix mehr so schnell rosten. In 3 Jahren wird es wiederholt.
Grüße
 
Unlackiert nicht, aber meiner rostet jetzt schon vor sich hin.
Hat noch keine 4000km runter.
.. aber sicher nicht am Blech - Wohl eher an den Achsteilen, Antriebswellen oder Radlagergehäusen.

Bei mir sind diese Teile nach 11.000 km noch rostfrei, aber auch nur weil ich den Wagen direkt nach Kauf komplett von unten mit Dinitrol Kombiwachs versiegelt habe.
 
Der Meister sagte , dass von unten manche stellen der Karosse gar nicht mit lackiert wurden. Da war das blanke Blech zu sehen.
Also ist der Wagen von UNTEN doch nur ein Dacia.
Ich war gerade bei dem Karosseriebauer, von dem ich oben bereits berichtet habe.
Beide Mitarbeiter waren ganz entzückt und einhellig der Meinung, dass der Unterbodenschutz beim Dacia Jogger (Erstzulassung August 2023) sehr gut ist, teilweise sogar besser sei, als bei deutschen Automarken.
Ich habe mir das selber auch angesehen und habe eigentlich keine Stelle gefunden, die nicht mit Unterbodenschutz versehen war.

"Wie lange wollen Sie das Auto fahre?" - war die Frage. Und dann die Ergänzung: "... wenn Sie ihn nur fünf oder sechs Jahre fahren wollen, brauchen Sie nichts zu machen - und danach hätten Sie sowieso nichts mehr damit zu tun..."

Und nachdem ich sagte, dass ich ihn gerne mindestens 10 Jahre fahren möchte, empfahlen sie mir eine Optimierung, in dem der relativ starre Unterbodenschutz durch einen flexibleren Wachs-Unterbodenschutz ergänzt wird. Hier haben sie besonders auch den Blick auf, dass die Radkästen auch noch zusätzlichen Schutz bekommen, da sie nicht vollständig mit einem Kunststoffschutz versehen sind.
Dazu müssen aber vorher noch viele und gute Kunsstoffverkleidungen am Unterboden entfernt werden - was in meinen Augen auch sehr wertig aussah. Wie da der Unterbodenschutz ist, können wir (ehrlich gesagt) jetzt noch nicht sehen. Aber das wird auch gemacht.
Ferner soll der Gaseinfüllstutzen innenseitig konserviert werden, da er das nicht ist.

Auch wird der Kunststoffschutz vom Gastank entfernt und der Gastank da konserviert, wo man ihn konservieren kann, weil man ihn deshalb ja nicht abnehmen kann.
Ausserdem empfahl er, die Türinnenräume zu versiegeln, aber nur den unteren Bereich, weil es da manchmal durch nicht offene Ablauf-Löcher zu Nässebildung kommen kann. Aber das ganze Türblech bis oben zur Scheibe hin müsse nicht gemacht werden.
Da es jetzt zeitlich etwas eng wird, planen wir diese Maßnahme für Anfang Oktober.
Kostenmäßig wird das bei ca. € 800,00 liegen, da es etwas aufwändiger ist, da z.B. große Teile des Unterbodens durch Kunststoffverblendungen zusätzlich geschützt sind.
Ich war positiv überrascht durch die Einschätzung dieser Meisterwerkstatt.
 
Die 800 EUR sind ein guter Preis. Ich habe die Konservierung bei meinem Jogger selbst auf einer Grube durchgeführt. Versiegelung mit Dinitrol ML und Kombiwachs. Die Hohlräume mit Dinitrol 1000 konserviert, auch in den Tür- und heckklappen-Falzen-> 3 Tage Arbeit und gut 150 EUR Materialkosten. Der LPG Tankanschluss hat seit der Versiegelung im September 2022 keinerlei Problem mit Wasser bzw. Rost. Ich würde Dir diese Versiegelung empfehlen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück