Rosenmontagszug - Schäden am Fahrzeug

bozzer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan 2 MCV Prestige TCE 90 eco 66kw.
Baujahr
2013
Karneval find ich gut ! AAAAber: Dachantenne abgebrochen und Seitenspiegel abgebrochen !Kann da nur den Kopf schütteln. ist ne SAUERREI !!!! War auch nicht der einzige-Nach meinem Dacia noch 3 weitere PKW. So,Frust ist abgelassen Werd mich jetzt um die Ersatzteile kümmern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke
War gerade noch mal nachschauen: Der Antennenfuss ist stark verbogen! Werde also in die Werkstatt müßen. Toll!!!!
 
Sind Karnevals-Schäden (am Fahrzeug ;) ) eigentlich von der Teilkasko abgedeckte Vandalismus-Schäden?
Dann würde ich ihn vom Dacia-Servicebetrieb wieder schick machen lassen.
 

Anhänge

  • EJE_k8dWwAEDyn4.jpg
    EJE_k8dWwAEDyn4.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 28
Sind Karnevals-Schäden (am Fahrzeug ;) ) eigentlich von der Teilkasko abgedeckte Vandalismus-Schäden?
Zahlt Teilkasko oder Vollkasko bei Vandalismus?
Bei Schäden durch Vandalismus am Auto sind Sie nur mit einer Vollkaskoversicherung umfassend abgesichert. Sie deckt die meisten Vandalismusschäden am Auto ab.
Die Teilkasko kommt lediglich für Glasbruchschäden und Diebstahl von fest verbauten Teilen auf – unabhängig von der Schadensursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Bei Schäden durch Vandalismus am Auto sind Sie nur mit einer Vollkaskoversicherung umfassend abgesichert. ...
Yup - habe es in meinen Versicherungsbedingungen auch gerade nochmal nachgelesen - wobei entwendete Dachantenne und entwendete Aussenspiegel als versicherter Diebstahl wiederum von der Teilkasko ersetzt werden ... ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-21 085255.png
    Screenshot 2023-02-21 085255.png
    8,8 KB · Aufrufe: 22
Yup - habe es in meinen Versicherungsbedingungen auch gerade nochmal nachgelesen - wobei entwendete Dachantenne und entwendete Aussenspiegel als versicherter Diebstahl wiederum von der Teilkasko ersetzt werden ... ;)
Diebstahl war aber nicht das Thema.
Wir sprechen von Vandalismus.
Gib Bescheid, wenn die Versicherung den abgetretenen Außenspiegel samt Halteeinrichting und eventuellen Kratzspuren am Lack ersetzt.
Ich kann es mir nicht vorstellen.Das gilt ebenso bei Vandalismusschaden bei der Dachantenne.
(Etwaige Kratzer oder ähnliches)
Trotzdem viel Glück meinerseits.
 
Bei Schäden durch Vandalismus am Auto sind Sie nur mit einer Vollkaskoversicherung umfassend abgesichert.

Yup - habe es in meinen Versicherungsbedingungen ....
Bevor ihr hier die Versicherungs-Bürokratie ins Rollen bringt.
Denkt mal darüber nach, ob es nicht besser sein könnte die Sache "unbürokratisch" zu lösen. (Also den Aufwand für Anzeige, Schadensmeldung, Gutachten, etc. einzusparen)

.
Hier mal ein älterer Beitrag von mir:
Eine Anekdote aus meinem Autofahrer-Leben:
Eine Tages stieg ich morgens in mein Auto und schaltete das Radio ein. Es kam nur ein Rauschen. Ich steige aus, Kucke auf das Dach... und die Antenne fehlt. Es war nichts beschädigt, jemand hatte sie einfach abgeschraubt und mitgenommen.​
Sauer, wie ich war, bin ich zur nächsten Polizeistation und hatte Anzeige wegen des Diebstahls erstattet. Eine Polizistin hatte die Anzeige aufgenommen und mir zum Abschied noch gesagt, es bestände nur wenig Aussicht die Antenne wieder zu finden.​
Ich bin dann zum nächsten Autoteile-Händler und hatte für 14,99 € eine neue gekauft.​
Als ich diese Antenne dann, auf dem Parkplatz, anschraubte ging mit der Gedanke durch den Kopf: "Und wegen dem Kleinkram bin ich der Polizistin eine halbe Stunde auf die Nerven gegangen."
 
Bevor ihr hier die Versicherungs-Bürokratie ins Rollen bringt.
Denkt mal darüber nach, ob es nicht besser sein könnte die Sache "unbürokratisch" zu lösen. (Also den Aufwand für Anzeige, Schadensmeldung, Gutachten, etc. einzusparen)

.
Hier mal ein älterer Beitrag von mir:
Was verstehst du unter "unbürokratisch"?
Das ist doch wohl klar, dass ich in einem solchen Fall Schaden-Fotos machen muss, und diese bei der Versicherungsmeldung mitsende.
Dann warte ich auf ein Zeichen meiner Versicherung.
Es folgt vermutlich ein Gutacher-Termin....ezetera.
Es läuft halt seinen Weg.
Mit unbürokratisch sehe ich da nichts am laufen.

Und in diesem Fall handelt es sich mit Sicherheit um mehr als 14.99 €
 
Naja - kommt ja auch drauf an, was am Ende des "Aufwands" rauskommt.

Mein einziger Teilkaskoschaden stammt noch aus der DM-Zeit, man hat mir aus einem alten Polo ein neues Autoradio gestohlen - Wert 298 DM.
Ich wollte eigentlich nur diese 298 DM von meiner Versicherung erstattet haben, und bin zu deren Sachverständigenstelle gefahren. Nach ca. 60 Minuten bin ich mit einem Scheck (sowas gab es damals auch noch) über 1300 DM wieder nach Hause gegangen. Mir waren an meinem alten Polo die Hebelspuren am Armaturenbrett oder das Loch unter dem Gummi des Türschlosses nämlich eigentlich egal - es waren jedoch Schäden, die aufgrund des Diebstahls enstanden sind und somit beseitigt. bzw. ersetzt werden können.

Ob der TO den Wink mit dem Zaunpfahl als einen solchen erkennt oder einzig selbst Hand anlegt, bleibt selbstverständlich ihm alleine überlassen.
 
Naja - kommt ja auch drauf an, was am Ende des "Aufwands" rauskommt.

Mein einziger Teilkaskoschaden stammt noch aus der DM-Zeit, man hat mir aus einem alten Polo ein neues Autoradio gestohlen - Wert 298 DM.
Ich wollte eigentlich nur diese 298 DM von meiner Versicherung erstattet haben, und bin zu deren Sachverständigenstelle gefahren. Nach ca. 60 Minuten bin ich mit einem Scheck (sowas gab es damals auch noch) über 1300 DM wieder nach Hause gegangen. Mir waren an meinem alten Polo die Hebelspuren am Armaturenbrett oder das Loch unter dem Gummi des Türschlosses nämlich eigentlich egal - es waren jedoch Schäden, die aufgrund des Diebstahls enstanden sind und somit beseitigt. bzw. ersetzt werden können.

Ob der TO den Wink mit dem Zaunpfahl als einen solchen erkennt oder einzig selbst Hand anlegt, bleibt selbstverständlich ihm alleine überlassen.
Die gute alte Zeit :) Ob`s das heute auch noch gibt ?
Warten wir mal ab.
 
Ich bin dann zum nächsten Autoteile-Händler und hatte für 14,99 € eine neue gekauft.

Als ich diese Antenne dann, auf dem Parkplatz, anschraubte ging mit der Gedanke durch den Kopf: "Und wegen dem Kleinkram bin ich der Polizistin eine halbe Stunde auf die Nerven gegangen."

Die gehen dir auch wegen 60€ 10 Minuten lang auf den Senkel, da müssen die dann durch.
 
Zusammenfassend:

- bei reinem Vandalismus zahlt die Teilkasko nicht

- bei Diebstahl ersetzt die Teilkasko das gestohlene Teil und die mit dem Diebstahl im Zusammenhang stehenden Beschädigungen.

- Vollkasko zahlt bei beidem

Abzuwägen ist aber dabei immer noch eine eventuelle Selbstbeteiligung. Da kann der Schadensaugleich aus eigener Tasche durchaus sinnvoll sein. Zumal die Vollkasko im Schadensfreiheitsrabatt zurückstufen kann.
 
Den Schaden bei der Polizei melden, ist eine Sache. .... würd ich machen .....
Den Schaden bei der Versicherung melden, ist eine ander. Kommt auf den Vertrag an ob Rabattschutz besteht oder ob und um Wieviel ich zurückgestuft werde. Wenn`s nur eine Antenne für €20 ist, ist jeder weitere Aufwand zuviel. Wenn beim "entfernen" der Antenne die Dachhaut mit betroffen ist ........ sehr wahrscheinlich...... , gehts wieder nur über eine gute Werkstatt und die Versicherung.
Aber ja, die Entscheidung muss jeder für sich treffen.
 
Den Schaden bei der Polizei melden, ist eine Sache. .... würd ich machen .....
Den Schaden bei der Versicherung melden, ist eine ander. Kommt auf den Vertrag an ob Rabattschutz besteht oder ob und um Wieviel ich zurückgestuft werde. Wenn`s nur eine Antenne für €20 ist, ist jeder weitere Aufwand zuviel. Wenn beim "entfernen" der Antenne die Dachhaut mit betroffen ist ........ sehr wahrscheinlich...... , gehts wieder nur über eine gute Werkstatt und die Versicherung.
Aber ja, die Entscheidung muss jeder für sich treffen.
Dass das die VK zahlt, ist kein Thema.
Auch mit der Rückstufung hast du recht.
Aber ich glaube hier geht es darum, ob die Schäden durch die TK gedeckt sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.172
Mitglieder
71.185
Neuestes Mitglied
axel.maronde
Zurück