Reifenluftdruck

Das mache ich schon seit über 45 Jahren so mit dem gleichen Ergebnis wie bei dir. Für mich gab/gibt es keinen nachvollziehbaren Grund, den Angaben der Hersteller zu misstrauen.

Nachtrag/Richtigstellung:
Ich richte mich da NICHT nach den Angaben des Reifenherstellers, sondern den Angaben des Fahrzeugherstellers.

Dort wo der Fahrzeughersteller einen Bereich angibt, richte ich mich nach der max. Zuladung und Geschwindigkeit, die ich realistisch auch zumindest zeitweise verwende. Beim Jogger ist es insofern einfacher, da hier unabhängig vom Einsatz ein Einheitsdruck angegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
… und beobachte beim Reifenwechsel Sommer/Winter genau die Laufflächen. Sie nutzen gleichmäßig ab.
Ich zitiere mich mal selbst. Die Laufflächen liegen nachweislich komplett auf und nutzen gleichmäßig ab. Die Lenkung ist spürbar leichtgängiger (eigentlich ein Widerspruch, aber ich berichte einfach mal die Fakten) und beim ADAC-Fahrtraining gibt es keine Auffälligkeiten.

Wenn man mit dem Logan II MCV Höchstgeschwindigkeit fährt, liegt er nicht wie ein Brett. Liegt er aber auch mit weniger Luftdruck in den Reifen nicht. Und ich fahre nur zum Test mal Höchstgeschwindigkeit, ansonsten quasi mit persönlichem Tempolimit. Und da merkt man den Unterschied beim viel leichteren Drehen des Lenkrads und beim niedrigeren Kraftstoffverbrauch.

Ich weiß es nicht besser, als der Autohersteller und halte mich daher an seine Vorgaben.

Hätte ich kein Vertrauen in seine Kompetenz, hätte ich mir nicht für mehrere zehntausend Euro eines seiner schönen Produkte gekauft.

Der ADAC schreibt aktuell, dass die Angaben am Fahrzeug der Mindest-Druck sind zum Erhalt des Fahrkomforts.
Der angehängte Artikel klärt das mit den +0,2bar genauso warum man den Mindestdruck nicht unterschreiten sollte.

Auch das nur Empfehlungen aber der Autofahrerclub wird sich hoffe ich mehr als Stammtisch Parolen angeschaut haben.

Auto: Sofort weniger Spritverbrauch – Reifen-Trick klappt bei jedem Modell

Dafür poltert die Karre wie eine alte Postkutsche auf Kopfsteinpflaster, das ist individueller Fahrkomfort vom Feinsten.:clap:
naja, Ansichtssache. Der Komfortverlust dürfte sich im einstelligen Prozentbereich bewegen, solange man ein Fahrzeug mit funktionierender Stossdämpfer/Federkombination hat.
Wenn sich auf der anderen Seite hier Foris 19“ Felgen mit Gummiauflage als Reifen auf ihre Duster schrauben werden sie ob der Optik beklatscht, das Argument der deutlich verminderten Federungseigenschaften solcher Felgen-/Reifenkombis wird dann komischerweise nie angebracht.

Eine Argumentationslogik vom Feinsten :clap:

So ist es. Der Eine mag die Optik und weiß für Dauerbetrieb ist das unbequem. Der Andere möchte halt bequem und verschleißarm fahren.

Meine Werke hat meine Reifen mit den "geeichten Geräten" auf 2,8 und 2,6 bar lt. Drucksensoren aufgepumpt. Sollte 2,2 und 2,4 sein.
Lenken war deutlich leichter, dafür hat die Kiste deutlich gerumpelt und gefühlt jedes 5mm Schagloch mit deutlichen Schlägen quittiert. Natürlich erhöht der hohe Druck auch den Verschleiß der Aufhängung. Da fehlt schlicht die zusätzliche Dämpfung der Reifen, auf die das Fahrwerk abgestimmt ist.

Ich bin danach an zwei verschiedene Tanken mit aktuellen Eichsiegeln auf den Reifendruckprüfern (2026 und 2027) gefahren. Luftdruck war genau so, wie es die Sensoren angezeigt haben.
Nach dem Ablassen des Drucks auf MAX Sollwert lt. Werksvorgabe für max Beladung, war das Fahrgefühl wieder recht angenehm und komfortabel und die Reifendrucksensoren zeigten fast das gleiche Messergebnis.

Eine Argumentationslogik vom Feinsten
Da bin ich aber völlig anderer Meinung als Du.
Wenn ich den Reifendruck bei meinem Jogger um nur 0,2 Bar als empfohlen erhöhe,
dann spüre ich das deutlich, es fühlt sich spürbar härter an auf schlechten, mit vielen Flicken versehenen Fahrbahndecken. Möglicherweise liegt das aber auch an meinen Ganzjahresreifen, oder ich bin einfach nur zu empfindsam.
Fahrkomfort ist für mich wichtiger, als ein paar Schluck Kraftstoff zu sparen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.564
Mitglieder
76.360
Neuestes Mitglied
Josef paulus
Zurück