Qualität - oder was sich Dacia davon verspricht

Genau, am Besten eine E-Klasse im Wert von >60.000 Euro. Da kann es dann schon mal passieren, dass nach 3 Jahren oder 120.000km der Anlasser wegen der Start-Stop-Automatik kaputt geht. Kosten: >800 Euro und natuerlich keine Garantie!
Ergo: Was ein Auto nicht hat, kann nicht kaputt gehen!

Man kann es auch übertreiben, so nach der Art: Wenn man für 15.000.- nichts Vernünftiges bekommt, gibt man eben das vierfache aus?

Das ist Quatsch!

Und wir reden auch nicht von der Start/Stopp Funktion, alles unnötig, wenn man ohnehin einen sparsamen dCi besitzt.

Und wenn 800.- die Privatinsolvenz bedeutet, dann darf man ohnehin kein Auto fahren.

Es gibt aber nun ein paar Kriterien mehr, wenn der nächste Neuwagen kommt.

Und natürlich muss ich für meine kleinen Ansprüche dann mehr Geld berappen, dafür sind in diesem Punkt meine Bedürfnisse gedeckt.

Ich will meinen Logan jetzt auch nicht schlechtreden, denn er läuft ja auch recht gut und kostet nicht viel Kraftstoff.

Und wenn er die eierlegende Wollmilchsau bis zum Exitus darstellt, soll es mir auch recht sein.

Aber, ich sehe das Auto jetzt mit anderen Augen, hier ist alles andere als edel und letztendlich habe ich nur die teure Renault Technik gekauft und das Drumherum ist eben zusammengeschraubtes Rumänenblech mit schmaler Lackierung.

Eigentlich sollte man dem Auto - ausser Winterrädern - nichts spendieren, aber irgendwie tut es mir weh, wenn ich so einen Gammel sehe, somit bin ich animiert, dem Wagen etwas Gutes zu tun.

Beim Kauf/Übernahme sieht man eben nicht jedes Detail und kaum jemand legt sich unter die Sitze bzw. klappt Sitzbank etc. weg.

Wenn unter dem Kofferraumfilz nicht decklackiert ist, so kann man damit leben und weiß es auch beim Kauf, denn man schaut sich gerade beim Kombi, den Kofferraum an.
 
@elchi07:

Komm,sooooo schlimm waren die C-Klassen gar nicht,sei froh das Du keinen Sprinter hattest!:lol:

Die "braune Pest" und der Stern aus Stuttgart,die gehen seit vielen vielen Jahren schon eine treue Bindung ein,das gehört so.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
Genau, am Besten eine E-Klasse im Wert von >60.000 Euro. Da kann es dann schon mal passieren, dass nach 3 Jahren oder 120.000km der Anlasser wegen der Start-Stop-Automatik kaputt geht. Kosten: >800 Euro und natuerlich keine Garantie!
Ergo: Was ein Auto nicht hat, kann nicht kaputt gehen!

auto ohne anlasser, mit startkurbel :D:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
@John-Doe 1111:
Bei unserem vorherigen Fahrzeug wurde der Anlasser nach 16 Jahren bzw 200.000km gewechselt und zwar in einen Gebrauchten!
BTW: Das Fahrzeug mit Start-Stop war ein Diesel

@SamHawkins73:
Mir scheint Du hast mich missverstanden oder ich nun dich.
Meine Kriterien zum Fahrzeugkauf waren:
- min. 6 Sitze
- ueber 90 PS und unter 120 PS
- wenn moeglich keine Klimaautomatik
- gut und guenstig, daher waere auch ein Gebrauchtwagen in Frage gekommen
 
Hallo, bei meinem Logan Mcv Bj 2009 139521 km ist der Lack immer noch in Ordnung,obwohl ich nicht der Wasch und Sauberkeitsfanatiker bin.
Auch die Verarbeitung war einwandfrei, vielleicht hast ein Montags Auto erwischt wie es früher bei anderen Marken öfters gegeben hat.
Gruß stativ11
 
Insgesamt scheint die Haltbarkeit auch bei deutlich teureren Marken seit ein paar Jahren kontinuierlich abzusinken.
Es macht einfach keinen Sinn ein Fahrzeug der Mittelklasse für 25 Jahre zu versiegeln wenn bereits nach 10 Jahren niemand mehr die dann anfallenden Reparaturen bezahlen kann.
Wir haben das Jahr 2014 und fast alles im Auto wird heute dem Fahrer abgenommen. Nur ist dieser Voll-Automatismus im Unterhalt sauteuer. Aber was will man machen, der TÜV reagiert auf blinkende Warnlampen gnadenlos. Was vorhanden ist muß funktionieren. Was nicht vorhanden ist kann somit auch nicht zur Störquelle werden.
Also werden diese Fahrzeuge kaum noch Käufer als Gebrauchte finden. Das Ende vom Lied: Schrottplatz !!
Drum macht eine tonnenschwere stabile Karosserie keinen Sinn mehr. Man geht auch von der Verzinkerei wieder weg.
 
b) mein nickname geht auf die meinung zurück, daß dacia nur als basismodell wirklich preis-wert ist.
Mit ausnahme des lodgy, der als 7-sitzer in egal welcher ausstattungslinie unschlagbar günstig sein dürfte. Bei allen anderen modellen bin ich nach wie vor der auffassung, daß es oberhalb des basismodells jeweils genug wettbewerber gibt, die für's gleiche geld mehr (qualität) bieten.

Vielleicht kannst du das mal durch zahlen untermauern?

Gilt fuer oesterreich:
Ich hab mir mal einen sandero nach meinen wuenschen konfiguriert (90ps, benzin, klima, tempomat, radio) und bin mit ambiance plus zusatzausstattung auf einen preis von 10170€ gekommen.
Gleiches habe ich dann bei den konkurrenten gemacht bzw habe so nah wie moeglich rankonfiguriert, wobei das hauptaugenmerk auf klima lag. Wenn mehraustattung drin ist, geh ich den dacia nicht aufruesten und bezahle mehr fuer muell, den ich nicht haben will.
Also:

Skoda Fabia active tsi1.2, 86ps, +beifahrerairbag abschaltbar, tempomat, schlechtwegepaket: 13981,78

Ford Fiesta 1.0, 80ps: 15256.-

Kia Rio 1.2 mpi, 85ps: 13490.-

Hyundai i20 life 1.25: 11490.- (nachverhandeln zwecklos, habe ich schon mal versucht)

Peugeot 208 active, 82ps: 15800.-

Fiat punto 1.3, 85ps: 15690.-

Mazda2 5tuerer, 75ps: 12690.-
Die naechste motorvariante hat 102ps und kostet 17990.-, was indiskutabel ist, deswegen die schwaechere version.

Nissan Note, 80ps: aktionspreis 12900, liste 14990.-; hier wird wahrscheinlich auch nichts mehr rauszuholen sein.

Sicher wird man ausser bei dacia, hyundai und nissan nicht den listenpreis bezahlen, aber die grosse anzahl an gleich teuren mitbewerbern sehe ich nicht. Chevrolet habe ich mal aussen vor gelassen, weil es die in wahrheit nicht mehr gibt.

Aber, ich sehe das Auto jetzt mit anderen Augen, hier ist alles andere als edel und letztendlich habe ich nur die teure Renault Technik gekauft und das Drumherum ist eben zusammengeschraubtes Rumänenblech mit schmaler Lackierung.
Was haben "edel" und "dacia" in einem satz zu suchen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #84
@FryingPan
@mcvzuteuer

Aehnliches habe ich auch gemacht, bevor fuer uns der Lodgy als Mehrsitzer in Frage kam.
Auch beim Duster muss kann die Konkurrenz nicht mithalten!
 
Ich schlage allen vor, die Dacia *** :) finden, sich ein anderes Auto zu kaufen.

Wir Dacianer wollen nicht missionieren, im Gegenteil. Je mehr das Auto wollen, um so angepasster wird der Preis. War bei Skoda auch so.

Ich will mich hier austauschen und mich in meinem gesparten Geld "sonnen".

flor61
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #86
ich kann den ganzen blödsinn auch nicht nachvollziehen.

schaut doch einfach mal, was man für das geld bei anderen bekommt.

selbst mit fettem rabatt kostet ein vw up! mit fünf türen und ein wenig ausstattung 12.500€.

dann hat man eine kleine blechbüchse mit einem rappeligen 1.0 dreizylinder und 75ps, kaum kofferraum und dass nennt sich dann "Volkswagen"

für das budget hat man bei dacia schon eine große auswahl.
je nach ausstattung und motorisierung ist die komplette modellpalette realisierbar.

sogar der lodgy picknick ist als familientransporter -ganz ohne verarschungsrabatt- locker drin.

bei dacia sind die aufpreise realistisch und nachvollziehbar.

der logan mcv kostet das mehr, was im vergleich zum sandero an blech mehr dran ist (einfach ausgedrückt).

wer sparen will, der kauft einen eu-import.

wenn jeder einen rabatt von 20-30% bekommt, dann ist das produkt von vorne hinein bereits viel zu teuer angeboten.

die zielgruppe von dacia sind potentielle gebrauchtwagenkäufer, die einfach keinen bock mehr auf ein "premium-überraschungsei" mit unkalkulierbaren folgekosten haben.

die autofahrerwelt hat sich stark verändert:
die generation die autos bar bezahlt und die fahrzeuge mit entsprechender wertschätzung gefahren und gepflegt haben, die ist so gut wie ausgestorben!

heute wird finanziert oder geleast.
nach 3-4 jahren geht die karre weg und der nächste kübel kommt vor die haustür.
dementsprechend sind die wartungsintervalle ausgelegt:
longlife, alle 2 jahre oder 40.000km...da sieht die kiste meist nur einmal die werkstatt.
 
Also werden diese Fahrzeuge kaum noch Käufer als Gebrauchte finden. Das Ende vom Lied: Schrottplatz !!
.

Hast du noch nie ein Kaertchen von so nem Gebrauchtwagenaufkaeufer am Auto gehabt?

Die nehmem ALLES.
Was sie hier nicht rentabel wieder unter die Leute bringen koennen geht ins Ausland.
Schrottplaetze gibt es kaum noch.
 
Ich versteh das gemecker nicht.
Ich hab lange und viel gerechnet was so alles an Hundefängern auf dem Markt ist und unterm Strich gab es nur eine Antwort > Dacia Dokker
Da ich nahezu Vollausstattung wollte hat der Bursche 20300,-CHF gekostet, da kommt keiner ran. Mir war im Vorfeld klar das bei dem Preis nicht alles Oberklasse sein kann.
Bis jetzt bin ich 1400km gefahren, morgen die nächsten 1150km, bis jetzt ist nichts abgefallen, nichts klappert, das Update lief problemlos - ich bin zufrieden!
Sollte mal ne Lapalie auftauchen, gibt es nen Lackstift, nen Ölfläschchen oder halt nen Besuch beim Freundlichen mit dem Garantiebrief in der Hand.
In den letzten Jahren hab ich soooo viel Knete in gebrauchte Karren gesteckt, das kann der Dokker nicht topen.
Und wenn er schön artig ist bleibt er auch nach der Garantie an meiner Seite :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
Schrottplaetze gibt es kaum noch.

Das halte ich für ein Gerücht. Bis jetzt hat noch kein Schrottplatz hier in der Umgebung zu gemacht (seit meiner Jugendzeit)... Im Gegensatz zu eigentlich allem anderen...

Selbst als damals alle geweint haben , das durch die Abwrackpremie keiner mehr Gebrauchtteile kauft, hat keiner zu gemacht...
 
Das halte ich für ein Gerücht. Bis jetzt hat noch kein Schrottplatz hier in der Umgebung zu gemacht (seit meiner Jugendzeit)... Im Gegensatz zu eigentlich allem anderen...

Selbst als damals alle geweint haben , das durch die Abwrackpremie keiner mehr Gebrauchtteile kauft, hat keiner zu gemacht...

Also bei uns in der Gegend gibt es nur noch einen ganz kleinen Schrottplatz, die Anderen sind seit Jahren geschlossen. Dafür haben wir die Autoaufkäufer an jeder Ecke. Die kaufen ja sogar Unfallautos.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.668
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück