Qualität - oder was sich Dacia davon verspricht

Das möchte ich mit unserem Wohni nicht unbedingt erleben.Echt Schwein gehabt.Muß am Dacia liegen.;)
 
Sicher kann man eine lackierte Sitzkonsole noch Jahre nach dem Ableben des Autos als Gartenmöbel nutzen. Ich habe aber hier in der Stadt keinen Garten; daher brauche ich das nicht!

Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts am Hut.

Anders gefragt: was bringt eine unlackierte Strebe unter dem Sitz, während das restliche Gestänge lackiert ist?

Wenn man eine Arbeit beginnt, sollte man diese auch fertig machen.

Ich streiche einen Zaun und der letzte Zipfel, der unter einer Überdachung montiert ist, streiche ich nicht, weil da kein Wasser hin kommt?

Es ist ja auch nicht so, dass mir der Logan nicht mehr aus besagtem Grund gefällt, nur solche halb ausgeführte Arbeiten, die einfach lieblos angeschraubt werden (warum auch immer) , begünstigen nicht gerade die Markentreue.

Man könnte auch den Unterbodenschutz weg lassen, denn bis der Boden durchgerostet ist, vergehen ebenso Jahre, aber der Rost würde sehr bald zu sehen sein.

Egal, ich nutze die Garantiezeit und spare mir Reklamationen für den Service auf, sonst könnte man alle Woche ins AH.

Dort werden dann die gesammelten Fehler abgestellt. Und so lange der Sitz nicht abbricht bzw. sich löst, kann ich auch mal 3 Monate warten.

Mal sehen, mach ich eben noch eine Garantieverlängerung, wenn es von den Km passt, ich nicht zu viel drauf bekomme. Allerdings ist die 100.000er Garantie teurer, muss man für sich ausrechnen.
 
puh...ich brings nochmal auf den Punkt. Ein Auto ist ein Gebrauchssgegenstand. Und wenn ich Luxus haben will dann muß ich mir halt nen anderes Auto kaufen als nen Dacia.
Meine Frau hat nen Sandero 2 Bj. 2014 und der Wagen ist im Vergleich zu meinem 2008er Logan MCV im Innenraum schick und "Luxuriös" ausgestattet. Ich bin mit meinem " unluxirösen" Logan MCV super zufireden. Noch 100 km und ich habe die 100000km voll!
Der Wagen wurde als "Lastesel" bis aufs Äußerste ausgenutzt...was ich damit transportiert habe, da träumen andere von. Für den Preis von damals 14.800 Euro hat sich der Wagen voll bezahlt gemacht und wenn er hinüber ist kaufe ich mir halt nen anderen Dacia...entweder nen Lodgy oder nen Duster!
Noch einmal...die deutsche Gesellschaft hat ein ernstes Problem das nennt sich: Luxus. Jeder will nur das beste haben, koste es was es wolle. Und vor allem es muß besser sein als das was andere vorzuweisen haben.

P.S. Klar habe auch ich einen sogenannten "Traumwagen": ein Ford Mustang...der dürfte es schon irgend wann mal sein ;)
 
Sorry, aber selbst bei einem 91er Clio sind die Sitzkonsolen komplett lackiert, keine 20g Lack mehr.

Unschön, wenn man weiß, dass es schon unter dem Sitz rostet und ich habe das ja auch nur bemerkt, weil ich das Knarzen lokalisieren wollte.

Und es ist auch in dieser Preisregion nicht zuviel verlangt, wenn wenigstens die Sitzkonstruktion ordentlich lackiert ist.

Die Extras, die ich noch aufgelistet hatte, sind auf freiwilliger Basis einzubauen, nur wäre dies mal wenigstens eine kleine Aufwertung.

Also offengestanden habe ich meinen Duster gekauft, weil er günstig war und nicht, weil ich super duper gute Quali erwartet habe. Hätte ich mir einen Allrad SUV mit entsprechender Ausstattung bei einer anderen Marke ausgesucht hätte ich glatt 20tausend Dollar drauflegen müssen, da kann man schon mal ein paar Abstriche machen.
Und auch die Premiummarken bauen nicht nur Prinzessinnen Autos. Wir haben z.B. einen Merzedes Sprinter in der Firma, den hätte ich dem Konstrukteur schon am ersten Tag am liebsten um die Ohren gehauen. So was von einer verbauten Kiste......
Was das angesprochene Zubehör betrifft.....
Du weißt jetzt schon, das solches Zubehör auf den Wiederverkaufswert keinen Einfluss hat?
Ich habe in meinem Smart Roadster ein mehrere Hundert Euro teures Soundequipment und seit ich den Duster mit dem Serienradio habe bereue ich das zu tiefst. Wenn es möglich wäre würde ich mein Radio gegen das des Dusters tauschen. was ja leider nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also offengestanden habe ich meinen Duster gekauft, weil er günstig war und nicht, weil ich super duper gute Quali erwartet habe.

Super Qualität (was man auch immer darunter versteht), habe ich auch nicht erwartet, eher etwas Brauchbares.

Und es scheint, als ob mein Logan der Einzigste in D ausgelieferte Dacia ist, bei dem man den Lack vergessen hat (von mir aus auch im AusPuff).

Ich sehe bei dieser wohl vergessenen Arbeit, keine Sparmaßnahme.

Ich hatte mir den Logan gekauft, weil er mir gefallen hatte, ohne großen Wert auf Spaltmaße etc. zu legen.

Wichtig war mir hierbei die Renault Technik, denn wäre es anders, hätte ich keinen Dacia.

----------

Du weißt jetzt schon, das solches Zubehör auf den Wiederverkaufswert keinen Einfluss hat?

Ich habe den Dacia nicht gekauft, um ihn bald wieder zu verkaufen, denn dann wäre der Verlust recht hoch.

Niemand kauft einen gebrauchten Dacia für angemessenes Geld.

Die Maschine soll mich lange mobil halten.
 
Es wäre Interessant zu wissen was wirklich alle Dacia Fahrer Europaweit von ihrem Fahrzeug halten.
Hier im Forum ist ja wirklich nur ein kleiner Bruchteil der über sein Fahrzeug meckert.
Ich würde sagen die Verkaufszahlen bzw. die langen Wartezeiten sprechen eindeutig für Dacia.
 
Egal, ich nutze die Garantiezeit und spare mir Reklamationen für den Service auf, sonst könnte man alle Woche ins AH.

Dort werden dann die gesammelten Fehler abgestellt.

Optimist. Wenn ich den Dokker mit 10 Mängeln bei meinem Daciahändler vorbeibringen würde...oweh...ich würde ihn nicht wiedersehen...oder nicht wiedererkennen. Da müsste er sich ja Zeit nehmen und Mühe geben. Der ist aber schon mit einem Mangel überfordert. Neenee, das tue ich mir nicht an.

An meinem Dokker schraube ich selbst. Wenns mal einen Fuffi kostet, so what, aber ich weiß, dass es gemacht ist, dass es gut gemacht ist, und dass nichts anderes dabei kaputtgemacht wurde. Nur wenn die Kosten höher gehen, wie bei meinem Satz Räder, dann drücke ich es durch, wenns sein muss auch mit Rechtanwälten und Gutachtern.
 
Es wäre Interessant zu wissen was wirklich alle Dacia Fahrer Europaweit von ihrem Fahrzeug halten....Ich würde sagen die Verkaufszahlen bzw. die langen Wartezeiten sprechen eindeutig für Dacia.

Die Antwort wär wirklich interessant. Aber warum werden dann "neue" Automarken interessant - nur über den Preis. Die "Platzhirsche" der Automobilindustrie wissen sehr wohl was Potential hat und wehren diese ab. Medien die "zuviel" Werbung für die machen bekommen keine "lukrativen" Anzeigenserien mehr - und schon haben sie "verstanden was sie sollen".

Während der Zeit des "Kalten Krieges", in den 60er - 80er Jahren ging es dem Volk besser. Heute dagegen kannste hinschauen wo du willst - der Geldbeutel ist sehr schmal geworden. Infolge schaut jeder auf den Preis, denn mobil müssen wir sein, um wenigstens die Paar Groschen zu verdienen.
Die Verkaufszahlen sind somit auch ein indirekter Indikator der Situation im Volk. Teuer können nur noch wenige - alle müssen sparen.

Nicht umsonst fangen die anderen Hersteller auch an, "preislich" interessante Autos zu bauen.
 
Während der Zeit des "Kalten Krieges", in den 60er - 80er Jahren ging es dem Volk besser. Heute dagegen kannste hinschauen wo du willst - der Geldbeutel ist sehr schmal geworden. Infolge schaut jeder auf den Preis, denn mobil müssen wir sein, um wenigstens die Paar Groschen zu verdienen.
Die Verkaufszahlen sind somit auch ein indirekter Indikator der Situation im Volk. Teuer können nur noch wenige - alle müssen sparen.

Nicht umsonst fangen die anderen Hersteller auch an, "preislich" interessante Autos zu bauen.

Absolut korrekte Meinung.

Die Euphorie über die Billigmarke, kann aber ganz schnell in Unmut umschwenken.
Man muss das Fahrzeug erst einmal haben, um Fehler zu bemerken.

Man bedenke auch, dass nun endlich erst ein ganzer Schwung Dacia ausgeliefert wurden, nach langer Lieferzeit und das Straßenbild jetzt erst dadurch verändert wird.

Und ja, mit Garantie im Rücken, bleibe ich beharrlich in meiner Reklamation, da kann es an Tresen schon mal laut werden, wenn mir was nicht passt, auch für schlappe 14.090.- Euro
 
Absolut korrekte Meinung.

Die Euphorie über die Billigmarke, kann aber ganz schnell in Unmut umschwenken.
Man muss das Fahrzeug erst einmal haben, um Fehler zu bemerken.

Man bedenke auch, dass nun endlich erst ein ganzer Schwung Dacia ausgeliefert wurden, nach langer Lieferzeit und das Straßenbild jetzt erst dadurch verändert wird.

Und ja, mit Garantie im Rücken, bleibe ich beharrlich in meiner Reklamation, da kann es an Tresen schon mal laut werden, wenn mir was nicht passt, auch für schlappe 14.090.- Euro

Aber übertreib es nicht mit der Beharrlichkeit :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.009
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück