Qualität - oder was sich Dacia davon verspricht

bei anderen fabrikaten ist das blech auch nicht dicker,
durch die dämmung klingt es nur solider.

Hm, das ist ein Punkt, was ich nicht so ganz glauben kann. Der Wagen scheint mir sehr empfänglich für Parkdellen zu sein , kommt irgendwie rüber wie so ein Twingo1, die haben meist die ganzen Türen übersät, wegen dem Weißblech unter dem Lack.

Achte mal auf alte Twingo, die haben die typischen Stellen an den Türen, da gibt es keinen beulenfreien Twingo.

Gibt es irgendwelche Angaben, der verschiedenen Hersteller, über die Blechstärke?

Also, der 2004er Clio meiner Frau kommt "wuchtiger" daher, aber der ist ja auch noch lackiert. :D
 
das mit den dellen bei solchen autos kommt vorallen daher, weil ...

1. es frauenautos sind:D
2. sie meist in der großstadt eingesetzt werden

mit einer s-klasse fährt die hausfrau selten in der großstadt um einen parkplatz vor der haustür zu ergattern.

wer sich so eine karre leisten kann, hat einen reservierten parkplatz.
 
Wie war das möglich?

War ein Anschupser, hatte sich inneren schlimmer angehört, ist aber nix passiert. War in Italien und der Verursacher hat sich sogleich aus dem Staub gemacht. Trotzdem Glück gehabt.

Der MCV II ist eben eher selten, da wollen die Leute genau gucken. :D
 
Hmm - bei der Durchsicht meines neuen Dusters habe ich festgestellt, daß die Endkontrolle wohl eher eine Farce ist. Die Qualität der einzelnen Arbeiten hängt von der Motivation des Ausführenden ab. Bei mir ist z.B. die Hohlraumversiegelung super eingebracht, dafür wurde bei dem Wagen die Reifen, die Felgen und die Bremssscheiben mit Unterbodenschutz behandelt. Normalerweise wird ein solcher Pfusch eigentlich abgestellt, aber interessiert wohl niemanden. Man bekommt den Eindruck, daß die Monteure am Fließband arbeiten können, wie sie wollen. Der Eine so, der Andere halt so...
 
Mal ne blöde Frage:
Sollte sowas nicht bei der Übergabeinspektion/Überführungsdingenskirchen auffallen?
Wenn nicht, kann man sich das nächste Auto gleich beim großen
südamerikanischen Fluß bestellen und als Paket geliefert bekommen...<_<
 
Naja, sofern das AH eine Werkstatt mit dran hat dürfte dem AH ganz recht sein das diese gut "ausgelastet" ist....Verkaufsprovision gibts nur einmal....den "Service" immer wieder.

Ich glaube schon das Dacia den vertragshändler für Nacharbeiten "entlohnen" muss. Kann mir kaum vorstellen das eine Vertragswerkstatt Garantiearbeiten umsonst ausführen muss.....oder !? (ich weiß es nicht)
 
Das mit dem U-Schutz würde ich ja selbst vornehmen, aber da sind auch jede Menge Leitungen, hinter denen kein U- Schutz besteht. Und aus Garantiegründen, besprühe ich diese Leitungen nicht selbst bzw. miete ich mir keine Hebebühne, wenn AH eine hat.

Dann frag zuerst, was sie machen wollen und lass dich bloss nicht mit Bitumen oder so Mist abspeisen. Und wenn sie zicken, mach es selber oder lass es woanders machen, denn fachgerecht ist noch lange nicht gut.
Das Mittel meiner Wahl ist Seilfett. Ist zwar alle 2 Jahre zu erneuern, aber dafür ist es günstig und mit ich kanns selber machen, wenns sein muss.

Für Haltbareres schau in Datalosts entsprechenden Thread.
 
@ Helmut
Absolut richtig! Ich hatte bisher marginal UNTER den Gummipuffern der Heckklappe Rostansatz, der auf Garantie beseitigt wurde. Das wars schon.
Kein Knarzen, kein Klappern. Nichts. Läuft so zuverlässig wie alle anderen guten Marken, die ich schon fuhr.
Auch unser Sandero ist im Jahre 5 immer noch mängel- und rostfrei bis auf die obligatorische Ansatzstelle des Tankeinfüllstutzens, was in Eigenregie beseitigt wurde.
Wenn die nächsten 5 Jahre so verlaufen, war Dacia eines der besten und preiswertesten Fabrikate, das ich fuhr.

Mängelfreiheit ist natürlich subjektiv, weil sie u.a. von der Eigenwahrnehmung für technische Dinge und auch dem Anspruchsdenken abhängt. Nicht jeder ist eine "Prinzessin auf der Erbse" und bemerkt erst den "Rostfleck", wenn die Tür wegfällt. Das betrifft nicht nur zwangsläufig technikferne Frauen sondern es gibt genug (meist kravattierte) Fahrer, denen der ADAC erst zeigen muss, wie die Motorhaube zu öffnen ist und die erstaunt sind, dass auch ihr teueres ultramodernes Auto immer noch Öl benötigt. :)
Solche Menschen sind natürlich mit ihrer "Marke" top zufrieden, was nicht heißen muss, dass die Fahrzeuge tatsächlich mängelfrei wären.
 
Dann frag zuerst, was sie machen wollen und lass dich bloss nicht mit Bitumen oder so Mist abspeisen. Und wenn sie zicken, mach es selber oder lass es woanders machen, denn fachgerecht ist noch lange nicht gut.
Das Mittel meiner Wahl ist Seilfett. Ist zwar alle 2 Jahre zu erneuern, aber dafür ist es günstig und mit ich kanns selber machen, wenns sein muss.

Für Haltbareres schau in Datalosts entsprechenden Thread.
Hallo!

Keine Kritik, nur mal als Denkanstoß.
ICH würde hier nicht so laut schreiben, das ich mein Seilfett mit dem Regen über das Grundwasser entsorge.
Irgend Jemand könnte das falsch auffassen.
In jeder Firma benötigt man für so etwas (Chemie) ein Datensicherheitsblatt.
Tchüß. Jens
 
@lipsiator
Herzlichen Glückwunsch für Deine Antwort auf einen mehr als 6 (in Worten Sechs!) Jahre alten Post!
Nebenbei, bei jeder Seilbahn und jedem Kran wird Seilfett quasi über das Oberflächenwasser (nicht das Grundwasser) entsorgt...
 
Die Oldtimer unter uns werden sich noch an Schmierservice erinnern, da wurden Gelenke abgeschmiert weil das Fett aus dem Lager austritt. Das findest man heute wohl noch bei Baumaschinen.
Das Fett verbindet sich aber mit dem Staub und ist nicht wie Öl das einen Film gibt. Wenn es so schlimm wäre hätte man das schon lange verboten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück