Preiserhöhung bei Dacia ab 01.04.22

Dusterinchen

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Jogger TCe100 ECO G
Baujahr
2022
Auf der Dacia Homepage sind die aktuellen Preise für den Jogger, Duster und Sandero mit einer Fußnote versehen, die besagt, dass der aktuelle Preis nur gültig ist für Kaufverträge bis zum 31.03.2022.
Ab 01.04. wird es also eine Preiserhöhung geben. Wer vor hat zu bestellen, sollte nicht mehr allzu lange warten.
 
In der Schweiz gibt es keinen solchen Hinweise, aber da werden die Preise mit fast jeder neuen, monatlich erscheinenden Preisliste, eh erhöht.

In der Zwischenzeit hat der Duster Extreme inkl. Ablieferungspauschale die Marke von CHF 25'000 überschritten. Ein vollausgestatteter Jogger Extreme kommt auf über CHF 22'000 und der Sandero kratzt auch schon bald an der 20'000er Marke.

Vor noch nicht allzu langer Zeit konnte man den den günstigsten Sandero für deutlich unter CHF 10'000 erstehen, jetzt werden bereits CHF 11'480 fällig.

Und die Presientwicklung zeigt nur eine Richtung an, steil nach oben.
 
Das ist ein vollkommen normaler Prozess, das die Preise erhöht werden in unregelmäßigen Abständen.

Neu ist MIR allerdings, das das mit so einer langen Vorlaufzeit passiert. Früher waren einfach die neuen Preislisten da
 
Wo ich letztens im AH war hatte mir der Verkäufer gesagt das die nächste Erhöhung kommt und voraussichtlich wird der LPG nochmal 400 € teurer im Vergleich zum TCe 90. Ob es jetzt stimmt was er mir gesagt hat.... we will see
 
Auf der Dacia Homepage sind die aktuellen Preise für den Jogger, Duster und Sandero mit einer Fußnote versehen, die besagt, dass der aktuelle Preis nur gültig ist für Kaufverträge bis zum 31.03.2022.
Ab 01.04. wird es also eine Preiserhöhung geben. Wer vor hat zu bestellen, sollte nicht mehr allzu lange warten.
Das machen doch alle Hersteller so. Ich geb da nichts drauf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dass zumindest beim Jogger eine Preiserhöhung kommt, war schon von Anfang an klar. Die meisten haben den Wagen "blind" bestellt, ohne ihn vorher in Natura gesehen zu haben. Dafür wurden sie mit einem Einführungspreis belohnt.
 
Gerüchteküche - laut meiner Frau hat sich folgend Info in den sozialen Medien ("Fratzenbuch") heute verbreitet:
Die 2 Sandero Linien werden um rund 400,00 Euronen ab 01.04.2022 teurer. Auch bei den Paketen würden Preisaufschläge kommen. Und nun kommt's, die AH seien angewiesen worden im Moment keine Neuverträge im März mehr abzuschließen - was ich mir nicht ganz vorstellen kann. Da brennt aber jetzt der Baum lichterloh in Rumänien und Frankreich? Es gab doch erst zum 01.03.2022 einen Preisaufschlag in DE. :o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich auch gelesen. Falls das wirklich so kommen sollte finde ich das ziemlich mies, auch wenn es mich nicht betrifft. Im Internet steht ja eindeutig Preis gültig bei Bestellungen bis 31.03.2022. Vielleicht ist es aber auch nur ne Art Panikmache, um zum bestellen zu bewegen...genaueres werden wir wohl erst Anfang nächster Woche wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment buche ich es mal als Aprilscherz in mein System ein.
 
Also, wenn ich so sehe, wie der Acces Spitze auf Knopf genäht ist, dann kann ich das schon nachvollziehen.
Bei uns in der Firma sind seit Januar alleine die KFZ Kosten um 30% gestiegen.
Rohmaterial (Edelstahl) hat sich seit 06 2021 um gut 68 % verteuert. Letzter Preisaufschlag 10% Anfang März.
Aluminium um 200%.

Das kann man nicht so einfach wegstecken, sondern muss weiter gegeben werden.

Allerdings: Wenn in der Werbung angegeben ist: Bei Bestellungen bis ... und dann nicht bestellt werden kann, wäre das schon eine Sache für Verbraucherzentralen / Gerichte. Allerdings kann der Schuss nach hinten los gehen.
Es war nicht abzusehen, was sowohl auf den Rohstoffmärkten, als auch im Zuliefererbereich gerade passiert.

Ich persönlich finde bei Durchschnittlich ca. 13000 Euro Grundpreis eine Preisanhebung um 400 Euro (3%) bei den aktuellen Entwicklungen weder unangemessen, noch unangebracht.
Das ist wohl der aktuellen Marktsituation geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Joggee Extreme+ soll etwa 1200 mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.057
Mitglieder
71.036
Neuestes Mitglied
Jörg Schi
Zurück