Strompreiserhöhung bei Ionity-Ladesäulenbetreiber ab 15.01.2022

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Energiekonzerne UND die kleinen Anbieter vor Ort werden immer einen Grund finden die Preise zu erhöhen.
Ist aber auch noch haus- und politikgemacht.
Wo mehr Nachfrage besteht, da steigen die Preise.
Ein paar Nachtkappen stellen sich vor die Welt im Alleingang retten zu wollen.
Dass sie dabei auf E-mobilität setzen werde ich wohl nie verstehen.
Dazu braucht es zunächst einmal ein gescheites Angebot bei der Erzeugung und Speicherung.
Solange das so bleibt werden die Strombörsen Purzelbäume schlagen.
Im Moment begründet man damit auch, dass diejenigen Kunden, die bislang von freien Anbietern versorgt wurden, nun im Grundtarif über 50 Cent/kWh zahlen müssen. Wechseln können die nicht, es gibt kein Angebot am Markt. Ein Schelm wer böses dabei denkt!

Vor einigen Jahren bezog ich meinen Strom auch von überregionalen Anbietern. Plötzlich konnten die die Preise nicht mehr halten, weil vor Ort die Durchleitung extrem verteuert wurde!
Marktregulierung durch Monopolstellung könnte man das nennen.

Jetzt aktuell wird schon davon erzählt, dass Energieversorger den Ladestrom für E-Autos mit einem separaten Zähler vom Hausstrom abkoppeln wollen.
Glückwunsch zum Erwerb eines E-Autos...
 
Die Energiekonzerne UND die kleinen Anbieter vor Ort werden immer einen Grund finden die Preise zu erhöhen.
Ist aber auch noch haus- und politikgemacht...
.

Bitte keine Verschwörungstheorien. :teacher:

Ja, du hast recht, die Energiekonzerne erhöhen die Preise massiv. Aber der einzige Grund dafür ist der, dass wir bereit sind, diese hohen Preise auch zu bezahlen.

Es ist doch wie bei Benzin/Diesel/Autogas.
Ich ärgere mich, zu Zeit, selbst, wenn ich meinen 1,1 Tonnen-Logan jeden Morgen starte um 78 kg Michael zur Arbeit zu bewegen. Es wäre klüger, (und gesünder für mich) das Fahrrad zu benutzen. Aber ich gebe zu, zu faul/träge/bequem zu sein, das jetzt im Winter, bei kühlen Temperaturen, in der Morgendämmerung zu tun.

Also zahle ich die hohen Spritpreise.
Aber das ist doch nicht "politikgemacht", sondern meine persönliche Entscheidung.
 
Der E-Auto Tarif ist dann meist günstiger als der Hausstrom.
Noch. Aber selbst wenn es umgedreht wäre könnte mann über normale Steckdose und Ladeziegel “tanken”, und soll doch jemand beweisen wie viel von der Stromrechnung für Autoladen, und wieviel für Kochen, Heizen, Haare trocknen, etc. verbraucht habe.
 
Bitte keine Verschwörungstheorien. :teacher:

Ja, du hast recht, die Energiekonzerne erhöhen die Preise massiv. Aber der einzige Grund dafür ist der, dass wir bereit sind, diese hohen Preise auch zu bezahlen.

Es ist doch wie bei Benzin/Diesel/Autogas.
Ich ärgere mich, zu Zeit, selbst, wenn ich meinen 1,1 Tonnen-Logan jeden Morgen starte um 78 kg Michael zur Arbeit zu bewegen. Es wäre klüger, (und gesünder für mich) das Fahrrad zu benutzen. Aber ich gebe zu, zu faul/träge/bequem zu sein, das jetzt im Winter, bei kühlen Temperaturen, in der Morgendämmerung zu tun.

Also zahle ich die hohen Spritpreise.
Aber das ist doch nicht "politikgemacht", sondern meine persönliche Entscheidung.
Der erste richtige Beitrag.....wer ist denn ehrlich bereit seine Kompfortzone zu verlassen, richtig....niemand (beinahe).
 
Davon abgesehen gibt es das schon bei einigen Anbietern. Der E-Auto Tarif ist dann meist günstiger als der Hausstrom.
Mein alter Hausstromvertrag lag bei 0,30 Euro.

Nach Hinzufügen des Elektroautos in den Vertrag liegt mein Hausstromvertrag nun bei 0,25 Euro. Den gleichen Preis zahle ich an den Ladesäulen meines Stzromanbieters im Umkreis. Darüber hinaus bin ich bei ADAC/EnBW (200.000 Ladesäulen in Europa) und zahle 0,42 Euro bzw. 0,52 Euro fürs Schnelladen. Für Ionity würde ich aktuell 0,79 Euro zahlen, aber ich habe eigentlich nicht vor dort zu laden.

Natürlich werden diese Preise steigen. Ich erwarte, dass sie ungefähr in dem Maße angehoben werden, wie auch die übrigen Energiekosten steigen werden.
 
Maingau Energie hat ja auch angekündigt die Preise anzupassen, weil Beschaffungspreise steigen.
Wir brauchen in Zukunft mehr Strom, nicht weniger. Wärmepumpen, E-Autos sind ja gewünscht. Wenn sich die Idee durchsetzt Wasserstoff aus Strom zu machen wird es noch schlimmer.
 
Tja woher kommt der Mangel an Energie ? Wir vertrauen auf das europäische Verbundnetz und schalten unsere ganzen AKWs ab, andere werden schon liefern... Oder ab ans Netz die Kohleschleuder. Neubau von AKW´s z.B. EPR ist vorrübergehend zu favorisieren.

Alle möchtegern Grüne machen sich überhaupt keine Gedanken wo denn der Strom her kommt, ist genauso wie bei der Jugend: " Wo kommt die Milch/Sojamilch her?" ausem Supermarkt. Grüne leben halt in ihrer Luftblase.

Dieses scheinheilige ich bin so sauber unterwegs mit meinem E-Auto ist einfach nur dummes Zeug. Der Strom muss produziert werden. Entweder machen es andere und wir kaufen zu, egal wie der produziert wird oder wir legen alte Meiler still gegen neuere, verbesserte.

Und nein ich bin und werde kein grüner Wohlstandsverwahrloster ich gehe hart arbeiten und finde diese Entwicklung einfach nur zum kotzen in diesem Land.
 
Maingau Energie hat ja auch angekündigt die Preise anzupassen,
Das ist bereits passiert.
Ab dem 01.01.2022:

Normalpreis für Privatkunden:

AC: 49 ct/kWh* DC: 59 ct/kWh*

MAINGAU Kundenpreis:

AC: 39 ct/kWh* DC: 49 ct/kWh*
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alle möchtegern Grüne machen sich überhaupt keine Gedanken ...
Lass doch bitte die Politik hier raus. Danke.
 
Wir vertrauen auf das europäische Verbundnetz und schalten unsere ganzen AKWs ab, andere werden schon liefern...
Die Franzosen haben derzeit 10 AKW abgeschaltet wg. Reparatur/Revision und kaufen bei uns den Strom.
Wie erklärst du dir dein Posting dazu? Alternative Fakten?
Und nein ich bin und werde kein grüner Wohlstandsverwahrloster ich gehe hart arbeiten und finde diese Entwicklung einfach nur zum kotzen in diesem Land.
Du tust mir echt leid...
 
Die Franzosen haben derzeit 10 AKW abgeschaltet wg. Reparatur/Revision und kaufen bei uns den Strom.
Wie erklärst du dir dein Posting dazu? Alternative Fakten?

Du tust mir echt leid...
Du mir auch :) Dein Profilbild sagt schon alles....

Andere Meinung.... schon unten durch.....

Aber alles gut habe nen dickes Fell, kann damit gut leben ;)
 
Tja woher kommt der Mangel an Energie ? Wir vertrauen auf das europäische Verbundnetz und schalten unsere ganzen AKWs ab, andere werden schon liefern...
Wie meinen?

Lies doch bitte mal diese beiden Links aus dem Nachbarfaden:
Ja, das war mir bewusst.
Die Franzosen haben immer wieder Probleme wenn es zu Strom-Spitzen kommt.

Hier der Artikels aus dem Jahr 2021
Kältewelle: Frankreich auf Stromimporte aus Deutschland angewiesen - Strompreise klettern
 
Wir errichten doch Windräder und Photovoltaik, nur eben noch nicht schnell genug. Das ändert sich jetzt, wo man sehen kann, dass der zunehmende Bedarf keine Spinnerei war. Vor zehn Jahren wollte das nimand wahr haben, aber dieses Problem einer großen Gemeinschaft, vorausschauend und rechtzeitig einen Konsens zu haben, dürfte mittlerweile jedem offenbar sein.

Arbeiten wir dran. Nur, wenn man Aufgaben erkennt, kann man sie auch angehen.
 
Hi.
Ich wohne ja nun mehr oder weniger im Süden. Hier sollen ja auch mehr Windenergieanlagen gebaut werden.
Das wird aber ständig durch Bürgerinitiativen und /oder andere Gruppen torpediert.
Für den Bau gibt es zwei unterschiedliche Modelle:
eine Firma baut die Dinger oder ein Ort oder eine Genossenschaft aus dem Gebiet baut sie indem sie Geld bei den Mitgliedern einsammelt und dann den erzeugten Strom als Rückzahlung kostenlos an die Genossenschaftsmitglieder abgibt.
Welches Modell, denkt ihr, wird nicht torpediert??
Genau: das Zweite.
Obwohl die Grundlagen bzgl. Nähe zu bebauten Flächen, Schlagschatten und Vogelschutz die gleichen sind.
Daraus folgt: man muß die Bevölkerung bei dem Umbau mitnehmen und ihr Alternativen anbieten. Und die Stromversorgung dezentralisieren.
Aber da schlägt dann die Stunde der Stromlobbyisten in Berlin und Brüssel. Denn dann hätten die Konzerne nicht mehr die Möglichkeit die Preise zu diktieren und uns weisszumachen wie ach so teuer doch die Stromherstellung ist. Und die Manager würden nur noch 6-stellig statt 7-stellig verdienen.
Gruß
Manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück