Ponyhof geht zurück in den Stall

nick.brd schrieb:
Ich find es halt echt krass dass es bei @Ponyhof im Umkreis von 15 KM nur eine LPG-Tanke gibt. Das schmälert die Ersparnis natürlich schon nen bisschen. Bei mir in der Stadt gibt's aktuell glaube vier oder fünf, auf meinem 40 KM Arbeitsweg komme ich an sieben Tanken vorbei, wovon sechs LPG haben und in der nächsten Stadt wo ich bald hinziehe gibt es auch mindestens vier LPG-Tanken. Ist das außerhalb von NRW nicht so verbreitet?

Kommt auf die Region an. Hier bei uns im Dreiländereck D-F-L gibts auch nicht so viele Tanken, die LPG verkaufen. Liegt vlt daran, dass die meisten Vielfahrer immer Diesel fuhren. Aber wenn man ländlich wohnt, ist generell jede Tanke 10-15km entfernt. Da is es wurscht, welchen Kraftstoff man braucht. ;-)
Bei weiteren Fahrten bzw Urlaubstrips hab ich mir seit Jahren angewöhnt, im Vorfeld im Netz nachzuschauen, wo unterwegs oder vor Ort LPG-Tanken sind. Aber das schöne an LPG-Autos ist ja, dass man auch ohne LPG entspannt weiterfahren kann, wenn der Tank mal leer sein sollte.

Scheint auf die Region anzukommen.
Früher im Sauerland - Region Hemer/Menden/Iserlohn - waren genügend LPG-Tankstellen vorhanden und sind es immer noch, allein in Hemer 3 (Jet, BFT, freie Tankstelle).
Hier jetzt im östlichen Kreis Borken gibt es auch etliche (Shell, Raiffeisen, BFT, freie Tankstelle).
Auch an wechselnden Urlaubsorten (Kayserstuhl, Allgäu, Nordseeküste) sind wir immer fündig geworden. Auch auf der Fahrt dorthin, z.B. auf Autohöfen neben der Autobahn. Man muss halt manchmal gezielt hinfahren oder unterwegs immer mal nachtanken, wenn man eine LPG-Tanke sieht.

Zum Thema Ersparnis:
Früher, als die Autos allgemein mehr verbrauchten, waren die Gasanlagen, vor allem in großvolumigen Kfz eine gute Sache in Verbindung mit dem sehr geringen LPG-Preis.
Dieser erhöht sich leider immer mehr durch Fortfall des Steuervorteils.
Zudem:
Moderne Benziner verbrauchen schon recht wenig und wenn man dann noch E10 nimmt (wogegen sich viele immer noch wehren), kommt man schon relativ günstig weg. Flüssiggasbetrieb ist i.d.R. mit Mehrverbrauch verbunden, dafür kostet der Treibstoff etwas weniger, zzt. ca. 60-70 ct. unter E10. Bei dieser Differenz ist der Betrieb mit LPG nach wie vor günstiger (ohne Berücksichtigung ggf. höherer TÜV- und Wartungskosten), aber nicht bahnbrechend.
Als wir unseren Steppy bestellten, gab es nur die Version mit LPG. Die stärkere Motorisierung (101 PS statt 91 PS beim reinen Benziner) macht sich zwar in der Ebene und auf Kurzstrecke kaum, auf längeren Strecken oder in bergigen Gegenden schon gut bemerkbar. Wir möchten ihn jedenfalls nicht missen.
 
Eigentlich sind meine Wünsche gar nicht so hoch gesteckt.
AHK, die werd ich nachträglich..
Voll-LED, Sitzheizung, Ambientebeleuchtung, Armlehne mit Fach, klassischer Tacho /Drehzahl und "saubere Linienführung der Armaturentafel".

Leider hatte Seat den Arona ab 11 / 2020 (auch) innen hässlich gemacht.

Hier ein sauber gezeichnetes Armaturenteil, alle Lüftungsdüsen in einer Ebene, das Radio nicht aufgesetzt.
Arona bis 11-20.JPG


und das ist ab Nov 2020 daraus geworden!
Aufgesetzer Monitor (wie nachträglich montiert aussehend, runde Düsen an den Seiten aber rechteckige in der Mitte (= Stilbruch)


Arona ab 11-20.JPG

Ich habe mich daher zu etwas völlig Verrücktem entschlossen. Fast.
Kaufe vermutlich keinen neuen Arona (der Style hat keine Fußraumbeleuchtung mehr), sondern einen
2020er Leasling Rückläufer. 2 Jahre gefahren, 10 bis 15.000 km Laufleistung.
Die sind ab 18.000 Euro erhältlich.
Außerdem haben die Modelle bis Nov 20 - 116 PS, danach "nur" 110. Wegen Euro 6 d

Warum keinen Stepway TCe110?
Expression: Aufgesetzer Bildschirm und in rot nicht mehr lieferbar.
Essential ohne Bildschirm gibt es als TCe110 leider nicht.
"geimer`s" Ultimate sind voll mit Paketen, die ich nicht brauche.
 
@Ponyhof

Was das Display angeht kann ich dich vollkommen verstehen.
Die von Dir gezeigten Bilder zeigen klar,das alte Design des Seat ist schöner. :)

Aber das mit den Displays die aussehen als wären sie ursprünglich vergessen worden und dann im letzten Moment noch irgendwie reingebastelt worden haben heute leider viele Hersteller und Modelle.:huh:

Ist auch der Punkt am Sandero III Innenraum den ich vom ersten Ansehen an total daneben fand.

In der kleinen Ausstattung kann man da ja zum Glück umgehen.
 
Die kleine Ausstattung würde mir schon passen, leider nicht als TCe110.
Wobei ich die letzten Tage merkte, wie sehr Sitzheizung nützlich ist.

Es wäre sehr schon, gäbe es den Basis Sandero (Essential) und alle Zutaten kann
man sich einzeln hinzukaufen. Unabhängig von einander.

Erstmal 4 Wochen abwarten, was sich hier tut. Die Fotos kennt ihr ja alle (die alte Garde)


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=357998553
 
Aufgesetzer Monitor (wie nachträglich montiert aussehend,
Aber das mit den Displays die aussehen als wären sie ursprünglich vergessen worden und dann im letzten Moment noch irgendwie reingebastelt worden haben heute leider viele Hersteller und Modelle.
Alles Ansichtssache. Ich find gerade diese aufgesetzten Bildschirme sehr gut. Sie sind viel besser im Sichtfeld des Fahrers, was vor allem fürs Navi gut ist. Ich muss nur kurz zur Seite schauen, anstatt runter. So sehe ich immer noch die Straße im Augenwinkel.

@Ponyhof Was die Mischung aus runden und eckigen Düsen beim neuen Arona angeht, stimme ich dir völlig zu. Das verstehe ich auch nicht warum man da zwei verschiedene Formen nutzt.

Son Arona von 2020 ist aber auch echt schick. Nur halt kein Neuwagen mehr. Wie lange hat so einer dann noch Garantie?
 
Die kleine Ausstattung würde mir schon passen, leider nicht als TCe110.
Wobei ich die letzten Tage merkte, wie sehr Sitzheizung nützlich ist.

Es wäre sehr schon, gäbe es den Basis Sandero (Essential) und alle Zutaten kann
man sich einzeln hinzukaufen. Unabhängig von einander.

Erstmal 4 Wochen abwarten, was sich hier tut. Die Fotos kennt ihr ja alle (die alte Garde)


https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=357998553
Warum fährst Du Deinen Dacia nicht einfach weiter ??? so alt ist er doch noch nicht.....
LG Thomas
 
@nick.brd

Bei den Düsen,die Kombination aussen rund und in der Mitte eckig,die gab es bei Logaj/Sandero II bei einem Sondermodell für den rumänischen Markt auch schonmal. ;)
Schön war dort aber der in den Außenspiegel integrierte Seitenblinker.
 
@Fiatfantom

Wenn ich das richtig verfolgt habe geht es @Ponyhof um den Wechsel auf den 110PS DI, wegen dem geringeren Verbrauch und der Mehrleistung da sein jetziger Eco-G nicht so sparsam ist wie erwartet und die Tankstellendichte auch nicht so toll ist in der Region,Umwege lohnen ja nun nicht wirklich.
 
@Fiatfantom

Wenn ich das richtig verfolgt habe geht es @Ponyhof um den Wechsel auf den 110PS DI, wegen dem geringeren Verbrauch und der Mehrleistung da sein jetziger Eco-G nicht so sparsam ist wie erwartet und die Tankstellendichte auch nicht so toll ist in der Region,Umwege lohnen ja nun nicht wirklich.
Was ich nicht verstehe, Ponyhof baut seinen Sandero mit viel Leidenschaft um und gestaltet Ihn so wie er Ihm am besten gefällt und will ich nun nach nur 9 Monaten verkaufen......er hatte ja schon einen mit 67 PS und seine Aussage war damals: mehr Leistung braucht man nicht......dann kam sein roter Flitzer mit 101 PS......und nun verbraucht er so viel bzw. die LPG Tankstelle ist soweit weg......:D:D
naja es kann ja jeder machen was er will......;)
ich würde jedenfalls das Auto zu diesem Preis nicht kaufen.....unser Steppy war nur 350 Euro teurer und das als Tageszulassung mit 12 KM auf dem Tacho und mit besserer Ausstattung......
und auch ich muss 10 KM zur Tanke fahren, das verbindet man halt mit dem wöchentlichen Einkauf und gut ist es.....
LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe, Ponyhof baut seinen Sandero mit viel Leidenschaft um und gestaltet Ihn so wie er Ihn am besten gefällt und will ich nun nach nur 9 Monaten verkaufen......er hatte ja schon einen mit 67 PS und seine Aussage war damals: mehr Leistung braucht man nicht......dann kam sein roter Flitzer mit 101 PS......und nun verbraucht er so viel bzw. die LPG Tankstelle ist soweit weg......:D:D
naja es kann ja jeder machen was er will......;)
ich würde jedenfalls das Auto zu diesem Preis nicht kaufen.....unser Steppy war nur 350 Euro teurer und das als Tageszulassung mit 12 KM auf dem Tacho und mit besserer Ausstattung......
und auch ich muss 10 KM zur Tanke fahren, das verbindet man halt mit dem wöchentlichen Einkauf und gut ist es.....
LG Thomas
Ich schließe mich Deiner Meinung an. Für manch einen gilt das Motto "beständig ist nur der Wandel". Ich würde den Wagen auch behalten, erst recht wenn ich soviel daran modifiziert hätte. Unterm Strich sind die Kosten nach dem Verkauf des Sanderos und der Neuanmeldung des Seats mindestens genauso hoch wie der Mehrverbrauch des Sanderos.
 
Geld scheint nicht wirklich das Thema zu sein, sondern mehr das Streben nach beständiger Aufmerksamkeit. ;)
Vielleicht ist hier auch das Streben nach dem "Optimalen" das Ziel. Ich habe einen Kollegen der in 40 Jahren ganze 35 Motorräder hatte. Alle wurden umfangreich modifiziert und dann nach 14 - 16 Monaten wieder verkauft.
 
Wirtschaftlich gesehen ist der Zeitpunkt schon günstig.

Er hat den Wagen noch vor den ganzen Preiserhöhungen erworben und so viele km hat der jetzt auch noch nicht drauf.
Mit etwas Geschick wird der Sandero sich jetzt annähernd ohne Verlust verkaufen lassen. ;)

Und wenn durch den Wechsel auf einen Arona eine ganz andere Fahrzeugklasse drin ist,wieso dann nicht?:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.382
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück