Ponyhof geht zurück in den Stall

Allzeit gute knitterfreie und zettelfreie Fahrt !

Bohne
 
Ponyhof geht zurück in den Stall

Das im Link schrieb ich vor 9 Monaten.

Heute sieht die Bilanz etwas anders aus.
Auf 100 km komme ich mit Gas auf 8,50 bis 9 Euro
Mit Benzin auf nunmehr 10 bis 10,50 Euro
Mit einem Direkteinspritzer knapp unter 10 Euro auf 100 km

30 mal war ich Tanken in den letzten 8 1/2 Monaten. Jedesmal dafür 15 km gefahren, nur um zu tanken..
Unterm Strich ist die Einsparung bei 18.000 km / Jahr deutlich kleiner als gedacht. Effektiv nur 200 Euro.
Den Stepway TCe110 Expression gibt es leider nur noch abgeriegelt
In blau mit Winterpaket, AHK, , Alus, Ersatzrad, Überführung kommt er auf 19.650,00 Euro.

Beides stört mich nicht so arg. Aber das hier:
-Innenleuchte, Kofferraumleuchte, Radio geht nach ganz kurzer Zeit aus.
-die mäßige Audioanlage (Klangbild) ( Für 250 Euro korrigierbar, bessere LS und bessere Hochtöner )
-die starren Schlüssel, nicht einklappbar. Einige Jackentaschen sind schon gelocht. ( Für 50 Euro ersetzbar )
-kein Voll LED zu haben. ( LED Fernlicht für 120 Euro machbar, aber ohne Zulassung )
-Blanke Lackierung der Ladekante ( Für 80 Euro nachrüstbar)

Rechne ich die vier unteren Nachrüstungen zum Stepway Kaufpreis hinzu, gelange
ich auf leicht über 20.000 Euro für den Stepway TCe110

Ich hab die letzte Zeit viel gerechnet, geplant und verhandelt.
Lege ich nochmal 2.000 Euro drauf, also 22.000 Euro bekomme ich einen blauen Arona
( noch einen, denn meine Frau hat einen , mit dem Anhänger dran, Foto ganz unten )

26.390,- Listenpreis minus 20% , dann plus 690 Überführung macht 21.800 Euro für den Arona

Sachlich betrachtet ist der Arona das höherwertige Fzg. So eine Aussage im Daciaforum ist gewagt, aber
es ist nunmal so. Wir haben ja beide Autos.

Für meinen TCe100 Essential, der in Richtung Comfort aufgerüstet, mit AHK, Alus und 4 extra Rädern
bekäme ich wenn es sehr gut läuft 14.000 Euro. (6 Gang) Vielleicht auch nur 13.000,-

Lieferzeit für den Arona: 13 Wochen, Ende Februar. (wie vor drei Jahren)





arona blau.JPG

Den roten bestellte ich vor 3 Jahren, im Februar erhalten, gleicher Wagen wie der
in blau, aber 4.000 Euro preiswerter gegenüber heute. Seat lässt es auch gut krachen!

Und das ist eigentlich die Message, die ich rüber bringen wollte.
Gleicher Wagen binnen 3 Jahren um 4.000 Euro teurer. Die Zeiten mit 26 % Nachlass
sind auch vorbei, obwohl Bestandkunde (Seat Autohaus, südlich Darmstadt)

Die 2.000 Euro Wertverlust am TCe100 stören mich nicht, aber die 4.000 Preisanhebung
beim Seat. Für den roten Arona zahlte ich am am 27.02.2020: 17.800. Heute 21.800 na toll.

Bin noch am Nachdenken. Soll ich oder soll ich nicht?
Am 15. Dezember weiß ich es !

Für den Sandero spricht: Den DJF gibt es erst seit 2 Jahren, der Arona
schon 5. Kann mir passieren, heute bestellt, im Febr. erhalten und im Herbst bringt
Seat den Nachfolger raus.

Tja, ich hab Probleme .. Nicht wahr?

Abwarten bis geimer endlich seine Ultimates hat. (in blau)




Arona.JPG
 
@Ponyhof !
Nimm den Arona, und...

berichte / komm zurück in einem Jahr, weil
da kriegst du dann den Stepway und oder Duster und oder Bigster wieder in ein paar neuen Farbtönen.

Also, nach deinem Schreiben/Rechnerei geht dir das Gastanken offenbar auf den Keks.
Und der Preisabstand Gas zu Super oder Diesel wird ja eh wieder grösser....
Da bin ich dann gespannt, was dir beim Arona nicht getaugt hat oder Basteleien begründet..

LG
PS:
welchen Motor hat der Arona drin, mit oder ohne Gasanlage?
 
Ich war damals vor der Neuanschaffung auch am überlegen zwischen Sandero Stepway III oder Seat Arona. Damals war der Steppy aber easy 3.000€ günstiger als meine Konfig vom Arona in der Anschaffung und noch dazu durchs LPG deutlich günstiger im Verbrauch / Unterhalt. Letzteres ist heute noch immer so. Dass Benzin auf Dauer günstiger wird, ist wunschdenken und wird nicht passieren. Und dass die Lücke zwischen LPG und Benzin auf Dauer so sehr schrumpft, dass es sich nicht mehr rentiert, glaube ich nicht. Zumindest spricht nichts dafür.

Nichts desto trotz gebe ich dir recht, dass der Arona das „hochwertigere“ Fahrzeug ist. (Fällt zB besonders auf wenn man sich die Auflösung der Media-Geräte der beiden anschaut) Vor allem gibt es auch noch deutlich mehr auszustatten. (Dann aber auch für deutlich mehr Geld) Der Arona ist echt nen cooles Fahrzeug. Ich bereue jedoch in keinster Weise, dass ich den Steppy bevorzugt habe. In den nächsten fünf Jahren wird es mit deutlich Vorsprung das günstigere Fahrzeug sein.
 
Ponyhof geht zurück in den Stall

Das im Link schrieb ich vor 9 Monaten.

Heute sieht die Bilanz etwas anders aus.
Auf 100 km komme ich mit Gas auf 8,50 bis 9 Euro
Mit Benzin auf nunmehr 10 bis 10,50 Euro
Mit einem Direkteinspritzer knapp unter 10 Euro auf 100 km

30 mal war ich Tanken in den letzten 8 1/2 Monaten. Jedesmal dafür 15 km gefahren, nur um zu tanken..
Unterm Strich ist die Einsparung bei 18.000 km / Jahr deutlich kleiner als gedacht. Effektiv nur 200 Euro.
Den Stepway TCe110 Expression gibt es leider nur noch abgeriegelt
In blau mit Winterpaket, AHK, , Alus, Ersatzrad, Überführung kommt er auf 19.650,00 Euro.

Beides stört mich nicht so arg. Aber das hier:
-Innenleuchte, Kofferraumleuchte, Radio geht nach ganz kurzer Zeit aus.
-die mäßige Audioanlage (Klangbild) ( Für 250 Euro korrigierbar, bessere LS und bessere Hochtöner )
-die starren Schlüssel, nicht einklappbar. Einige Jackentaschen sind schon gelocht. ( Für 50 Euro ersetzbar )
-kein Voll LED zu haben. ( LED Fernlicht für 120 Euro machbar, aber ohne Zulassung )
-Blanke Lackierung der Ladekante ( Für 80 Euro nachrüstbar)

Rechne ich die vier unteren Nachrüstungen zum Stepway Kaufpreis hinzu, gelange
ich auf leicht über 20.000 Euro für den Stepway TCe110

Ich hab die letzte Zeit viel gerechnet, geplant und verhandelt.
Lege ich nochmal 2.000 Euro drauf, also 22.000 Euro bekomme ich einen blauen Arona
( noch einen, denn meine Frau hat einen , mit dem Anhänger dran, Foto ganz unten )

26.390,- Listenpreis minus 20% , dann plus 690 Überführung macht 21.800 Euro für den Arona

Sachlich betrachtet ist der Arona das höherwertige Fzg. So eine Aussage im Daciaforum ist gewagt, aber
es ist nunmal so. Wir haben ja beide Autos.

Für meinen TCe100 Essential, der in Richtung Comfort aufgerüstet, mit AHK, Alus und 4 extra Rädern
bekäme ich wenn es sehr gut läuft 14.000 Euro. (6 Gang) Vielleicht auch nur 13.000,-

Lieferzeit für den Arona: 13 Wochen, Ende Februar. (wie vor drei Jahren)





Anhang anzeigen 128347

Den roten bestellte ich vor 3 Jahren, im Februar erhalten, gleicher Wagen wie der
in blau, aber 4.000 Euro preiswerter gegenüber heute. Seat lässt es auch gut krachen!

Und das ist eigentlich die Message, die ich rüber bringen wollte.
Gleicher Wagen binnen 3 Jahren um 4.000 Euro teurer. Die Zeiten mit 26 % Nachlass
sind auch vorbei, obwohl Bestandkunde (Seat Autohaus, südlich Darmstadt)

Die 2.000 Euro Wertverlust am TCe100 stören mich nicht, aber die 4.000 Preisanhebung
beim Seat. Für den roten Arona zahlte ich am am 27.02.2020: 17.800. Heute 21.800 na toll.

Bin noch am Nachdenken. Soll ich oder soll ich nicht?
Am 15. Dezember weiß ich es !

Für den Sandero spricht: Den DJF gibt es erst seit 2 Jahren, der Arona
schon 5. Kann mir passieren, heute bestellt, im Febr. erhalten und im Herbst bringt
Seat den Nachfolger raus.

Tja, ich hab Probleme .. Nicht wahr?

Abwarten bis geimer endlich seine Ultimates hat. (in blau)




Anhang anzeigen 128348
Mal eine dumme Frage......warum behältst Du Deinen Dacia nicht einfach, Du hast so viel umgebaut und reingesteckt und nun soll er schon wieder weg?
LG Thomas
 
@Ponyhof : Den Arona gibt´s doch auch mit Gas, zwar nicht als LPG sondern als Erdgas CNG mit einem 90PS 3 Zylinder. Ich hab´ leider nur eine CNG Tanke in der Nähe (...und die ist seit Ende November defekt :rolleyes: ). Fällt für mich also raus, die nächste CNG Tanke ist 20km weit weg, wären zum Tanken dann also 40km für die Katz´. Vom Verbrauch/Kosten noch etwas günstiger als LPG. Der CNG Preis zieht nun auch an derzeit, wie stark? ... wer weiß... :think:

Als Jahreswagen ab 16.000€ mit ner´ passenden Ausstattung vielleicht eine Alternative? ...nur ne´ Idee...
 
Ich find es halt echt krass dass es bei @Ponyhof im Umkreis von 15 KM nur eine LPG-Tanke gibt. Das schmälert die Ersparnis natürlich schon nen bisschen. Bei mir in der Stadt gibt's aktuell glaube vier oder fünf, auf meinem 40 KM Arbeitsweg komme ich an sieben Tanken vorbei, wovon sechs LPG haben und in der nächsten Stadt wo ich bald hinziehe gibt es auch mindestens vier LPG-Tanken. Ist das außerhalb von NRW nicht so verbreitet?
 
Ich find es halt echt krass dass es bei @Ponyhof im Umkreis von 15 KM nur eine LPG-Tanke gibt. Das schmälert die Ersparnis natürlich schon nen bisschen. Bei mir in der Stadt gibt's aktuell glaube vier oder fünf, auf meinem 40 KM Arbeitsweg komme ich an sieben Tanken vorbei, wovon sechs LPG haben und in der nächsten Stadt wo ich bald hinziehe gibt es auch mindestens vier LPG-Tanken. Ist das außerhalb von NRW nicht so verbreitet?
Kommt auf die Region an. Hier bei uns im Dreiländereck D-F-L gibts auch nicht so viele Tanken, die LPG verkaufen. Liegt vlt daran, dass die meisten Vielfahrer immer Diesel fuhren. Aber wenn man ländlich wohnt, ist generell jede Tanke 10-15km entfernt. Da is es wurscht, welchen Kraftstoff man braucht. ;-)
Bei weiteren Fahrten bzw Urlaubstrips hab ich mir seit Jahren angewöhnt, im Vorfeld im Netz nachzuschauen, wo unterwegs oder vor Ort LPG-Tanken sind. Aber das schöne an LPG-Autos ist ja, dass man auch ohne LPG entspannt weiterfahren kann, wenn der Tank mal leer sein sollte.
 
@Ponyhof, hast du mal auf mylpg.eu nachgesehen? Rund um Homburg sind meiner Meinung genügend LPG-Tankstellen.
 
Ich stehe mit 4 Seat Händlern in Verhandlung. Dresden, Essen, Frankfurt und Freiburg.
Einen habe ich runtergequetscht auf 21.500 Euro. Der Seat Händler aus Ffm sagte
mir: Liefertermin Dezember 2023. iss klar ( und 2024 kommt womöglich der neue Arona )

Dank der Hilfe von Texas
Konfiguration Sandero Stepway 3 / Zubehör

hege ich noch die Hoffnung, falls geimer einen TCe110 ohne viel Extras hat, diesen dann
freischalten zu lassen. Stepway Essential als TCe110 wäre mein Ding, gibt es aber nicht.
Aufgesetzten Monitor empfinde ich als Stilbruch

Die neuen Aronas haben das Display auch oben auf der Armaturentafel aufgesetzt. Was mir
gar nicht gefällt. (Auch nicht beim Sandero).

Wisst ihr was? Wenn`s nichts klappt mache ich das:
Bestelle mir bei geimer das originale Panel mit den originalen Tasten für Sitzheizung
und die Einsätze für beide Vordersitze, die ich dann beim Autosattler einbauen lasse.
Dann hätte ich den einzigen Essential mit originaler Sitzheizung.
Dann kommen vorne Focal und Bose Hochtöner rein und gudd isses.

Denn der TC100 ist ein klasse Auto, besonders dieses Rot wertet mMn nach sehr auf.
Stepway in rot gibts auch nicht mehr...
Hinterher würde ich den schnellen Verkauf womöglich bereuen?!

Dann die gleichen Felgen wie gehabt, nur als 17 Zöller ..
Wäre ich mit den beschriebenen Umbauten bei nur 2.000 Euro, statt 7 bis 8.000 für was Neues
P.S. Fußraumbeleuchtung hat Seat beim Style auch eingespart. Man sieht also, andere Hersteller
sind auch nicht besser freundlicher als Dacia

dezent-tn-silver-felgen_dacia-sandero-schraegheck-djf.png

Traum ist und bleibt das hier (Fakefoto von mir)
Mit 190 bei nur 3.600 Umin.

fake1.JPG
 
@Ponyhof : Den Arona gibt´s doch auch mit Gas, zwar nicht als LPG sondern als Erdgas CNG mit einem 90PS 3 Zylinder. Ich hab´ leider nur eine CNG Tanke in der Nähe (...und die ist seit Ende November defekt :rolleyes: ). Fällt für mich also raus, die nächste CNG Tanke ist 20km weit weg, wären zum Tanken dann also 40km für die Katz´. Vom Verbrauch/Kosten noch etwas günstiger als LPG. Der CNG Preis zieht nun auch an derzeit, wie stark? ... wer weiß... :think:

Als Jahreswagen ab 16.000€ mit ner´ passenden Ausstattung vielleicht eine Alternative? ...nur ne´ Idee...
Die CNG Version des Arona wurde in Tests immer gelobt. Im Gegensatz zu LPG-Fahrzeugen (mit je 1 regulären Tank für Benzin sowie LPG) haben CNG-Kfz den Nachteil, dass es nur einen kleinen Benzin-Tank gibt, meist so 5-10 Ltr., den man immer gefüllt haben sollte, weil: ein weiterer Nachteil gegenüber LPG ist die mangelhafte Tankstellendichte. LPG-Tankstellen gibt es deutlich mehr. Zwar nicht überall, wie man hier im Forum lesen kann. Aber eigentlich findet sich in jeder Ecke Deutschlands mindestens eine LPG-Tanke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.903
Mitglieder
70.953
Neuestes Mitglied
stella0905
Zurück