Plastikscheinwerfer beim Lodgy vereisen schnell

rainbowdragon

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.6
Baujahr
2012
Hallo!

Mir ist am Lodgy etwas negativ aufgefallen, dass die Scheinwerfer nicht aus Glas sondern aus Plastik sind.

Hat den Nachteil wie ich jetzt gesehen habe, dass das Plastik kaum Tageswärme speichert, und morgens, wenn es gerade so am frösteln ist, und der Wagen und die Scheiben noch Eisfrei sind, die Scheinwerfer zugefroren sind, da sich hier der Tau gerne niederschlägt und gefriert. Auch bei Schneeregen bleibt das Zeug dort mit Vorliebe gerne haften, auch wenn der Rest vom Wagen das noch nicht juckt… .

Kann ich die Scheinwerfer wie eine normale Scheibe auch, „Freikratzen“ oder sollte ich diese nur „Abkehren“?
Habe mich da noch nicht dran getraut, weil ich keine Kratzer ins Plastik machen wollte bzw. zum Kratzen die kurvige Oberfläche etwas suboptimal ist… .

Ich warte jetzt mal ab wie das ganze Aussieht, wenn es mal richtig durchgefroren ist, bzw. wenn ich mit meiner Frau über Weihnachten ins Erzgebirge fahre, wie die Sache morgens dort aussieht.

Gerade wenn es dunkel ist, sollten die Scheinwerfer ja gut frei sein, damit man was sieht… .

Was denkt ihr?

Gruß

Dennis
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja gut... ...wenn die in 2 min wieder frei sind, dann ist das kein Problem.

Habe den Lodgy noch nicht so lange das ich das mal hätte richtig testen können... ...ist mir halt nur die Tage mal aufgefallen. Bin an dem Tag dann aber 45 min gefahren, sodass die Scheinwerfer hinterher natürlich frei waren, sodass ich nicht hätte sagen können, wie lang die zum Auftauen brauchen... ...zumal es ja auch schon hell war... .

Danke!
 
^^ naja ob es nun genau zwei min. sind kann ich auch nicht sagen, aber recht fix geht es schon.. Ich mache es meinst so.. Auto an ( soll man nicht ich weiß ) dann schon mal scheiben frei machen und in der zeit ist das eis auf dem scheinwerfen so gut wie weg.. bzw ich kann es abwischen. Habe einen Eiskratzer der auf einer seite ne Gummilippe hat^^
 
Bei unserem Logan war das auch so, ist ruck zuck frei wenn man mit Licht fährt! Ich persönlich würde nicht mit einem Eiskratzer an die Scheinwerfer gehen, Kratzer sind da wahrscheinlich vorprogrammiert! Ich habe mir irgendwann mal einen Scheibenabzieher mit Schwamm dran zugelegt. Denn schlimmer als vereiste Scheinwerfer finde ich verdreckte! Vorallem im Winter, vom Streusalz! Ich geh dann Abends schnell hin, Eimer mit ein wenig lauwarmen Wasser und mache die Scheinwerfe und die Rückleuchten inkl. Nummernschilder schnell sauber. Ist in 2-3 Minuten erledigt. Ok, hält nicht lange an, aber immerhin.
 
Ja es gibt schon seit langen keine Scheinwerfer mehr mit Glasscheiben.
Mit der Gummilippe vom Eiskratzer lässt sich das Eis relativ leicht entfernen.
Notfalls eben den Scheinwerfer einschalten dann taut es recht fix ab.
 
Die Scheinwerfer sind meist recht schnell eisfrei. Gehe da mit der Gummilippe vom Abzieher dran, um sie zumindest vom Schnee zu befreien.

Die Eisschicht, sofern eine drunter ist, bricht dann eigentlich recht schnell, wenn man an einer Ecke kurz den Eiskratzer mal ansetzt
 
Hallo,

habe meinen Duster eben sanft mit Schneebesen verhauen.
Bei einer ähnlicher Aktion hätte bei einem Volvo V40 bestimmt der
Motorhauben-Airbag ausgelöst. Massiver Eisbefall am gesamten Fahrzeug.
Ab München hatte ich aber schon freie Sicht.
Eine Standheizung wäre in diesem Fall angeraten, aber hier nicht Thema.

LG Bernhard

KLICK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xxFJHPghvu8XuliI2KNiT57AZY308bVnk6Xe_j1I0p41KkN9cXHStITsubMkBp1h27whlm0YeIodg8VezKU4-OWKCJ3oN7Z4OWeUpiR5KYLGpnlwIIjDde63e2aVNvOrRPKI_wN3CfmLwQOTYM4xnRjvWEhRkACRWsfJsISY5G8ZHXB0gXN4sF9jEbGpBsY64goaQE3EUf2RKKqqtrzfZ3rwumc7gDg35OF2cebYzxOV=s90-c


Und? War lecker? :D
 
Hallo,ich weiß, dieses Thema paßt nicht grad hierher,aber ein Danke schön, daß Ihr über Weihnachten ins Erzgebige fahrst. Wir kommen selbst aus dieser Richtung (höchst gelegene Stadt Deutschlands). Das Erzgebirge ist nur zu Empfehlen!Die Kfz -Scheinwerfer geben ja hitze ab,und diese Hitze tauen natürlich auch die Kunststoffscheiben auf. Kratzen würde ich nie!!!! Lieber immer eine Flasche Enteiser dabei haben, als Kratzen!Habe auf meinen Alten Kfz verkratze Scheinwerfer gehabt, und der Tüv hat diese bemängelt. Was ist nun besser- kratzen und Mängelliste= oder Enteiserflasche mitführen???? Entscheiden muß natürlich immer deer Fahrer, wie er im Winter herumfährt. Gruß Mr. Lodgy
 
Richtig!!

Eis abkratzen auf den Kunststoffscheiben der Scheinwerfer, die Todsünde schlechthin.

Weil die Scheiben in allen Achsen konvex sind, liegt der Eiskratzer niemals flächig, sondern immer punktuell auf.

Unwiderrufliche Kratzer somit vorprogrammiert.

Schnee wische oder kehre ich ab, aber das Eis bleibt drauf, weil es nach kurzer Einschaltzeit der Scheinwerfer abgetaut ist.
 
Lieber auttauen statt Kratzen

Ich reibe meine Plastikscheiben mit Glycerin ein. Die bleiben so gut wie kpl. Eis-und Schneefrei. Den Tipp habe ich von ARD Ratgeber Auto und Verkehr.

Glycerin gibt es z. B. hier:
Glycerin 99,5 %, rein pflanzlich DAB 1 Liter | eBay

Hans

Eignet sich auch für alles andere Türgummis,Tankklappe,Schloß..... ;)

Richtig!!

Eis abkratzen auf den Kunststoffscheiben der Scheinwerfer, die Todsünde schlechthin.

Weil die Scheiben in allen Achsen konvex sind, liegt der Eiskratzer niemals flächig, sondern immer punktuell auf.

Unwiderrufliche Kratzer somit vorprogrammiert.

Schnee wische oder kehre ich ab, aber das Eis bleibt drauf, weil es nach kurzer Einschaltzeit der Scheinwerfer abgetaut ist.

Ja die Erfahrung habe ich schon vor Jahren gemacht.Leider habe ich den Fehler beim MCV an den Spiegeln gemacht nur ein einziges mal und schon sind Kratzer auf der Fläche zu sehen.
Ich versuche grundsätzlich nur noch mit Auftaumittel zu arbeiten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück