Photovoltaik- Technik / Erfahrungen / Planungen / Empfehlungen / Fragen zur Umsetzung / Diskussion

@derpfeffi
Ist das wirklich der Februar oder das Jahr?

Ich hab mit Hausstrom, Wärmepumpe und Auto zusammen 2700kWh aber auf Januar und Februar...

Grüße
Jay
 
@derpfeffi
Ist das wirklich der Februar oder das Jahr?

Ich hab mit Hausstrom, Wärmepumpe und Auto zusammen 2700kWh aber auf Januar und Februar...

Grüße
Jay
Ist Februar, aber auch unser Bürogebäude.
2 Direktkondensation-Warmepumpen, 4 E-Autos, einige durchlaufende Server, der Serverraum wird permanent auf 21 Grad gekühlt......

Genaueres zur Anlage und zum Haus selber mal in einem späteren Beitrag
 
Mal als Hinweis: Vergleiche im PV-Forum laufen normal auf Basis kWh/kWp. Dann spielt die Größe der Anlage keine Rolle.

Zum Vergleich inwiefern die Anlage taugt wird auf PVGIS zurück gegriffen und der tatsächlich Ertrag der Prognose entgegen gestellt.
 
Aber erst ab 23.03.2024. Dann soll der Bundestag planmäßig entschliessen..
Es soll nach jetzigem Stand am 22. März sein, der 23. wäre ein Samstag. Kann aber auch noch von der Tagesordnung genommen werden.

Dann kämen noch die üblichen Veröffentlichungsfristen. Wird wohl Sommer, bis es Rechtskraft hat.
 
Die Saure Gurkenzeit scheint vorrüber zu sein.
Im März waren es 41,5 kWh.

Der Ertrags-Zähler steht nun bei 457,1 kWh.
Und das Balkonkraftwerk läuft seit 319 Tagen. (Ø 1,43 kWh täglich)
  • Mai (14 Tage)
    Gesamt: 43,0 kWh
    Tagesdurchschnitt: 3,07 kWh
  • Juni: (30 Tage)
    Gesamt: 87,3 kWh
    Tagesdurchschnitt: 2,91 kWh
  • Juli: (31 Tage)
    Gesamt: 67,8 kWh
    Tagesdurchschnitt: 2,19 kWh
  • August: (31 Tage)
    Gesamt: 66,5 kWh
    Tagesdurchschnitt: 2,15 kWh
  • September: (30 Tage)
    Gesamt: 71,8 kWh
    Tagesdurchschnitt: 2,39 kWh
  • Oktober: (31 Tage)
    Gesamt: 31,3 kWh
    Tagesdurchschnitt: 1,01 kWh
  • November: (30 Tage)
    Gesamt: 8,5 kWh
    Tagesdurchschnitt: 0,28 kWh
  • Dezember: (31 Tage)
    Gesamt: 6,2 kWh
    Tagesdurchschnitt: 0,2 kWh
  • Januar: (31 Tage)
    Gesamt: 13,2 kWh
    Tagesdurchschnitt: 0,43 kWh
  • Februar: (29 Tage)
    Gesamt: 20,2 kWh
    Tagesdurchschnitt: 0,7 kWh
  • März: (31 Tage)
    Gesamt: 41,5 kWh
    Tagesdurchschnitt: 1,34 kWh
 
Hier kommt dann unsere März Auswertung aus dem E3DC Portal

Screenshot_20240401-180643_My E3DC.jpg

Einem Hausverbrauch von 1.868 kWh steht ein Netzbezug von 637 kWh gegenüber. Macht eine Ersparnis von 1.231 kWh. Sind knapp 370 Euro
Eingespeist würden 232 kWh, sind noch einmal ca 18,50 Euro

25,5 kWp Anlage, davon je 10 auf Ost und Westseite und 5,5 auf Süd (Altanlage aus 2011)
 
Die Stromrechnung für das Jahr 2023 ergab bei uns :

1. Strombezug 391.55 €.
2. Stromeinspeißung 559,01 € Erstattung.

Unter Berücksichtigung dass wir in 2023 ca. 85 % von 14.900 gefahrenen elektrischen Kilometern zu Hause geladen haben.
 
Bei mir mit meiner 9,4kWp-Anlage ging es im März weiter stark bergauf. Das war der bisher beste Monat, seit dem die Anlage offiziell in Betrieb ist

____________poduziert_____ins Netz eingespeist
November_153kWh__________6kWh
Dezember___98kWh_________2,71kWh
Januar______113kWh________4,95kWh
Februar____258kWh_______34,27kWh
März_______511kWh______229,90kWh

Der Netzbezug ist nun auch stark zurückgegangen, da der Akku nun immer häufiger fast für den Rest der Nacht ausreicht.
 
Der März war (in Alpennähe) wieder sehr gut.
2022 war der März ungewöhnlich ertragreich,
2023 etwas unterdurchschnittlich.
Nun in 2024 wieder eher überdurchschnittlich.
(Wegen Vergleichbarkeit: 14,5kWp Ost-/Westausrichtung, flache Dachneigung)


IMG_5199.png
 
Das Solarpaket I ist von der Tagesordnung genommen worden.
Auch in KW 15 nicht auf der Tagesordnung, nur eine Befragung des Bundeswirtschaftsministers. Sieht so aus, als wenn das Solarpaket I zusammen mit dem Klimaschutzgesetz beschlossen werden soll. Das wäre dann ein Kuhhandel, weil dann die sogenannten Sektorziele in die Verhandlungsmasse kommen. Aber das ist Politik.

In KW 17 vielleicht/hoffentlich dann mit einem Wehmutstropfen an anderer Stelle auf der Tagesordnung. Der Resilienzbonus zur Unterstützung der deutschen Solarmodulindustrie wurde schon aufgegeben, um überhaupt irgendetwas beschlossen zu bekommen. Für jemanden, der die kleinen und mittleren Unternehmen lieber als die großen Konzerne bevorzugt sehen würde, sind das bittere Pillen.

Ich habe heute auf jeden Fall schon mal die Garagendächer vom Laub befreit, damit da Module drauf können.
 
Inzwischen sind von den Balkonkraftwerken Änderungen 400000 in D montiert worden.:)
Es wird angenommen das es real noch viel mehr sind weil doch eben nicht alle offiziell angemeldet werden. ;)
 
Mein Nachbar hat auch nachträglich 2 Anlagen verbaut
nachdem sein ganzes Dach, Westseite, komplett voll ist mit Photovoltaik
 
Kommt halt auch drauf an, für wie relevant man eine Nachrüstung einschätzt.
Unsere Anlage wurde dem MStReg mit 15kWp gemeldet.
Wegen einer Anpassung kamen nur 14,5kWp drauf.
An ein Garagentor mit Südausrichtung schraubte ich dann noch vertikal 0,6kWp FolienModule an, um die Grundlast im Winter (Schnee auf Hauptanlage) zu stützen.
Wegen der 0,1kWp sah ich dann keinen Grund, das nachzumelden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.364
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück