Pfeiltasten im Lenkrad

16V Rolli

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Jogger Extreme+ LPG 100PS
Baujahr
04.2022
In letzter Zeit passiert immer öfter das die Pfeiltasten rauf / runter keine Reaktion zeigen.
Drücke ich auf die Karteikarten funktionieren sie wieder in diesem Menü.
Gehe ich wieder zurück in das anfängliche Menü funktionieren die Pfeiltasten dort auch wieder.
Hat wer einen Tip, weil es passiert jetzt schon jeden Tag.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230203_222555.jpg
    Screenshot_20230203_222555.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 8
In letzter Zeit passiert immer öfter das die Pfeiltasten rauf / runter keine Reaktion zeigen.
Drücke ich auf die Karteikarten funktionieren sie wieder in diesem Menü.
Gehe ich wieder zurück in das anfängliche Menü funktionieren die Pfeiltasten dort auch wieder.
Hat wer einen Tip, weil es passiert jetzt schon jeden Tag.
Meine spinnen auch hin und wieder
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Na, wenn sie dann reagieren ist ja alles in Butter. ;)
 
Da sind die lenkradtasten defekt da muss ein neues Lenkrad drauf habe ich auch gehabt jetzt funktioniert alles wieder nach lenkradwechsel
Ich wollte es gestern noch schreiben, Du war'st heute früh schneller. Da ist was elektrisches defekt. Die Taster reagieren bei unserem Sandero bisher leicht und präzise sagt meine Frau, die überwiegend damit fährt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine spinnen auch hin und wieder
Dann sind wohl auch deine leider defekt.

P.S.: was auch bei mir nicht ausschliesst, dass sie noch ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Funktionieren tuen sie bei mir auch bei leichtem Druck.
Wenn sie dann funktionieren. Wenn nicht, nutzt aber auch kein festeres drücken, wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht.
Dann muss ich erst die Karteikarte drücken, weil da funktionierts richtig dann wieder zurück und dann funktioniert es dort auch wieder.
Ich dachte an ein Kontaktproblem, kann aber nicht sein.
 
Hmm, das liest sich dann schon etwas Anderst. Ich habe Verstanden die Dinger kontaktieren nicht ordentlich ohne festes Drücken. Was nun? Wackelkontakt? Softwarefehler? Möglich, dass die ne Macke haben könnte. Mal sehen ob das Phänomen noch bei Dritten im Forum auftaucht. Der Impuls selbst kommt mal an, mal nicht. Und die Software wertet mal richtig, mal falsch aus. Bei Softwarefehler würde es aber bei sehr Vielen dann auffällig werden würde ich meinen.
 
Da sind die lenkradtasten defekt da muss ein neues Lenkrad drauf habe ich auch gehabt jetzt funktioniert alles wieder nach lenkradwechsel

Definitiv nicht!

Die beiden Tasteneinlässe (li und re) sind elektrisch miteinander verbunden und sehr leicht aus
dem Lenker abnehm-, austauschbar. Dazu muss der Lenker auch nicht abgenommen werden.
Lediglich der Pralltopf.

Wenn ich zu Hause bin liefere ich die Fotos nach und bitte bitte liebe Kollegen - nicht wieder eine
Airbag Diskussion.


ponyhof baute Airbag aus.JPG
 
Das klingt nach keinem mechanischen Problem, da stellt sich die Frage, ob ein Wechsel das behebt oder eher die Software irgendeines Steuergeräts ne Macke hat.
 
Definitiv nicht!

Die beiden Tasteneinlässe (li und re) sind elektrisch miteinander verbunden und sehr leicht aus
dem Lenker abnehm-, austauschbar. Dazu muss der Lenker auch nicht abgenommen werden.
Lediglich der Pralltopf.

Wenn ich zu Hause bin liefere ich die Fotos nach und bitte bitte liebe Kollegen - nicht wieder eine
Airbag Diskussion.


Anhang anzeigen 130485
Also ich war bei Dacia und habe es bemängelt dass meine Lenkrad Tasten nicht funktionieren Dacia meinte eindeutig dass es kein softwareproblem war sondern die Tasten defekt sind und diese Tasten könnte man nicht einzeln wechseln das Problem habe ich hier auch schon mal irgendwo beschrieben mir wurde dann gesagt es muss das komplette Lenkrad entfernt werden weil man diese Tasten auch nicht einzeln bekäme dann hat man bei mir das komplette Lenkrad erneuert und seitdem habe ich diese Fehler nicht mehr also sind sie definitiv mechanisch von den Tasten weil der Mechaniker auch zu mir sagte dass die keinen richtigen Kontakt bekommen da gibt es keinen softwarefehler
 
Hier der schwarze Kranz, in den die beiden Tastenfelder eingedrückt sind
(Lenker vom Essential, Kranz vom Essential aber Tastenfelder vom Comfort)

Kranz schwarz.jpg


Hier ein Lederlenker mit Chromkranz.
(Die Tastenfelder sind vom Essential eingebaut)
Kranz silber.jpg

So siehts beim eingebauten Lenker aus
Ist Pralltopf weg, kann der Kranz und Tastenfelder leicht abgezogen werden.
Lenker muss nicht ab.

Lenker drin ohne Airbag.jpg

Hier zu erkennen, der Pralltopf muss ganz raus, sonst bekommt man
den Chromkranz nicht raus.

Pralltopf leicht abgezogen.JPG

Der Kranz ist im Lenkrad nur aufgesteckt, lässt sich nach vorne raushebeln.
Vorher elektrische Verbindung lösen.
Beim Wiedereinbau Kabelstrang sauber verlegen und drauf achten,
dass Stifte in die Löcher im Lenkrad exakt passen. (ist nicht schwer).

Einbau Kranz.jpg

Einbau Kranz aufstecken.jpg

Rückseite eines Tastenfelds. Nach Lösen der drei Schrauben
gelangt man an die Tasten - ohne das Gehäuse drumherum.


Tastenfeld.jpg


Theoretisch sollten die Tastenfelder (ohne Gehäuse) zu kaufen sein.
Ob es in der Praxis bei Renault so ist, weiß ich leider nicht.


Hier Gesamtansicht. Der breitere Stecker kommt ans Lenkrad,
der kleine Stecker (Hupe) an den Pralltopf.

beide Tastenfelder inkl Kranz.JPG

unten: Hier deutlich zu erkennen:

Der breite Stecker (Steuerkabel der Tastenfelder) ist im Lenker, der kleine Hupenstecker am Pralltopf
und das ummantelte Kabel ist der Airbagauslöser. (gelber Stecker).

Wie und ob, und ob gefährlich (Airbag( - das erspare ich uns. Sonst gibts wieder Zirkus!
Es geht hier nur um das Rankommen der beiden Tastenfelder.

(Ich sage nur soviel; Wenn Batterie länger als 10, 15 oder 20 min (vergessen) vom Bordnetz,
habt ihr später den Weihnachtsbaum im Cockpit. Fehlerspeicher voll.)

Pralltopf aufgeklappt.JPG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Dacia meinte eindeutig dass es kein softwareproblem war sondern die Tasten defekt sind und diese Tasten könnte man nicht einzeln wechseln
Hattest du bei den Tasten abrupt keine Funktion oder haben die mal funktioniert und dann wieder nicht usw.?
 
@Ponyhof
Sorry für Denkarten OT, aber hat der Essential auch ein (Kunst)Leder Lenkrad? Oder sieht das nur so aus?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.487
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück