Pfeiltasten im Lenkrad

Hattest du bei den Tasten abrupt keine Funktion oder haben die mal funktioniert und dann wieder nicht usw.?
Sie haben mal Funktioniert und mal nicht und es würde bei mir das gesamte Lenkrad getauscht (weil ich bei meinem Alten Lenkrad im Leder eine kleine Wulst im Leder hatte konnte ich das genau Prüfen es ist ein neues Lenkrad Drauf)Ich hatte auch erst zum Meister gesagt da kommen doch nur Neue Tasten drauf und er sagte nein das geht nicht da habe ich noch gesagt was für eine Verschwendung, und ich wollte das Alte Lenkrad haben aber der Meister sagte es geht nicht weil sie das wieder einschicken müssen.
 
Essential hat nur Kunststofflenker. Ich hab ein Lederlenker eingebaut.
(Daher auch der Umbau der Tastfelder, denn die mussten zum Media Control passen).
Danke :)
Dann hatte ich dich falsch verstanden. Hatte mich schon gewundert :D
 
Absolut exakt das identische Problem wie der Themenstarter beschrieben hat mein Jogger auch. Die Pfeiltasten funktionieren, wenn sie funktionieren mit leichtem Druck. Wenn sie nicht funktionieren reicht das nächste Menü aufzurufen und sie funktionieren dann wieder einwandfrei. Ich glaube nicht so recht an ein Hardwareproblem, sondern eher Software. Wer hat die Lösung, Dacia scheinbar nicht im Moment, oder? Ein Tasten/Lenkradtausch erscheint mir nicht zielführend.
 
Also nachdem man bei mir das Lenkrad getauscht hat funktioniert alles wieder tadellos die Tasten funktionieren in jeder Position und in jeder Stellung egal was ich aufrufe die Tasten funktionieren wieder also keine weiteren Probleme mehr
 
Hat noch jemand einen Tip, wie man der Werkstatt behilflich sein kann dazu etwas im Renault System zu finden? Ich hab das Problem in der Werkstatt angesprochen und wie sehr häufig, wir können dazu nichts finden und das Problem nicht nachvollziehen.
 
Servus, meine Auf/Ab Tasten rechts am Lenkrad spinnen nun auch seit Monaten sporadisch, seit 3 Wochen geht die untere Taste nicht mehr, die obere zu 80%.

Lustig ist nur, wenn ich das lenkrad um mehr als 90 Grad, noch besser um 180 Grad drehe, funktioniert die untere Taste dann meistens wieder.
Ist das Lenkrad dann wieder in Gerade aus Stellung, geht die untere dann zu 100% wieder nicht, und die obere wieder sporadisch.

Habe morgen einen Termin diesbezüglich, ist ja noch in der Garantie.

Werde dann die Tage mal berichten, was dabei raus gekommen ist.

Gruß
 
Nachdem ich das hier im rumänischen Wiki gelesen habe

LÖSUNG: Technisches Bulletin: 13440 vergoldet – ersetzen Sie die Platine mit Knöpfen oder das ganze Lenkrad – allerdings löst ein Austausch nicht immer das Problem – es kann auch durch einen Satz Knöpfe oder ein neues Lenkrad zurückkommen …

habe ich die Werkstatt nicht damit belästigt.
Ich denke nicht an ein mechanisches Problem, da sich die Tasten nach Bedienung der Menütaste sofort wieder einwandfrei bedienen lassen.
Ist absolut traurig das der Hersteller keine Abhilfe bringt, das Problem gibt es schon länger im Sandero 3.
 
Ja, vll bei dir. Ich habe den Duster 2 Phase 1, habe rechts am lenkrad NUR die auf und ab Taste, sowie die Freisprech Taste ! Keine Menü Taste.

Somit ist das vorerst nicht zum vergleichen, mit deinem Problem, durch drücken der Menü Tasten und dann gehen die wieder...

Kurz um : ich werde dann von meinem Fall berichten, wie DACIA da drauf handeln wird.
 
Bei mir sieht es genau so aus wie bei 16V Rolli und R 19. Ich glaube auch nicht an einen mechanischen Fehler. Dazu passt das Fehlerbild nicht. Ich werde die Tage mal testen ob ich zu früh los fahre und den
Selbsttest nicht abgewartet habe. Mal sehen ob es damit zusammen hängt.
 
So, nachdem hier außer der Menütaste die Lenkradbewegung ins Spiel gebracht wurde die Pfeiltasten wieder
zur Mitarbeit zu bewegen habe ich das bei meinem Jogger auch mal ausprobiert. Tatsächlich gehen die Pfeiltasten bei mir entweder mit Betätigung der Menütaste oder durch ein größere Lenkradbewegung wieder einwandfrei, also ist das Problem nicht so weit weg vom Duster.
Vielleicht kann dies jemand mit einem Jogger/Sandero noch einmal bestätigen.
 
Moin.
Das ist wahrscheinlich gar kein Tastenproblem, sondern ein Kabelfehler.
Die Signale werden mit einem in einer Schleife aufgewickeltem Flachbandkabel, dass die Drehbewegung des Lenkers mitmacht, vom Lenkeranschluß über 2 Steckverbinder und einem Kabelbaum dann an die Bordelektrik weiter gegeben. Beim Drehen wickelt sich das BAnd auf, in Mittelstellung ist sie zusammen gedrückt. Dieses aufgerollte Flachbandkabel kann auch mal durch Montagefehler zur Schwachstelle werden. Beim vielen Lenkerdrehen bricht ein Kontakt an den Steckverbindern ab und schon haste den Salat. Dieses Flachbandkabel ist bei Renault-Dacia Lenkern - Geiz ist Geil - sehr knapp bemessen. Bei Premiummarken ist dieses viel länger und hat so mehr Schleifen.
Das würde schon eher erklären warum der gesamte Lenker getauscht werden muss.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt kaum warum die Tasten mit Menübetätigung, ohne Lenkradbewegung sofort wieder bedienbar sind ??? Ich habe geschrieben das bei meinem Fahrzeug beide Möglichkeiten bestehen, entweder betätige ich die Menütaste ODER ich bewege das Lenkrad in einem etwas größeren Winkel, bei einer von beiden Aktionen sind die Pfeiltasten sofort wieder bedienbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.494
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück