Ölverlust Turbolader 2023 TCE 150

TakumiGR

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo zusammen

Heute habe ich mir mal den Motor genau angeschaut. Nun musste ich feststellen, dass bei der Ölleitung vom Turbolader Öl auf dem Lader zwischen Abgas- und Ansauggehäuse ist. Das Fahrzeug hat gerademal 3500km auf der Uhr. Ist das Problem bekannt?
D98FBAF8-A9D2-428D-9176-4FB58AA81922.jpeg
 
Wenn wir unseren wieder haben, schau ich mal nach wir haben 5400km gelaufen.
Aber das darf nicht sein , vielleicht zu locker sitzen oft Kupferinge dran, die brauchen etwas Druck. gruss
 
Hallo zusammen

Heute habe ich mir mal den Motor genau angeschaut. Nun musste ich feststellen, dass bei der Ölleitung vom Turbolader Öl auf dem Lader zwischen Abgas- und Ansauggehäuse ist. Das Fahrzeug hat gerademal 3500km auf der Uhr. Ist das Problem bekannt?
Anhang anzeigen 133522
Wie wäre es mit dem Gang zum Händler?
Ölaustritt im Motorraum ist m.W.n. nie normal. Tropft es auf den heißen Krümmer oder den Turbolader, kann es zum Brand kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wie wäre es mit dem Gang zum Händler?
Ölaustritt im Motorraum ist m.W.n. nie normal. Tropft es auf den heißen Krümmer oder den Turbolader, kann es zum Brand kommen.
Wie wäre es wenn ich das nächste Woche sowieso machen werde? Wollte nur fragen ob jemand das Problem kennt? Gruss
 
Gerade mal geguckt, bei mir auch. Meiner hat ca 500km runter, Sandero 3 90 PS Tce.
Könnte Montageöl sein bzw vom vorfüllen.

Mache mir da vorerst keine Gedanken...
 
Eventuell liegt es bei mir daran, dass ich

a) 1985 einen Brand im Motorraum hatte; ausgelöst durch Öl auf dem heißen Krümer (BMW 1502 mit höherem Öl- als Benzinverbrauch, beim Nachfüllen verkippt).

b) als Brandermittler zig Brände durch Öl auf Turbolader, heiße Krümmer aufgenommen habe.

Von daher sehe ich Öl im Motorraum nicht so locker.
 
Sollte man auch grundsätzlich nicht, das stimmt schon. Aber das bisschen. Würde ich weiter beobachten...

Zumal der 1,33er oft Ölverlust an der HD Pumpe, dem Kettendeckel und manchmal am Ventildeckel hat. Dort trockne sind eher die Ausnahme.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück