Optimaler Spritverbrauch <-> Geschwindigkeit beim TCe 150

Wenn man nur kürzere Strecken fährt und das vorgegebene Tempolimit immer oft wechselt, ist es etwas schwierig solche Messungen zu machen. Am WE war ich mal auf einer Schnellstraße unterwegs mit den Limits 100km/h und 120 km/h. Bei 100 km/h kam ich auf einen Verbrauch von ziemlich genau 6 Liter (ebene Strecke und Beifahrer als Zuladung). Bei 120 km/h waren es etwa 7,5 Liter.
Dabei stellte ich fest, daß der Tempomat doch nicht das ideale Mittel der Wahl ist. Diese Schwankungen bei der Anzeige des Momentanverbrauchs hatte ich jedenfalls nicht bei der Betätigung über das Gaspedal.
 
Ich hatte gehofft dass du uns ein paar Zahlen nennen kannst. Verbrauch vs. konstanter Geschwindigkeit bei verschiedenen Gängen.

Die Ergebniss dass der Spritverbrauch bergauf und bei Gegenwind ansteigt und im Windschatten und bei niedrigeren Geschwindigkeiten sinkt ist für mich als Radfahrer nichts neues.
Wieviel verbraucht denn das Fahrrad?
 
...und teilt man dann die 240 Euro Einsparungen pro Jahr mal durch 12 Monate, bleiben pro Monat 20 EUR drüber...okay. Wüsste ich an anderen Stellen mehr Potential. Aber, muss jeder selbst entscheiden.
Wann fährst du zur Tankstelle? Wenn es billig ist oder achtest du darauf auch nicht?

"Egal wie teuer der Sprit ist. Ich tanke immer für 20 Euro."
 
...und teilt man dann die 240 Euro Einsparungen pro Jahr mal durch 12 Monate, bleiben pro Monat 20 EUR drüber...okay. Wüsste ich an anderen Stellen mehr Potential. Aber, muss jeder selbst entscheiden.

Viel Kleinvieh macht auch viel Mist. In diesem Sinn mal hier 20 Euro sparen, da und dort je 20 Euro sparen, das läppert sich sehr rasch zu einem ordentlichen Betrag zusammen.
 
Viel Kleinvieh macht auch viel Mist. In diesem Sinn mal hier 20 Euro sparen, da und dort je 20 Euro sparen, das läppert sich sehr rasch zu einem ordentlichen Betrag zusammen.

Wenn die 20€ egal sind gebe ich dir auch gerne meine Kontonummer für einen Dauerauftrag. Alternativ die für einen guten Zweck.

Um zurück zum Thema zu kommen, auch mit dem TCe 150 kann man sparsam fahren. Und am meisten sparen die Fahrten die man vermeidet.
 
...und am allermeisten hätte man gespart, statt TcE150 einen TcE100 zu kaufen, oder ganz darauf zu verzichten..:p
Nee, im Ernst; klar, dass 20 Euro auch für viele doch entscheidende Scheine sind. Meistens wird trotzdem recht viel hier und da sinnbefreit ohne Nachfrage konsumiert...
20 Euro im Monat sind eben weniger als 70Ct/Tag. Also beim nächsten Bäckerbrötchen, bei der nächsten Kippe, dem nächsten Bier, dem nächsten Käuferchen drüber sinnieren...
Ich bin dann hier jetzt raus und hab wenig Lust auf Grundsatzdiskussion.
Adéla
 
Dabei wollte doch nur jemand wissen, wie sich der Spritverbrauch beim TCE 150 verhält zwischen den Geschwindigkeiten von 80 und 120 km/h. Hätte mich jetzt im Vergleich auch mal interessiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück