Optimaler Spritverbrauch <-> Geschwindigkeit beim TCe 150

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Hallo Intrepid,

ja, genau so etwas. Super! Danke.
 
Da fällt mir ein schöner Aufkleber ein den ich mal gesehen habe:

"Save Fuel - I will use it!"

Komisch dass ich diesen noch nie auf einem Dacia gesehen habe...

Wenn ich das hier so lese sind die Sportpreise noch zu billig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das heißt demnach, Dacia fahren ist nur was für Geringverdiener, oder wie?! Mir ist auch klar bewusst, dass viele auf ihre Ausgaben und auf die teuren Spritpreise achten müssen- ganz klar. Aber manchmal nervt das Jammern. Wie viele rüsten ihr geliebtes Fahrzeug mit allerlei Zusatz aus..auch für „teuer Geld“; dann aber sich bei 7 Euro pro Tankfüllung dermaßen echauffieren. Das passt manchmal nicht zusammen...Jetzt geht dann hier gleich wieder auf mich der Shitstorm los. Euch allen trotzdem einen angenehmen Tag!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...sollte heißen: bei 7 Euro mehr pro Tankfüllung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so sehe ich das auch, das ist gerade mal eine Pizza
vom Lieferservice.
Da fallen mir auch noch die Raucher ein, wo manche täglich
ohne weiteres 10 Euro für ein Packung Zigaretten ausgeben.
 
Die 50 fährst Du je nach Getriebe nun nicht im 5. sondern eher im 4. Gang. Dennoch ist der Verbrauch im niedrigeren Gang mit geringerer Geschwindigkeit aber höher, das stimmt.

...ist eben alles schon für Elektroautos optimiert. ;)

...bei 7 Euro mehr pro Tankfüllung

...wieso nur 7,-€ mehr pro Tankfüllung?
 
OK...
Dann bedeutet das für Verbrenner, wenn Innerorts flächendeckend 30 anstatt 50 mal eingeführt wird,
eine Erhöhung des Spritverbrauchs um bis zu 75% !!! (und somit auch des CO2 Ausstoßes) :bang:

ps.
:lolat: Im 5. kann man 130 fahren und verbraucht nicht mehr als mit 30.
(soll jetzt niemanden verführen das in einer 30er Zone zu testen.) :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhöhung des Spritverbrauchs um bis zu 75% !!!
Nein, das würde u.U. nur bei längeren und konstant zu befahrenden 30er Zonen gelten.
In der Realität sind längere Konstantfahrten besonders in 30er-Zonen, aber auch in 50er- Zonen, eher selten, da es immer zu Unterbrechungen durch Vorfahrtsituationen, Ampeln, zäher Verkehr, etc. kommt.
Siehe dazu: Autos: Höherer CO2-Ausstoß bei Tempo 30? | MDR.DE

Untersuchungen des Umweltbundesamtes belegen eindeutig eine Reduzierung der Schadstoffbelastungen, die ja mit Treibstoffverbrauch in Relation stehen.

Wir bewegen uns mit der 30er-Zonen-Problematik aber ins OT.
 
Dann bedeutet das für Verbrenner, wenn Innerorts flächendeckend 30 anstatt 50 mal eingeführt wird,
eine Erhöhung des Spritverbrauchs um bis zu 75% !!! (und somit auch des CO2 Ausstoßes) :bang:
Plus höhere Lärmemissionen und längerer Verweildauer :wacko:
 
Für 30er Zonen, bitte Fahrräder nutzen :teacher:
...tu´ ich mich etwas schwer mit dem Fahrrad meinen Duster hinterher zu ziehen, damit ich nach der 30er Zone wieder mit dem Auto weiterfahren kann... :D

Aber nochmal die Frage von oben: Warum macht es nur 7,-€ aus pro Tankfüllung?
Wenn ich 1L weniger Spritverbrauch habe pro 100km komme ich bei ca. 650km Reichweite pro Tankfüllung auf ca. 11,-€ (1,70€ der Liter Benzin).

Fahre ich im Jahr nur 1000km Autobahn ist das ja schnuppe. Fährt man jedoch wie ich 30-35.000km Autobahn pro Jahr ist das ne ganz andere Hausnummer von den Kosten her. Da sind 1L Benzin weniger Verbrauch im Jahr dann plötzlich 500-600,-€, auf LPG Basis mit 80 Cent/L dann noch immer 240-280,-€.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und teilt man dann die 240 Euro Einsparungen pro Jahr mal durch 12 Monate, bleiben pro Monat 20 EUR drüber...okay. Wüsste ich an anderen Stellen mehr Potential. Aber, muss jeder selbst entscheiden.
 
Inzwischen habe ich mir mal den Spaß erlaubt und habe den momentanen Spritverbrauch im Tempomatenbetrieb bei verschedenen Geschwindigkeiten beobachtet. Der Verbrauch ist dabei alles andere als konstant, wenn man nicht gerade auf ebener oder gar leicht abschüssiger Strecke fährt. Wenn der Motor Gas braucht, um die Geschwindigkeit zu halten, wird das sofort durch hohen Momentanverbrauch quittiert.
Wenn man es so macht wie dieser Kollege im folgenden Video und auf Autobahnen den Windschatten der LKWs sogar noch nutzt, schafft man mit einer Tankfüllung beachtliche Distanzen.
 
Inzwischen habe ich mir mal den Spaß erlaubt und habe den momentanen Spritverbrauch im Tempomatenbetrieb bei verschedenen Geschwindigkeiten beobachtet. Der Verbrauch ist dabei alles andere als konstant, wenn man nicht gerade auf ebener oder gar leicht abschüssiger Strecke fährt. Wenn der Motor Gas braucht, um die Geschwindigkeit zu halten, wird das sofort durch hohen Momentanverbrauch quittiert.
Wenn man es so macht wie dieser Kollege im folgenden Video und auf Autobahnen den Windschatten der LKWs sogar noch nutzt, schafft man mit einer Tankfüllung beachtliche Distanzen.
Ich hatte gehofft dass du uns ein paar Zahlen nennen kannst. Verbrauch vs. konstanter Geschwindigkeit bei verschiedenen Gängen.

Die Ergebniss dass der Spritverbrauch bergauf und bei Gegenwind ansteigt und im Windschatten und bei niedrigeren Geschwindigkeiten sinkt ist für mich als Radfahrer nichts neues.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.146
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück