Optimaler Spritverbrauch <-> Geschwindigkeit beim TCe 150

Bei meinem TCe150 4WD mit 6 Gang Getriebe manuell, ist der Verbrauch aktuell mit 235/45R18 Winterreifen auf 8J Felgen, mit Tempomat auf 114 Kmh, bei 6,1 ltr Verbrauch. Bei 124 kmh, steigt der Verbrauch schon auf 7,9 ltr.

Mit der 215/60R17 original Bereifung, bei 114 kmh und Tempomat, liegt der Durchschnittsverbrauch bei 5,9 ltr. Bei 124 kmh steigt der Verbrauch auf 6,6 ltr und bei 135 kmh auf 7,4 ltr.

Jeden Verbrauch auf immer derselben Strecke (Autobahn) getestet.

Gruß
Und der Motor ist bei beiden Tests der gleiche. Das zeigt den Einfluss von Roll- und Luftwiderstand.
 
P. S.: Fahre mit den breiten 235/45 R18, 2,8 Bar Luftdruck, mit den originalen 215/60R17, 2,8 Bar.
 
Bei meinem TCe150 4WD mit 6 Gang Getriebe manuell, ist der Verbrauch aktuell mit 235/45R18 Winterreifen auf 8J Felgen, mit Tempomat auf 114 Kmh, bei 6,1 ltr Verbrauch. Bei 124 kmh, steigt der Verbrauch schon auf 7,9 ltr.

Mit der 215/60R17 original Bereifung, bei 114 kmh und Tempomat, liegt der Durchschnittsverbrauch bei 5,9 ltr. Bei 124 kmh steigt der Verbrauch auf 6,6 ltr und bei 135 kmh auf 7,4 ltr.

Jeden Verbrauch auf immer derselben Strecke (Autobahn) getestet.

Gruß
da stimmt etwas nicht bei deinen Angaben:
Mit Winterreifen 114/124 Steigerung um 1,8 L und mit Sommerreifen 114/124 Steigerung nur um 0,7 L .
Hast du dich irgendwo vertippt ?
 
Dann würde ich 155er fahren, je schmaler der Reifen
je geringer der Verbrauch
Sarkasmus aus

In einem anderen Forum ändern Leute ihr Differenzial
um eine längere Übersetzung, niedrigere Drehzahl
sowie einen geringeren Verbrauch zu erzielen.

Jedes Fahrzeug hat seinen spezifischen Verbrauch, da
sollte es nicht auf den letzten halben Liter ankommen
 
Dann würde ich 155er fahren, je schmaler der Reifen
je geringer der Verbrauch
Sarkasmus aus

In einem anderen Forum ändern Leute ihr Differenzial
um eine längere Übersetzung, niedrigere Drehzahl
sowie einen geringeren Verbrauch zu erzielen.

Jedes Fahrzeug hat seinen spezifischen Verbrauch, da
sollte es nicht auf den letzten halben Liter ankommen
Die Ersparnis durch eine andere Getriebeübersetzung kann man schön aus dem Muscheldiagramm ablesen.
Darin erkennt man aber auch dass man dadurch bestenfalls vielleicht 5% Spritersparnis erreichen kann, weil große Sprünge nicht möglich sind.

Das lässt sich in der Praxis relativ einfach überprüfen. Einfach bei gleicher Geschwindigkeit auf der Autobahn nacheinander den 6/5/4 Gang einlegen und den Momentanverbrauch ablesen.
Vielleicht fährt ja heute jemand auf der Autobahn und kann das mal testen?

Verbrauchskennfeld – Wikipedia

Studyflix
 
Nur zum Vergleich: Der TCe150 EDC ist im 6. Gang schon recht lang übersetzt mit 48,53km bei 1000 U/min (TCe130 im 6. Gang 46,59, TCe150 4WD 46,08 und TCe90 41,3). Heißt nur knapp 2500U/min bei echten 120km/h.
 
da stimmt etwas nicht bei deinen Angaben:
Mit Winterreifen 114/124 Steigerung um 1,8 L und mit Sommerreifen 114/124 Steigerung nur um 0,7 L .
Hast du dich irgendwo vertippt ?
Sommerreifen (Goodyear 4x4) haben ein sehr schönes Straßen Profil, zwar asymetrisch, aber zu 95% mehr für Straße gedacht als für "offroad"

Bei meinen winterreifen 8x18 mit 235/45 fahre ich aktuell nexen, die haben aber ein sehr grobes asymmetrisches Profil. Das merkt man. Kann dir nur meine Erfahrung mitteilen, fahre immer die selbe strecke, abends, mit fast keinem Straßenverkehr, und selbe Geschwindigkeiten.

Kann dir somit auch nur das sagen, was ich mir notiere, und vom BC ablese.

Als Hinweis noch falls relevant:
Fahre vom 1. Tag an nur Super+ 98, oder hochwertiger, meist maxmotion 100 omv.

Gruß
 
Ich sprach von einem anderen Differenzial
Da ist ein deutlich größeres Einsparpotential möglich
Ja, wie groß ist denn die Ersparnis dadurch? Gibt es Erfahrungswerte?

Irgendwo muss die Leistung auf der Autobahn ja herkommen.... Wenn nicht aus der Drehzahl woher dann? Ich glaube nicht dass du 120km/h bei 1000 U/min fahren kannst bzw. willst.

Und halbe Drehzahl heisst ja nicht halber Verbrauch. Lediglich der Wirkungsgrad des Motors wird besser. Aber man muss dann auch öfters zurück schalten usw. Ist also immer ein Kompromiss.
 
Sorry, das ich mich jetzt erst melde…

Erstmal danke für Eure Anregungen und Hinweise. Es wurde nach einem Beispiel gefragt:
mein alter Vectra (1.6) hatte bei 120 km/h ca. 6.5 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer Autobahnfahrt. Bei 140 waren es bereits 8.2 Liter. Also fast 2 Liter mehr für gerade mal 20 km/h mehr….

Ich bin einfach neugierig , wie sich Motoren der neueren Generationen verhalten..

Der Bordcomputer ist schon ein guter Richtwert. Jedoch sind die Erfahrungen einiger User hier für mich persönlich genauer….✌️✌️

Der Wiki-Hinweis ist super, danke
Interessant ist noch zu erwähnen dass man bei 140km/h zu 120 km/h ca. 7 Minuten spart auf 100 km Strecke. Ob einem das 4€ Wert sind muss jeder selbst entscheiden.
 
Ich schätze mal...
auf 120-130 km/h wird der höchste Gang optimiert sein (geringst möglicher Sprit verbrauch),
da WLTP nicht höher testet. Mehr interessiert den Hersteller nicht. :cool:
 
Interessant ist noch zu erwähnen dass man bei 140km/h zu 120 km/h ca. 7 Minuten spart auf 100 km Strecke. Ob einem das 4€ Wert sind muss jeder selbst entscheiden.
ja... klar
und bei 80km/h verbraucht meiner 4l gegenüber 6l bei 120.
Das sind dann 2l =3€ weniger.... Zu Fuß - is dann noch günstiger.
:lolat: Wer Sarkasmus findet - kann ihn behalten.
 
...und ich verdiene in der Stunde etwa 35 Euro...das wären dann bei den eingesparten 7 Minuten Fahrzeit 4,08Euro! Also noch gespart beim Schnellfahren ;-))
 
...und ich verdiene in der Stunde etwa 35 Euro...das wären dann bei den eingesparten 7 Minuten Fahrzeit 4,08Euro! Also noch gespart beim Schnellfahren ;-))
Da fällt mir ein schöner Aufkleber ein den ich mal gesehen habe:

"Save Fuel - I will use it!"

Komisch dass ich diesen noch nie auf einem Dacia gesehen habe...

Wenn ich das hier so lese sind die Sportpreise noch zu billig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück