Vermutlicher Schaden am Turbolader TCE 130

acer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero III, ECO-G
Hallo:)
mein Nachbar fährt auch einen Dacia, und zwar einen Duster II mit dem 130 PS Tce Motor.
Gestern habe ich mich mit ihm mal über seinen Duster II unterhalten. Er sagte mir das er sehr zufrieden ist. Bis auf ein leises Kratzen oder sirren, dass seit ein paar Tagen aus dem Bereich des Turbos kommt. Darauf hin habe ich ihm geraten, dass er sich doch schnell mal um einen Termin in der Werkstatt kümmern sollte. Das hat er auch gleich gemacht, und heute hatte er den Termin. Habe ihn vor einer Stunde getroffen und ihn gefragt was raus gekommen ist. Er sagte der Werkstattmeister meint das es ein Schaden am Turbolader wäre.Angeblich sei die Welle des Laders ausgeschlagen, und die Schaufeln würden nun an der Wandung des Lader Gehäuses scheuern. Schnellstmögliche Reparatur hat der Meister vorgeschlagen. Habe schon mal im Internet nachgeschaut. Das es mit dem Turbo Schwierigkeiten gibt vor allen Dingen mit der Lagerung konnte ich da rauslesen. Könnt Ihr denn sowas bestätigen? Turbo soll ja angeblich auch beim TCE 90 ein Thema sein. Wisst Ihr was über eventuelle Ursachen?
Der Duster hat jetzt übrigens 85 000 Kilometer drauf.
Danke euch allen schon mal.
Grüße
 
Es gilt das Gleiche wie bei allen Turbomotoren:

Ist der Wagen kalt,erstmal verhalten fahren,bis das Öl das auch den Lader schmiert auf Temperatur gekommen ist.

Im Hochsommer nicht von schneller Autobahnfahrt her mit Volldampf raus auf die Raststätte und sofort den Motor abstellen,lieber Dialekten km verhalten fahren damit die Ölzirkulation den Lader runterkühlen kann.

Behandelt man den Turbolader gut hat man i.d.R. auch keine Probleme, einen kleinen Prozentsatz Ausnahmen gibt es immer.

Aber behandelt man den Motor schlecht ist die Wahrscheinlichkeit gegeben das es recht teuer wird. :whistle:
 
Also ich hab den 3. Duster, aber als Diesel und in all den Jahren und KM keine Turboprobleme.
Ob das der gleiche Turbo ist wie im Benziner kann ich nicht sagen.

Ich Fahre Langstecke und die o.a Tips gelten im Grunde für jeden Turbo, egal welche Marke.
Wobei das mit der Autobahn weniger mit "runter Kühlen" zu tun als mehr mit "Verlust der Schmierung bei höherer Drehzahl". Die Wellen "Swimmen" im Öl mit ca. 4 Bar druck weil kein Kugellager der Welt die Drehzahlen aushält.

Da gabs von den "Autodoktoren" mal ein super Video dazu.
Video bei youtube
GGF ist auch die Öl Rückleitung Dicht und der Öldruck passt nicht mehr.

1. Duster 211.000 KM
2. Duster 93.000 KM
4. Subaru Forrester Diesel 210.000 KM
3. Duster jetzt 68.000 KM
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.860
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück