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Mechaniker hat siech die Arbeit gemacht und die Nockenwelle mit begutachtet, daher die Info!
Inwiefern? Verschleiß verringern?Eventuell hilft da ein Öl hoher Viskosität. 5W50.
So, war eben in der Werkstatt, Auto leider noch nicht fertig, weil der Öldruckschalter nicht gepasst hat!
Neue Ölpumpe --> 1,2 bar Öldruck bei warmen Motor im Leerlauf, perfekt!
Motor hat (nahezu) keine Verschleißerscheinungen aufgrund des fehlenden Öldrucks davon getragen!
Inwiefern? Verschleiß verringern?
Nein nein, sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe: Der alte hat nur gelegentlich geflackert, sobald man unter die besagten 1700 rpm gekommen ist, aber auch das nur sporadisch!Gratulation.
Wenn ein Oeldruckschalter den Geist aufgibt, zeigt er nichts an. Aus den Berichten lese ich, das der ( alte )
es aber gemacht hat und bei 1.700 Umdrehungen die Warnlampe erlosch. Seltsam.........die Wunder der Technik.
Egal, da stimmt etwas nicht. Jeder Motorenhersteller legt einen sicheren Oeldruck fest, verwendet die nötige Ölpumpe und den entsprechenden Öldruckschalter.
Dann scheint's wohl geklappt zu haben. danke für die Rückmeldung Ist die Maschine gesund, gehts einem ja auch besser !Aaaaaalso, falls es noch irgendwann interessiert,
mittlerweile 134500 km auf dem Tacho, also knapp 3500 km seit der neuen Ölpumpe. Der Motor läuft wunderbar, keine Hinweise auf irgendeinen Verschleiß. Auch waren die besagten letzten Kilometer hauptsächlich (ca 3000) Autobahnkilometer, wo meistens mit über 3000 - 4000 rpm gefahren wurde. Also meiner Meinung nach auch nix ausgeschlagen etc.
Dem möchte ich deutlichst widersprechen.Wenn ein Oeldruckschalter den Geist aufgibt, zeigt er nichts an.
Genau,- ein Sensor (billiger ausgedrückt.... Schalter) muss zwischen "0" und "1" // an -aus ....unterscheiden können,- wenn nicht noch komplexer. Dafür gibts beim Zündvorgang,- also Zündung "An" ohne Starten,- die Lämpchen im Tachobereich,- Leuchten an,- die Dinger funktionieren, und tun ihren Dienst .... nach dem Startvorgang bei laufendem Motor ,- alle Lämpchen aus .... dem Motor und seiner Sensorik gehts gut ! ganz einfach.... eigentlichDem möchte ich deutlichst widersprechen.
Weil im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass ein Öldruckschalter, der fälschlicherweise ständig was anzeigt, NICHT kaputt, sondern vollkommen i.O. wäre.
(Ja, ich weiß, der Schalter zeigt nichts an, sondern dir Kontrolleuchte o. Ä.)