Ölpumpe & Öldruckschalter?!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Mechaniker hat siech die Arbeit gemacht und die Nockenwelle mit begutachtet, daher die Info!
 
So, war eben in der Werkstatt, Auto leider noch nicht fertig, weil der Öldruckschalter nicht gepasst hat!
Neue Ölpumpe --> 1,2 bar Öldruck bei warmen Motor im Leerlauf, perfekt!

Motor hat (nahezu) keine Verschleißerscheinungen aufgrund des fehlenden Öldrucks davon getragen!

Gratulation.

Wenn ein Oeldruckschalter den Geist aufgibt, zeigt er nichts an. Aus den Berichten lese ich, das der ( alte )
es aber gemacht hat und bei 1.700 Umdrehungen die Warnlampe erlosch. Seltsam.........die Wunder der Technik.
Egal, da stimmt etwas nicht. Jeder Motorenhersteller legt einen sicheren Oeldruck fest, verwendet die nötige Ölpumpe und den entsprechenden Öldruckschalter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Gratulation.

Wenn ein Oeldruckschalter den Geist aufgibt, zeigt er nichts an. Aus den Berichten lese ich, das der ( alte )
es aber gemacht hat und bei 1.700 Umdrehungen die Warnlampe erlosch. Seltsam.........die Wunder der Technik.
Egal, da stimmt etwas nicht. Jeder Motorenhersteller legt einen sicheren Oeldruck fest, verwendet die nötige Ölpumpe und den entsprechenden Öldruckschalter.
Nein nein, sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe: Der alte hat nur gelegentlich geflackert, sobald man unter die besagten 1700 rpm gekommen ist, aber auch das nur sporadisch!
 
Mich hat bei einem Motor mit wenig Öldruck im Leerlauf ein Motoröl mit
Mos2 über 40000km gerettet.

Ist immer noch zu haben, hat aber kaum noch Freigaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Aaaaaalso, falls es noch irgendwann interessiert,

mittlerweile 134500 km auf dem Tacho, also knapp 3500 km seit der neuen Ölpumpe. Der Motor läuft wunderbar, keine Hinweise auf irgendeinen Verschleiß. Auch waren die besagten letzten Kilometer hauptsächlich (ca 3000) Autobahnkilometer, wo meistens mit über 3000 - 4000 rpm gefahren wurde. Also meiner Meinung nach auch nix ausgeschlagen etc. :)
 
Aaaaaalso, falls es noch irgendwann interessiert,

mittlerweile 134500 km auf dem Tacho, also knapp 3500 km seit der neuen Ölpumpe. Der Motor läuft wunderbar, keine Hinweise auf irgendeinen Verschleiß. Auch waren die besagten letzten Kilometer hauptsächlich (ca 3000) Autobahnkilometer, wo meistens mit über 3000 - 4000 rpm gefahren wurde. Also meiner Meinung nach auch nix ausgeschlagen etc. :)
Dann scheint's wohl geklappt zu haben. danke für die Rückmeldung :) Ist die Maschine gesund, gehts einem ja auch besser ! ;)

Und weiter gute Fahrt Dir ....

Gruss Nobby
 
Wenn ein Oeldruckschalter den Geist aufgibt, zeigt er nichts an.
Dem möchte ich deutlichst widersprechen.

Weil im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass ein Öldruckschalter, der fälschlicherweise ständig was anzeigt, NICHT kaputt, sondern vollkommen i.O. wäre.

(Ja, ich weiß, der Schalter zeigt nichts an, sondern dir Kontrolleuchte o. Ä.)
 
Dem möchte ich deutlichst widersprechen.

Weil im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass ein Öldruckschalter, der fälschlicherweise ständig was anzeigt, NICHT kaputt, sondern vollkommen i.O. wäre.

(Ja, ich weiß, der Schalter zeigt nichts an, sondern dir Kontrolleuchte o. Ä.)
Genau,- ein Sensor (billiger ausgedrückt.... Schalter) muss zwischen "0" und "1" // an -aus ....unterscheiden können,- wenn nicht noch komplexer. Dafür gibts beim Zündvorgang,- also Zündung "An" ohne Starten,- die Lämpchen im Tachobereich,- Leuchten an,- die Dinger funktionieren, und tun ihren Dienst .... nach dem Startvorgang bei laufendem Motor ,- alle Lämpchen aus .... dem Motor und seiner Sensorik gehts gut ! ;) ganz einfach.... eigentlich

Bleibt er in einem der Bereiche hängen,- dürfte man wohl von einem Defekt ausgehen .

Laienhaften technischen Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.542
Mitglieder
70.873
Neuestes Mitglied
K.v.ESA
Zurück