DTC019064 Rampendrucksensor - Kraftstoffdruck nicht plausibel 1.2 TCE

Lodgy1.2TCE

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy 1.2TCE 85KW 2015
Hallo und guten Abend

Zuerst möchte ich mich entschuldigen das ich mich nicht vor diesem Post vorgestellt habe , aber leider eeilt es jetzt zur Ferienzeit sehr , das werde ich aber nachholen .

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen
Es geht um einen 2015er 1.2TCE 116tkm

Es fing Ende Mai an mit Fehlermeldungen wie
DTC 0301F8Verbrennung Zyl. 1
DTC 030166Verbrennung Zyl. 1
DTC 0303F8Verbrennung Zyl. 3
DTC 0304F8Verbrennung Zyl. 4
DTC 030466Verbrennung Zyl. 4
DTC 0300F8Verbrennungsaussetzer
DTC 030066Verbrennungsaussetzer
DTC 001477Auslass-Nockenwellensteuerung

Der Motor lief etwas unrund ,
Dann alles gelöscht und der Fehler 1 kam recht schnell wieder . Also alle Kerzen und eine Spule mal getauscht . Aber leider immernoch -.- .

Also Kompression gemessen .

1: 0bar
2/3/4 ~12 Bar Kalt
Also recherchiert und gesehen das gerne die auslassventile kaputt gehen ( warum ?)

Hab dann alle Auslass Ventile , Kette , Dichtungen etc. Bestellt und den Kopf runter gezogen . Dabei festgestellt das die Kette unten ein Zahn falsch stand und die alte Kette schon oben am Deckel Alu weggeraspelt hat .

Also alles sauber gemacht . Neue Ventile und schaftdichtungen rein kopfdichtung schrauben und Kette (ohne versteller) samt überholtem Turbo rein und gestartet , lief direkt super .

Nach der ersten Probefahrt (warm) ging er nach ca 4 Minuten in eine Art notlauf urplötzlich und unerklärlich . Der Motor nimmt kein Gas mehr an und im Stand geht er nahezu aus . Also abschalten und neu starten dann geht es wieder . Manchmal 2-3 km manchmal auch nur 200m . Also ehr unfahrbar

Wenn das passiert wird der Fehler
DTC019064 KRAFTSTOFFDRUCKGEBER Signal nicht Plausibel
Gesetzt , kein weiterer . Zudem sieht man innerster bei der Fahrt das der benzindruck immer passend zum
Sollwert ist , sobald aber der Fehler kommt steht er fest auf 5,5bar was ja im Vergleich zu im Stand ca 25/30 nichts ist .

Beim zerlegen habe ich die hd Pumpe vom Deckel getrennt und die Leitung zu den Injektoren getrennt . Die Injektoren selbst habe ich nicht aus dem Kopf ausgebaut während der Reparatur .

Hat jemand eine Idee was es so urplötzlich sein kann ? Vorher gab es den Fehler nicht und jetzt sowas . Das Auto läuft abgesehen von dem Fehler echt gut .

Mit freundlichen Grüßen Norman G
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine seltsame Autokorrektur hat sich im Titel eingeschlichen , falls die jemand sinngemäß ändern kann dann bitte ich drum . Ich hab es versucht aber kann scheinbar nur den Text im thread ändern

Anhänge

• IMG_3060.webp
    IMG_3060.webp
    76,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3063.webp
    IMG_3063.webp
    81,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3059.webp
    IMG_3059.webp
    89 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_3067.webp
    IMG_3067.webp
    92,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_3091.webp
    IMG_3091.webp
    112 KB · Aufrufe: 18
  • C2153A52-87B2-4D02-B366-47886E9D87EF.webp
    C2153A52-87B2-4D02-B366-47886E9D87EF.webp
    33,3 KB · Aufrufe: 19
Die Steckverbindungen und Kabel zwischen dem Sensor und dem Motorsteuergerät hast du schon optisch kontrolliert, durch gemessen und dabei die Kabel bewegt?
Wie viel Bar hat jetzt der Zylinder 1?

• Themenstarter Themenstarter
Hallo guten Morgen , danke für deine schnelle Antwort . Alle Zylinder haben jetzt im kalten Zustand ~12 bar

Der Fehlerzündungszähler bleibt allerdings nicht bei null . Jeder Zylinder hat mal mehr mal weniger zähler . Manchmal hat der ein paar mehr manchmal der . Und die Anzahl macht es auch nicht aus ob der Fehler früher oder später auftritt .

Das Kabel hab ich bis jetzt nur optisch am Stecker überprüft ohne die Brücke runter zu nehmen . Ist halt echt fragwürdig warum dieser Fehler jetzt auftritt . Bei der Reparatur musste ich den Stecker abziehen . Aber es ging leicht und drauf ging er auch wieder gut . Ein Kabel kann ich nirgendwo eingeklemmt haben oder so . Hast jemand einen Schaltplan das ich die Kabel mal messen kann ? Kurios ist das ich den Wagen auch auf der Straße nach dem Fehler neu starten kann und der Fehler ist erstmal weg . Also während des rollens bei ca 70/80 neu starten und „gut“

Mit freundlichen Grüßen

Motorsteuergerät großer schwarzer Steckanschluss Pin J1 zu Drucksensor Pin 1 (+), Pin J3 zu Pin 2 (-) und Pin F3 zu Pin 3 (Signal).
Die Pin Nummerierung sollte auf die Stecker geprägt sein.

• Themenstarter Themenstarter
Super vielen Dank , ich bin jetzt bis Mittwoch nicht am Wagen . Melde mich dann direkt

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.634
Mitglieder
76.448
Neuestes Mitglied
Karin Baja
Zurück