Ölpumpe & Öldruckschalter?!

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Sadiq98

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.216V
Hallo zusammen! :)
Bin neu hier im Forum und wollte euch erzählen, was mir die letzten Wochen mit meinem Sandero 1.216V (2009) passiert ist, vielleicht hilft's ja dem einem oder anderen! :)


Noch kurz zu mir: Ich versuche die meisten Service arbeiten(Öl wechsel, Verschleißteile tauschen etc) selber zu machen! Einfach wegen dem Spaß am Schrauben als auch zum Geld sparen!
Aber was mir vor 3 Wochen widerfahren ist hat alles getoppt!

Bin sehr zufrieden mit meinem Dacia, 130000km, noch keine größeren Vorkommnisse!
Fahr in der Nacht vom Arbeiten nach Hause auf der Autobahn, Baustellen Beginn, runter auf 80 km/h --> Öldruckkontrollampe beginnt zu flackern! Das dauerte circa 3 Sekunden, dann war sie wieder aus. Runter von der Autobahn und Ölstand gecheckt, genau zwischen min und max. Nix schlimmes gedacht, vielleicht ein elektrisches Problem, Masseschluss etc.. Dann war 2 Wochen Ruhe, dann wieder exakt dasselbe Problem!
Das hat mir dann keine Ruhe gelassen, vor allem weil ich 3 Tage zuvor ohne Probleme durch die Pickerl Überprüfung bin (So wie der TÜV), bin ich zur Werkstatt meines Vertrauens. Problem geschildert, Meister meinte er wird sichs in Ruhe anschauen, er geht auch von nem elektrischem Problem aus. --> 2 Tage später in die Werkstatt, Meister meinte: "Also, kein Fehler im Fehlerspeicher, hab per Manometer den Öldruck gemessen, 3,25 bar bei 3000rpm ,(Sollwert ist bei 3,9 bar, er meinte aber, dass sei im Rahmen), aber 0 (!) Bar im Leerlauf!"
Also bin ich ca die letzten 600km ohne jeglichen Öldruck im Leerlauf gefahren!
Aber wie sich herausstellte, war der Öldruckschalter auch defekt! Dementsprechend hat auch die Öldruckkkontrolleuchte nix wirkliches ausgespuckt!

Er meinte auch, der Motor hätte noch nix davon getragen, nix angelaufen etc (läuft bei Drehzahl super). Auch hat er gesagt, dass das ein kleines Wunder wäre!


Hattet ihr schonmal so etwas ähnliches? Wenn ja was genau, wie viel musstet ihr investieren?

Freue mich auf Antworten! :)
 
Was wurde jetzt bei dir Repariert?
Die Ölpumpe?
Oder wurde noch nichts gemacht?

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ölpumpe + Öldruckschalter word gemacht, bzw auch die Ölwanne wenn notwendig, ist schon ziemlich rostig, auch hat der Meister gemeint, dass die bei Renault/Dacia mit einem eigenen Kleber verklebt sind!

Gemacht wird er am Dienstag!
 
großer Pluspunkt ist ,- die Leerlaufdrehzahl,- selbst wenn kein Öldruck da ist,- ist eben niedrig !
d.h. weniger Verschleiß an sich drehenden Teilen, die ja noch in Restöl schwimmen.
Wichtiger ist allemal, daß der nötige Öldruck im Teil,- / Vollastbereich da ist,- sonst ist der Motor schnell geschrottet.
Wenn Du Glück hast,- war es "nur " eine fehlerhafte Info aufgrund des defekten Öldruckschalters,- sieht so aus.
Auf alle Fälle das Teil erneuern ,- nochmal ne Druckprüfung machen lassen.
wenns die Pumpe ist .... wirds kritisch ....

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Es war eben die Ölpumpe UND der Öldruckschalter hinüber, mein großes Glück war eben, dass ich quasi NUR (ca. 95%) Autobahn gefahren bin! Auch hatte ich Glück dass die Öldruckkontrollampe wenigstens geflackert hat zwischendurch! Er meinte auch, wenn ich nie lang im Leerlauf gestanden bin, sollt' ich mir keine Sorgen machen, dass die Lager hinüber wären!


Also hat er den Schalter überbrückt --> kontrollampe leuchtet nur noch unter 1500 rpm!
 
Ich wünsche Dir Glück - die Reparatur wird's bringen,- aber daß Dein Motor "gesund" bleibt !
Das sind so Tücken der Technik, die richtig interpretiert werden müssen,- sonst gibts ein kostspieliges Problem mit Totalausfall !
Herzlichen Gruss
Nobby
 
Prinziepiell müssen die Hauptlager und die Pleuellager unten an der Kurbelwelle dringend dauerhaft geschmiert werden. Die Kurbelwelle pannscht nicht im Oel. Das sind Gleitlager mit sehr geringem Spiel welche ausschließlich
durch die Oelpumpe geschmiert werden.

Was der (fachkundige) Meister dir erzählt hat ist ein wirkliches Wunder. Die Gleitlager von der Kurbelwelle, welche
eine besondere Beschichtung haben, haben diese nicht mehr. Der Motor fängt in absehbarer Zeit an fürchterlich
zu klappern. Da hilft auch keine neue Oelpumpe, denn diese baut im Leerlauf sofort Oeldruck auf.
Technische Wunder gibt es nicht. Der Oeldruckschalter ist auch nicht defekt. Wenn dieser defekt sei, würde die Oeldruckanzeige dauerhaft leuchten.

Nach deiner Schilderung eben nur im Leerlauf. Hier liegt ein Verschleiß vor. Ursache ist eben magelnde Schmierung durch Verschleiß. Auch die Oelpumpe ist nicht defekt. Grund.........diese fördert und kann das Spiel in den Gleitlagern der Kurbelwelle nicht vollständig ausfüllen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hab mir selber auch ein Bild davon gemacht, weil ich bei meinem alten Auto auch fast über den Tisch gezogen wurde: Er hat nur den Öldruckschalter getauscht --> siehe da, Öldruckkontrollleuchte leuchtet bis 1700 rpm!
 
Hab mir selber auch ein Bild davon gemacht, weil ich bei meinem alten Auto auch fast über den Tisch gezogen wurde: Er hat nur den Öldruckschalter getauscht --> siehe da, Öldruckkontrollleuchte leuchtet bis 1700 rpm!
nicht gut,- würde ich meinen ?! Die hat nach Startvorgang - aus zu bleiben !

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Genau, nicht gut! :D
Aber wie gesagt, Gott sei dank bin ich nur über die Autobahn gefahren!
 
Genau, nicht gut! :D
Aber wie gesagt, Gott sei dank bin ich nur über die Autobahn gefahren!
Hoffentlich .... hast Du dir dennoch keinen Pleuel-Kurbelwellenlager / Nockenwellenschaden eingefangen !
Habe neulich so ein Youtube Video von den "Autodoktoren" zu dem Thema gesehen...
Ich drücke Dir doll die Daumen !
Nachtrag,- nach Keilriemenriss damals auf der AB,- mit nem ollen Simca,- hat die Karre die Pleuelllager direkt vor meine Nase gespuckt beim Ausbau ... war letztlich Exitus.
bei den heutigen Fertigungstoleranzen,- sind die Motoren "Mimosen",- will heißen,- nehmen mangelnde Schmierung noch übler !

Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke! Ich meld mich, wenn ich ihn morgen hole, dann kann ich auch erzählen, was mich das ganze gekostet hat!
War zwischenzeitlich auch echt am überlegen ob ich noch was investieren soll oder nicht, glaub aber, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hab!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
So, war eben in der Werkstatt, Auto leider noch nicht fertig, weil der Öldruckschalter nicht gepasst hat!
Neue Ölpumpe --> 1,2 bar Öldruck bei warmen Motor im Leerlauf, perfekt!

Motor hat (nahezu) keine Verschleißerscheinungen aufgrund des fehlenden Öldrucks davon getragen!
 
Motor hat (nahezu) keine Verschleißerscheinungen aufgrund des fehlenden Öldrucks davon getragen!
Naja, es ist Dir zu wünschen. Genaues weißt du dann in ein paar hundert oder tausend Kilometern.

Wobei: meine Frau ist als Fahranfängerin mal komplett ohne Öl gefahren. Die Lampe ging an, sie dachte „ach, bis zu Papa schaff ich das noch“ und hat mit roter Dauerlampe ca. 11 Kilometer abgerissen. Am Zielort war der Motor dann Schrott. Da kann man mal sehen, wie gut die Restschmiereigenschaften eines Motors sein können. Allerdings ist das nun auch fast 30 Jahre her...
 
vielleicht dachte sie es wäre aladins wunderlampe und hat jetzt drei wünsche frei:lol:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück