Öl Wechsel wo anders machen Garantieverlust?

Eine halbe Stunde mehr aufschreiben kannst du doch keinem nachweisen und auch der "Profi" würde das nicht merken. ;)
Die wollen auch von was leben...
 
Im Mai werd´ich letzmalig einen Ölwechsel in der Vertragswerkstatt machen lassen. Mein MCV steckt noch in der Garantie...Auch die 1. HU werd´ ich- wie beim Stepy auch- einen Monat vor Ablauf der Garantie vorziehen.

Dann wird der MCV im Kreis der Selbstwechsler aufgenommen....... Also meine/ unsere FZG wechseln nicht selbst -
da muss ich schon ran! ( Aber ich bin billig !!!:prost:)
 
Im Mai werd´ich letzmalig einen Ölwechsel in der Vertragswerkstatt machen lassen. Mein MCV steckt noch in der Garantie...Auch die 1. HU werd´ ich- wie beim Stepy auch- einen Monat vor Ablauf der Garantie vorziehen.

Dann wird der MCV im Kreis der Selbstwechsler aufgenommen....... Also meine/ unsere FZG wechseln nicht selbst -
da muss ich schon ran! ( Aber ich bin billig !!!:prost:)
Ich hab zum selber wechseln keine Lust, das bekommt man ja günstig gemacht. Ob ich damit zum Autohaus gehe weiß ich noch nicht. Die würden bestimmt immer versuchen mit ne Inspektion aufzuschwatzen und das will ich nach der Garantie nicht mehr. Da sollen dann nur noch wichtige Sachen wie Öl und Bremsflüssigkeitswechsel gemacht werden und dann Verschleißteile wenn sie fällig werden. Bei einem Dacia bekommt man nach 10-12 Jahren bestimmt nicht viel mehr raus wenn das Checkheft lückenlos wäre.
 
Ich war bei unserem Autohaus unseres Vertrauens und habe nach den Kosten für einen Oelwechsel gefragt.
Der Inhaber sagte.....warte mal und verschwand. Hier haste 4 Liter Oel und einen Oelfilter. Hau Matsch Manni
drückte ich 55 € ab. Und was ist jetzt los fragte ich. Meine Werkstatt ist völlig ausgelastet. Suche dir Einen der
das macht. Und den habe ich im Hintergrund. Ein Telefonat hat gereicht. Kann ich auch selbst machen. Aber wieso. Der kommt sowieso des öfteren bei mir vorbei und leiht sich Werkzeug aus. Ja es ist eine freie Werkstatt.
 
Das ist nun auch wieder so ein Thema, dass wir hier im Forum immer und immer wieder diskutieren, aber die Ergebnisse und Meinungen sind stehts die selben. Schade um den verschwendeten Speicherplatz auf dem Server.
 
ist wieder sehr schön! Ich schließe bei solchen Antworten immer darauf, dass der Schreiber ebenso eine Arbeitsmoral hat und entgegen den Vorgaben seines Arbeitgebers eine schlechte Arbeit leistet, denn sonst würde man dies ja nicht Anderen so einfach unterstellen.
Ich schließe aus deiner Antwort, dass du ein ziemlich humorloser Zeitgenosse zu sein scheinst, wenn du diese Umschreibung für "Probefahrt" so in den falschen Hals bekommst.
Im Übrigen bleibe ich dabei, dass bei einer Inspektion außer den Flüssigkeits- und Filterwechseln keinerlei weitere Demontagen irgendwelcher Bauteile erfolgen (wenn nicht wie bei Trommelbremsen oder Zahnriemenintervall vorgeschrieben). Ich habe schließlich nicht nur einmal dabei zugeschaut. Der Rest ist die schwer zu überprüfende "Sichtkontrolle". Bezeichnend ebenfalls, dass bei keinem Hersteller jemals der Getriebeölstand überprüft wird, nicht mal bei der Fahrzeug-Übergabeinspektion. Man verlässt sich da völlig auf "wenns nicht tropft, ist auch noch alles drinn" und "der Hersteller wird schon richtig eingefüllt haben". Getriebeöl in Schaltgetrieben scheint anscheinend auch nicht zu altern, sonst gäbe es ja zumindest mal eine Wechselempfehlung. Ich habe meinem Superb nach 10 Jahren und über 200 TKm selbigen mal gegönnt. Und was das gewissenhafte "Abhaken" der Inspektionanweisung angeht: Mir wurde von meiner Skoda Vertragswerkstatt bei fast jeder Inspektion der ordnungsgemäße Zustand des Reserverads inklusive des Wertes des darin befindlichen Luftdrucks dokumentiert. Ein einziges Mal befand sich da ein Strich mit dem Vermerk "Nicht vorhanden". Muß wohl ein neuer Kollege gewesen sein, der noch gewissenhaft hingeguckt hat bei dem, was er so alles ankreuzt. Die alten Hasen haben da wohl aus Routine einfach mal den Gastank sichtgeprüft und gemessen. Und es sollte mich schwer wundern, wenn es bei Dacia/Renault da wesentlich anders wäre. Die vom ADAC und den Verbraucherzentralen regelmäßig durchgeführten Werkstattchecks sprechen da Bände und die ZDF-Oma könnte da ebenfalls so Einiges aus dem Nähkästchen plaudern. Aber trotzdem schön zu lesen, wie sich Einige doch noch ihren unerschütterlichen Glauben an die Überlegenheit der Vertragswerkstätte bewahren konnten :badgrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich irgendwo behauptet, dass meine Freie eine kostenlose Getriebeölkontrolle durchführt? Damit würden Sie ja gegen deinen "heiligen" Wartungsplan verstoßen :badgrin:. Ich wollte damit nur aufzeigen, was man von so einer Wartung nach Wartungsplan in Wirklichkeit halten darf(*). Ich habe bisher bis Km-Stand 210000 immer den Vertragshändler vor Ort anlässlich der 30000er Lonflife-Inspektionen aufgesucht. Nachdem die bei der 210000er plötzlich nicht mehr in der Lage waren, das Longlife-Intervall nach Herstellervorgabe mit dem Diagnosetester zurückzusetzen (der Affengriff am KI tuts ja nach so vielen Jahren für so einen händlerfreundlichen Langzeittrottel auch), so dass mich daraufhin der Bordcomputer mitten im Urlaub nach 15000 Km zum Boxenstop schicken wollte, bin ich nach dieser und einigen anderen "positiven" Erfahrungen, was die Ernsthaftigkeit und Ehrlichkeit (es wurden auch schon mal dreist nicht erbrachte Dinge wie neue Radabdeckungen berechnet) der Wartung angeht zu meiner Freien gewechselt. Und für den würde ich mir die Bezeichnung "Hinterhofschrauber" sehr verbitten, da ich ihn und seine bestens ausgestattete Werkstatt schon länger kenne. Ich sprach auch nicht ohne Grund vom "Schrauber meines Vertrauens". Eine x-beliebige Hinterhofklitsche aufzusuchen habe ich hier übrigens auch Niemandem empfohlen. Und beim Schrauber meines Vertauens habe ich auf meinen Wunsch halt auch mal das Getriebeöl wechseln lassen. Zumindestens optischerseits (Null Abrieb am Magneten) anscheinend überflüssig, aber das Öl wird ja nach fast 11 Jahren auch nicht besser. (*)Sollten die Hersteller eigentlich wissen und im Wartungsplan berücksichtigen, wenn sie denn so auf das Wohl ihrer Kunden bedacht sind.
Und mein Freier kontrolliert mit Sicherheit kein nicht vorhandenes Ersatzrad, und das auch noch mehrmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich hat die Bezeichnung "Hinterhof Werkstatt" ein schlechtes Beigeschmäckle. Es gibt auch einige "Buden"
die haben durch ihr äußeres Erscheinungsbild einen abschreckenden Charakter.

Manchmal täuscht der Eindruck- manchmal passt er, und die bösen Ahnungen werden zur Gewissheit...

Das kann bei einem "chromglänzenden Vertragshändlerpalast" aber auch sein: Von Aussen tolle Räumlichkeiten,
beste Diagnosegeräte und zum hinknieen ordentliche Werkzeugschlitten.....
Und dann kommen Serviceleistungen die " unter aller Sau" sind! Leider nicht bei den Preisen- da wird voll und ganz zugelangt!

Es bleibt nix anderes als zu sichten, zu vergleichen, auszusortieren und die Ohren aufzuhalten. Selbst bei den ein-
schlägigen Werkstattketten gibt es solche und es gibt solche....
Wenn ich eine Arbeit am FZG extern machen lassen muss, dann vertraue ich seit langer Zeit einem Meister der mir
persönlich bekannt ist und der in einer freien Werkstatt arbeitet. Die Werkstatt selbst liegt nicht in der besten Gegend - es kann aber durchaus vorkommen das "man mal eben zwischendurch" den Getriebeölstand prüft..

Apropos Getriebeöl: Die meisten Hersteller sagen das dass Getriebeöl "auf Lebenszeit" eingefüllt ist. ( Wechsel unnötig) Die meisten Hersteller rechnen mit einer "Lebenserwartung" von 5-6 Jahren ( die des Autos wohlgemerkt ..):whistle:
 
5-6 Jahre Lebenserwartung. Soviel zum Vertrauen ins eigene Produkt :badgrin:. Bei 5-6 Jahren hätte ich auch noch keine Bauchschmerzen, aber bei über 10 Jahren doch schon etwas. Wie gesagt, auch Getriebeöl altert zwangsläufig und es soll ja auch Fahrzeuge geben, die entgegen der Einschätzung des Herstellers mehr als das doppelte Alter erreichen.
Um so unverständlicher, dass zumindest das Serviceheft (bei Skoda) sehr wohl Seiten für 10 Jahre und mehr hat, aber das Thema Getriebeölalter offiziell nicht existiert. Wie bei den meisten Herstellern (Automatikgetriebe mal außen vor)
 
Ich habe 25 Jahre in meinem Mazda 929 (1990 bis 2015) das erste Getriebeöl drin gehabt.
 
Um so schlimmer für den Kunden, die Einhaltung des Services nachzuweisen, wenn selbst der Werkstattstempel mittlerweile zu viel Aufwand darstellt ;-). Und die Dokumentation der Werkstatt ist ohnehin nichtssagend - siehe die ständig erfolgreich durchgeführte Kontrolle eines nie vorhandenen Ersatzrades :badgrin:.
Ich habe 25 Jahre in meinem Mazda 929 (1990 bis 2015) das erste Getriebeöl drin gehabt.
Und du meinst, das hatte nach 25 Jahren noch die Anfangsqualität und Menge? Denn dessen Stand und Zustand wird auch bei Mazda mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in all den Jahren niemand kontrolliert haben. Wie schon gesagt, auch in meinem Fall war nach über 10 Jahren optisch nicht das geringste zu erkennen und der Wechsel anscheinend überflüssig. Aber wer würde schon mit nem 25 Jahre alten Gummi in den Swingerclub gehen wollen?
Das gleiche gilt auch für Getriebeöl: Es altert (zwangsläufig)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.655
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück