Öl Wechsel wo anders machen Garantieverlust?

Am Samstag erhielt ich dann die Rechnung von 90.88€ für 4.1 Liter 5W40 Öl von Elf und einen Ölfilter...
Das finde ich etwas heftig, wenn man mal bedenkt das da keine Arbeitszeit drin ist...
Der Preis passt schon, meiner war damals etwas höher.
Innerhalb (korrigiert) der Garantie würde ich bei einem Dacia garnix woanders machen lassen. Theoretisch darf man natürlich, aber in der Praxis schaut die Sache anders aus - gerade Dacia ist hier im Garantiefall äußerst pingelig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis passt schon, meiner war damals etwas höher.
Außerhalb der Garantie würde ich bei einem Dacia garnix woanders machen lassen. Theoretisch darf man natürlich, aber in der Praxis schaut die Sache anders aus - gerade Dacia ist hier im Garantiefall äußerst pingelig.
Du meinst wegen einer möglichen Kulanz nach der Garantie?
Deshalb Garantieverlängerung und die Wartung günstig bei anderen machen lassen (natürlich nach Herstellervorgabe). Das ist m.M. nach im Endefekt billiger und man ist flexibler. Und durch die Garantieverlängerung ist man so oder so sicherer, denn Kulanz kann ich nicht einfordern und ob und wenn wieviel liegt allein bei Dacia.
 
Du meinst wegen einer möglichen Kulanz nach der Garantie?
Deshalb Garantieverlängerung und die Wartung günstig bei anderen machen lassen (natürlich nach Herstellervorgabe). Das ist m.M. nach im Endefekt billiger und man ist flexibler. Und durch die Garantieverlängerung ist man so oder so sicherer, denn Kulanz kann ich nicht einfordern und ob und wenn wieviel liegt allein bei Dacia.
Ich kann Deiner Aussage nicht ganz folgen.
Was hat eìne Garantieverlängerung mit Kulanz zu tun?
Nach den fünf oder sechs Jahren Garantie würde ich auch nicht mehr mit Kulanz rechnen.
Und wenn die Wartungen nicht bei Dacia gemacht werden gibt es eh keine Kulanz.
 
Genau darum gehts Duster 13.
Das man sich auf Kulanz nicht verlassen sollte nur weil man brav teuer bei Renault die Wartung hat machen lassen.
Da ist eine Garantieverlängerung besser und man kann problemlos zu einer freien Werkstatt gehen für die Inspektion sofern sie es nach Herstellervorgaben macht und braucht sich um Kulanz keinen Kopf zu machen. Und mit dem Geld das man sich bei den freien spart für die Wartung ist die Garantieverlängerung zumindest bei den Preisen für die Wartung hier bei Renault mehr als bezahlt.
 
Genau darum gehts Duster 13.
Das man sich auf Kulanz nicht verlassen sollte nur weil man brav teuer bei Renault die Wartung hat machen lassen.
Da ist eine Garantieverlängerung besser und man kann problemlos zu einer freien Werkstatt gehen für die Inspektion sofern sie es nach Herstellervorgaben macht und braucht sich um Kulanz keinen Kopf zu machen. Und mit dem Geld das man sich bei den freien spart für die Wartung ist die Garantieverlängerung zumindest bei den Preisen für die Wartung hier bei Renault mehr als bezahlt.
Okay, ich habe deine Aussage zuvor anders herum verstanden. Dieses mal war es klarer.
 
Nee, kein Garantieverlust! ... aber auch wirklich sinnlos, denn die verwendeten Öle halten sehr viel länger, als die Wartungsintervalle vorgeschrieben sind.
Solange du die Wartung beim autorisierten Werkstattmensch (an sich jeder) machen lässt, ist alles ok! :)
 
Hallo,
warum hast Du das Öl nicht selber besorgt und zum Ölwechsel mitgebracht? War bei mir und meinem Dacia-Händler kein Problem. Hab einfach gefragt, ob das möglich ist und was das Öl für Spezifikationen erfüllen soll.
Mein Händler sagte, einfach nach Wartungsplan besorgen. Dann hab ich das Öl lt. Angabe aus dem Wartungsplan selber gekauft (war absolut günstig) und zum Ölwechsel meinem Händler beigestellt. Alles kein Problem.
 
Einfach das Öl selber kaufen und nach vorheriger Absprache zur Inspektion mitbringen. Sollte die Werkstatt wider Erwarten desswegen rumzicken, selbige einfach wortlos wechseln. Ich mache das wegen der in der Werkstatt sündhaft teuren VW-Longlife-Plürre seit 2004 und bisher hat noch keine der von mir aufgesuchten Vertragswerkstätten auch nur ansatzweise versucht, dagegen einen Einwand abzulassen. Vorraussetzung natürlich, das mitgebrachte Öl erfüllt die Herstellerspezifikation. Im Fall VW die VW 504 00 / 507 00.
Beim neuen Sandero TCE 90 LPG bin ich immer noch am suchen, was für ein ELF-High-Tech-Produkt denn nun verwendet werden darf oder muß. Das erste Auto übrigens, wo ich dazu keinerlei Angaben in der BA finden konnte.
 
Einfach das Öl selber kaufen und nach vorheriger Absprache zur Inspektion mitbringen. Sollte die Werkstatt wider Erwarten desswegen rumzicken, selbige einfach wortlos wechseln. Ich mache das wegen der in der Werkstatt sündhaft teuren VW-Longlife-Plürre seit 2004 und bisher hat noch keine der von mir aufgesuchten Vertragswerkstätten auch nur ansatzweise versucht, dagegen einen Einwand abzulassen. Vorraussetzung natürlich, das mitgebrachte Öl erfüllt die Herstellerspezifikation. Im Fall VW die VW 504 00 / 507 00.
Beim neuen Sandero TCE 90 LPG bin ich immer noch am suchen, was für ein ELF-High-Tech-Produkt denn nun verwendet werden darf oder muß. Das erste Auto übrigens, wo ich dazu keinerlei Angaben in der BA finden konnte.
Steht doch im Wartungsplan. Es muss ja auch kein ELF Öl sein es muss nur eines dieser ACECA oder wie die heißen sein (welche Norm genau steht im Wartungsplan)

Zum Öl mitbringen, das macht hier keine Renaultvertragswerkstatt. Und bei den anderen ists nicht so teuer.
 
Naja, das Gesparte beim Öl hauen die dir bei den Arbeitsstunden drauf. Kann man also auch lassen. ;)

Belegen ist da recht einfach, denn es muss einfach nur die Checkliste von Dacia abgearbeitet und abgehakt werden. Laut EU ist dass dann genau so i.O..
 
@ wf: Ich weis nur aus Erfahrung mit VW, dass die Freie ohne eine entsprechende Hard-und Softwareanbindung nicht mal das 30000 Km Longlife-Wartungsintervall zurücksetzen könnte. Und die Herstellervorgabe wird jedesmal auf der Rechnung erwähnt. Ich wüsste im übrigen auch nicht, wie z.B. der Defekt eines Klimastellmotors, einer Wasserpumpe oder eines Rückfahr-Warnsensors auf Nichteinhaltung des Wartungsplans zurückzuführen wäre. Solche Dinge erfahren normalerweise während ihrer gesamten Lebensdauer nie eine fürsorgliche Zuwendung eines von der Wartungsvorgabe dazu angehaltenen Werkstattmitarbeiters. Ebenso alles andere. Ölwechsel, Flüssigkeitsstände checken (Getriebe natürlich ausgenommen), vielleicht noch ein Klecks Fett für die Scharniere, Intervall rücksetzen und ab auf den obligatorischen Weg zum nächsten Bäcker. So sieht doch der Service heute aus. Und sollte die Datsche doch mal ein Rad samt Achsschenkel verlieren oder der Motor wider Erwarten hochgehen, liegts mit 100% Sicherheit nicht an einem nicht eingehaltenen Wartungsplan. Ich sehe die ganze Geschichte da eher entspannt. Meinem Großvater wollte der Hersteller seines Motorrads in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts noch weismachen, dass er nur durch die Verwendung von Kraftstoffen des Herstellers ARAL den Erhalt seiner Garantie sichern könne. Eine besonders dreiste Form von "Markenbindung" nur zum Zwecke der Gewinnmaximierung. Und anscheinend wird mit der Nummer heutzutage den Leuten immer noch Angst gemacht. Man nennt es heute nur Wartungsplan...

Naja, das Gesparte beim Öl hauen die dir bei den Arbeitsstunden drauf. Kann man also auch lassen. ;)
Soviel Stunden können die gar nicht draufhauen, wie die Preis-Differenz bei manchen Ölen ist. Wenn man für das gleiche Öl in der Werkstatt 20 Euro und mehr pro Liter bezahlen soll, was im Handel 3-4 Euro/Liter kostet, dann weis ich ja nicht. Aber der liebe Gott lässt zum Glück jeden Tag wieder ein paar Leute aufstehen, welche diese Märchen noch glauben :badgrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.410
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück