Neuwagen waschen

Sicher kannst du deinen Wagen ( behutsam) waschen! aber nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen
schiessen....
D.h.: besonders - wenn überhaupt nötig- mit der Hochdrucklanze aufpassen,und mit gebührenden Abstand.
Keine agressiven Reinigungsmittel verwenden.Ein rückfettendes (Auto) Shampoo reicht aus.

Nicht vergessen, die Radkästen gut mit klarem Wasser ausspritzen.wg. den Salzrückständen.

Viel hilft nicht immer viel! Eine schonende Wachsversieglung (per Hand) kannst Du selbst auftragen.
KEINE Microfasertücher benutzen - und den Zeitaufwand nicht unterschätzen!:)

Ein glänzendes Ergebnis,
wünscht Murphy
 
Ich danke euch vielmals von ganzen Herzen <3 <3 <3 für eure Antworten

Dann werde ich nachher gleich mal in diese Hochdruckselbstdingsanlage fahren und mal ganz zärtlich und behutsam meinen Dusti entsalzen *lach*

@Murphy - danke dir
Kannst du mir da etwas empfehlen an guten Waschversiegelungen - und sollte ich da so ein Ledertuch verwenden ?
 
Nix Waschversiegelung! Ich hatte Wachsversiegelung geschrieben....;)

Manchmal schreiben die Hersteller auch WAX...

Ich würde Mittel aus der Tube nehmen. Die sind zwar (zeit)aufwendiger in der Anwendung, bringen aber ein besseres Endergebnis
als die mit Wasser aufgepimpten Mittelchen in Puddingkonsistenz.Und sind darüberhinaus meist noch billiger..

Du kannst da eigentlich zu allen namhaften-oder weniger bekannten Herstellern greifen, ein hoher Preis sagt noch nix über die Güte aus. Halte dich an die Anwendungshinweise, bearbeite kleine Flächen und teste das mal an unauffälliger Stelle aus.(z.B.Kofferraumklappe von innen)
Viele und weiche Lappen verwenden, dann wird´s schon!

Edit: Könntest Du jetzt meinen (ehemals:lol:) weissen MCV sehen.....Der spottet momentan allen meinen guten Erklärungen!:whistle::silenced::prost:
 
Bei Hochdrucklanzen in Waschkabinen sollte man lediglich auf evtl. vorhandene kleine Lackabplatzer bei Kunststoff-Stoßfängern achten und dort auf 20 bis 30cm Minimalabstand gehen.

Denn im Gegensatz zu Blech ist dieser Kunststoff nicht lackierfähig und wird daher vor der Lackierung mit einem Primer vorbehandelt, damit der Lack auf dem Kunststoff hält.
Trotzdem hält er dort aber weit weniger fest wie auf dem Blech der Karosserie.

Habe ich also eine kleine Lackbeschädigung (z.B. von einem Parkplatzrempler) am lackierten Stoßfänger und ich leuchte mit der Hochdrucklanze voll auf diese Stelle aus 5cm drauf, dann drängt sich das Wasser zwischen Lackierung und Untergrund und ich kann den Lack im wahrsten Sinne der Wortes abschälen.
 
Frage: Dein Auto sieht aber saudreckig aus, solltest du mal waschen.

Antwort: Ich war damit gestern im Steinbruch....

Diese himmlische Stille auf der anderen Seite!!

Das funktioniert nur beim Duster!:lol:
 
ich wasche meinen etwa alle 14 Tage, da ich hier fast jeden morgen durch frisch gestreutes Salz u. Dreck fahren muß.... :(
 
Ich wusste gar nicht dass man Autos waschen muss. Auf meinem Pickup den ich auch als Neuwagen hatte wuchs nach 4 Jahren Gras und Getreide auf der Ladefläche. Ich sehe das mit der Aussenpflege nicht so eng. Ich fahre meine Autos eh bis sie tot sind, von daher ist der Wiederverkaufswert nicht so wichtig. Und solange er mich sicher von A nach B bringt ist mir der Zustand vom lack sehr unwichtig.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
Aber meistens wird der sowieso bei der Inspektion gewaschen wenn man ein gutes Autohaus hat, und dann wird der ja sowieso alle Jahre mindestens einmal saubergemacht (bei einem sehr guten Autohaus auch von innen)
 
Meinem, weil er ein Neuwagen ist, spendiere ich so alle 1-2 Mon. eine Wäsche.
Bisher hatte ich nur >10Jahre alte Gebrauchte, in den Dachrinnen wuchs da Moos. :rolleyes:
 
Hallo in die Runde!
Wird Zeit, dass mein Dokker das erste mal geputzt wird.
Wie macht ihr das, fahrt ihr durch die Waschanlage oder in die SB Waschbox?
Was muss ich denn so in der Waschbox beachten? Habe da noch keinerlei Erfahrung.

Danke schonmal für die Tipps!
 
Wie macht ihr das, fahrt ihr durch die Waschanlage oder in die SB Waschbox?
Servus
Generell sind Waschstraßen heute sehr schonend zum Lack.
Ich würde dir empfehlen die mittlere Kombination zu wählen.
Zu beachten in der Waschstraße :
  • Motor laufen lassen
  • Schaltung auf "N" (leer)
  • Handbremse offen
Danach die Türfälse mit einem Leder gut putzen, hier kommt der Dreck meist nicht gut weg.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.866
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück