Neuwagen waschen

Meine Autos fahren nur durch die Wäsche. Achte aber darauf, das es keine Bürsten sind. Heute beide bei Mr.Wasch mit Handpolitur. Ergebnis Gänzend. Ob neu oder alt, Firma oder Privat, die textile Wäsche mit viel Wasser, regelmässig gemacht, vermindert Kratzer. Wenn vorher noch eine Dusche oder Lanze Anwendung findet, ist der Sand oder Blütenstaub runter oder eingeweicht. Der entscheidende Passus ist viel Wasser.

Das kann ein Wascheimer nicht nie leisten.
 
Sicher ein bekanntes leidiges Thema : Wann den Neuwagen waschen ????
Mein Dokker Bau Zeitraum Anfang bis Mitte Februar möchte zum Muttertag gewaschen werden...... Waschanlage ja oder nein ?????
Hallo
worin siehst Du das Prob. im Lack oder ?

Habe meinen als er dreckig war durch die Waschstrasse gefahren und gut ist.Lack ist noch gewesen wie bei der Auslieferung.
es gab keine Beanstandungen.

Gruss Klaus :lol:
 
Habe meinen als er dreckig war durch die Waschstrasse gefahren und gut ist.Lack ist noch gewesen wie bei der Auslieferung.
es gab keine Beanstandungen.

Gruss Klaus :lol:
Probleme sehe ich bei noch nicht ausgehärtetem Lack, Probleme bei nicht vernünftiger vorheriger Abstrahlung und kann man nie vermeiden bei in den Textillappen hängenden Steinchen der Vorgänger die nicht abgestrahlt haben.
Bei einem schwarzen i20 habe ich nach kurzer Zeit eine Handwäsche gemacht,- das Ergebnis waren Magenkrämpfe.........!
 
Ich fahre immer bei 10000, 30000, 50000 etc. durch die Waschstraße. Bei 20000, 40000, 60000 etc. macht es die Werkstatt im Rahmen der Inspektion.
 
Hauptproblem, wo gibt es noch brauchbare Handwaschplätze? Legale! Hier bei uns auf dem Land, und auch gerade wo ich mich befinde im Einzugsbereich einer Trinkwassertalsperre, wären alarmiert durch zugezogene Grosskopferte ruckzuck die Grünen da.
Platz wäre auch da. Nur ich würde mir unter den Statuten selbst ein Ei legen.
Ich bewundere jeden, der heute noch zu Hause eine Handwäsche durchführen kann.
 
Ich persönlich wasche das Auto, wenn ich die Zeit, Lust, oder es vor Dreck steht. Neulack hin oder her.
Mit dem Saugen und Scheibenputzen halte ich es genauso.
Nicht dass ihr denkt, ich wäre ein Dreckspatz! Bei mir wird im Auto nicht geraucht, nicht getrunken, nicht gegessen, dann bleibt er viel länger sauber.
Mit dem Lack ist es Vogelkot und Wetterabhängig.. 1 mal im Monat (Sommer), 4 mal im Monat (Winter). KEINE WASCHSTRASSE!
1 mal im Jahr von Hand Einwachsen und gut ist.
Mit der wöchendlichen Samstagmorgen - Grossputzerei mit anschliessenden Hochglanzpolitur hab ich nichts am Hut.
Falls ich nicht Arbeiten muss:
:D Mähe ich lieber meinen Garten (6-Uhr) und wecke damit die ganze Nachbarschaft:D!
 
Handwäsche ist schwieriger, als mancher denkt. Mit einem bestimmten Schwamm nur einmal im Eimer eintauchen. Dann nur einmal wischen mit viel Wasser, dies widerholen, bis der Wagen gewaschen ist. Den Schwamm nach jedem Wischen in einem anderen Eimer reinigen. Und so fort. Der Sand wird sonst im Waschwasser gesammelt und mit Schwung wieder auf Blech gebracht.
Das Wasser auch nur zur Hälfte nutzen, da es verschmutzt. Daher ist eine Stoffbürsten oder Gummibürsten Waschanlage immer besser. Da werden etliche Eimer aufbereitetes Brauchwasser genutzt. Nach dem Filtern.

Gut, ich zahle für unsere wöchentliche Autowäsche im. 10Er Pack mit Wachs 70.00€.
Dazu einmal im Monat Mr.Wasch komplett Aussen Innen Wachspolitur je Fahrzeug 40.00€.

Das ist schon viel Geld. Aber entsprechend sehen unsere Autos immer piko bello aus. Ist natürlich auch ne Geldfrage.
Handwäsche ist ein No Go!!!
 
... nicht getrunken, nicht gegessen, dann bleibt er viel länger sauber....

Du ärmster, keine Krümelmonster?
n030.gif
... Haustier?
k025.gif
 
Bleibt eh nicht neu. Handwäsche ist oft schlechter wie in der Wäsche wenn man dabei Fehler macht. Textilewäsche mit viel Wasser ist auch mein Ding.
 
Moin Moin

wie schon mal berichtet habe ich seit März 1963 einen eigenen Wagen.
Ich bin nun ganz unsicher, wie ich all die Jahre (54+3 Monate) ohne Hilfe mein Auto gereinigt habe und wenn es dann so 5-6 Jahre alt war beim Verkauf immer noch Lackspuren zu sehen waren.:badgrin:

Als es noch erlaubt war wurden die Fahrzeuge auf der Straße gewaschen, :readit: später dann durch die Waschhalle gefahren. Immer dann wenn es nötig war.

Gruß DECO
 
Moin Moin

wie schon mal berichtet habe ich seit März 1963 einen eigenen Wagen.
Ich bin nun ganz unsicher, wie ich all die Jahre (54+3 Monate) ohne Hilfe mein Auto gereinigt habe und wenn es dann so 5-6 Jahre alt war beim Verkauf immer noch Lackspuren zu sehen waren.:badgrin:

Als es noch erlaubt war wurden die Fahrzeuge auf der Straße gewaschen, :readit: später dann durch die Waschhalle gefahren. Immer dann wenn es nötig war.

Gruß DECO
Wenn noch Lackspuren zu sehen waren hast Du Dir nicht genug Mühe gegeben.
Ich empfehle 800er Schleifpapier.
 
Hello

Eine Frage - jetzt da der Winter langsam vorbei ist - mit dem ganzen Schnee/Eis aber allen voran mit dem Salzgestreue - WANN kann man einen relativen Neuwagen waschen ?

Mein Dusti ist jetzt 7 Monate alt und ich würde ihn gerne auf so einer Hochdruck-Selbstwaschanlage abspritzen und nicht in eine mechanische Waschstrasse fahren.

Mach ich da mehr kaputt Lacktechnisch mit so einen Hochstrahldruckdings und sollte besser in eine Waschanlage fahren (die mE den Lack irgendwann zerkratzen) ??

Was würdet ihr empfehlen ?

Und wie sieht es aus mit einer Wachspolitur irgendwann im Frühling ? Selbst per Hand. Welches Mittel, welche Politur und Lappen würdet ihr empfehlen und die Vorgangsweise ?

Hatte vor 25 Jahren meinen letzten Neuwagen den ich immer per Hand gewaschen und gewachst habe seitdem nur so alte Lauben gehabt. Auf meinen Dusti bin ich so stolz dass ich ihn wieder gescheit pflegen möchte von Anbeginn an

Danke euch für eure Hilfe und Antworten

Nici
 

Anhänge

  • Duster Luzifer.jpg
    Duster Luzifer.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 14
7 Monate ist lange genug gewartet. Ab zum Auto waschen. Meiner ist jetzt fast ein Jahr alt und hat auch noch keine Waschanlage gesehen, sondern nur die Waschboxen mit Hochdruck Reiniger uns selten mal mit Hand gewaschen. Bisher sind keine Kratzer erkennbar. Das erste mal hab ich nach 3 Monaten gewaschen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.687
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück