Neuwagen waschen

DerRote

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo Leute.

wie lange sollte ich warten, bis der MCV das erste mal gewaschen werden kann? Hab so den Eindruck, dass er keine besonders dicke Lackschicht hat.
Sorry wegen der Frage, aber mein letzter Neuwagen war vor gefühlten 50 Jahren ein Manta GTE :)

Gruß
DerRote
 
Hallo,
also ich habe unseren nach drei Wochen gewaschen und gewachst. Handwäsche ist ratsam.
Nur auf keinem Fall polieren.
Es hat dem Lack nicht geschadet.
Also denke ich mal habe ich nix falsch gemacht;)
 
Herzlichst Willkommen DERROTE.........

also ich glaube ich habe mein erst dann gewaschen als er Dreckig war......circa 6 bis 8 Wochen nach kauf,.......aber dann auch gleich mit VollProgramm Wachs oben unten in der Mitte und so weiter,........Und immer mit Wachs............

Lg

Jürgen1968
 
hallo ich habe es gelernt das man einen neuen lack erst nach 6 wochen waschen soll,das habe ich auch so gemacht ,das mit hartwachs mache ich nicht mehr ,man hat es im tv mal gesagt,das der dreck der beim waschen nicht abgeht unter dem hartwachs den lack schaden kann.




gruss jürgen
 
...zum erstenmal wurde meiner vom Autohaus gewaschen bei der 1. Durchsicht, umsonst!!

danach bei der Zweiten und dann bei der Dritten!Natürlich immer umsonst:D

Und was soll ich Euch sagen??Das Auto sieht nach 28 Monaten und 53000km immer noch wie neu aus;)

Grüße
original-habo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke an euch vier,

dann kriegt er die erste Wäsche Mitte September. Bis dahin eben nur Scheiben reinigen.
Gruß
DerRote
 
hallo ich habe es gelernt das man einen neuen lack erst nach 6 wochen waschen soll.....

gruss jürgen

Wenn ich das lese, denke ich, man kann den Dacia sofort waschen, wenn er schmutzig ist...

Zur Erinnerung (mal schnell so alles aus dem Kopf aus dem Treat hibbeln auf den Neuen...)

Autohaus: "Jetzt isser gebaut"
eine Woche später
Autohaus: "Jetzt isser bereits in Deutschland"
eine Woche später
Autohaus: "Jetzt isser bereits im Zwischenlager"
eine Woche später
Autohaus: "Jetzt steht er auf dem Hof, muss aber noch aufbereitet werden... "
eine Woche später
Autohaus: "Hmm, die Fahrzeugpapiere sind leider noch nicht da"
eine Woche später
A U S L I E F E R U N G ! ! !
eine Woche später

Auto ist schmutzig = Waschanlage = alles paletti

:D :D :D

Gruß

Robert
 
hallo robert das waschen nach 6 wochen bezog sich ab auslieferung an dem kunden und nicht wann er lackiert wurde,ich habe schon neue autos gehabt und auch schon einige lkws da steht extra drauf 6 wochen nach übergabe an kunden nicht waschen bzw was ich damit meine ist,das man erst dann mit dem hochdruckstrahler dran soll,durch waschanlage fahre ich eh nicht habe dort schlechte erfahrungen gemacht


lg jürgen
 
jeep das war wirklich mal so, aber mittlerweile sind die Rezepturen ganz andere. Und die eingesetzen Rohstoffe für Trocknung , Verlauf und Aushärtung
viel hochwertiger. Nach 60 h passiert da eigentlich nix mehr gravierendes.
Also wenn der PKW ausgeliefert wird , kannste Gas geben mit em Pflegen.;)

@DerRote

Mußt du mal hier im Forum suchen, wir haben 2 oder 3 Themen hier im Forum
rund um's waschen und konservieren. Da steht viel interesanntes drinn was man tuen und was mann lassen sollte.

bambu
 
hallo robert das waschen nach 6 wochen bezog sich ab auslieferung an dem kunden und nicht wann er lackiert wurde.....

war ja auch nur ironisch gemeint..:D
Übrigens, ich bin nach 2 Wochen durch die Waschanlage....
Und er sah immernoch genauso aus, nur sauber...:D
 
hi robert habe ich nach 2 maligen durchlesen auch verstanden schönen abend noch


lg jürgen
 
Waschen, sofort und ohne Wartewochen.
Im Gegensatz zu vor 30 Jahren, sind die modernen Lacke mit Härtern versetzt und erreichen die Endhärte nicht erst nach vielen Wochen.

Ein sauberes Fahrzeug ist noch lange kein gepflegter Lack.
Gepflegter Lack ist, wenn nach einem Regen die Wassertropfen wie kleine Hügel auf dem Lack stehen.
Dann hat der Lack auch noch eine Schutzschicht.

Hartwachs.
Durch die modernen Polituren zum absoluten NOGO geworden.
Genausogut könnte man seinen Gartenzaun zum Schutz mit Altöl, anstelle mit Lasur streichen. schützen tut beides, nur Altöl ist tiefste Steinzeit.
Nanotechnologie bei Polituren bedeutet, polieren, fast so leicht wie Staubwischen und der Lack hat wieder seine Schutzschicht.
Hartwachs dagegen muß erst enfternt werden.

Also Finger weg von der Hartwachstaste bei den Waschanlagen und sich lieber eine gute und leicht zu verarbeitende Politur kaufen.

Lack nach oder bei Regen ansehen.
Sind keine oder nur wenig Wasserhügelchen zu sehen und es ist ein mehr oder weniger gleichmäßiger Wasserfilm auf dem Lack, dann ist es höchste Zeit für die Politur.

Und last nor least, ein gepflegter Lack ist primär auch Werterhalt.
Nur eine dichte und nicht poröse Oberfläche läßt Feuchtigkeit zur Grundierung oder gar zum Blech, nicht vordringen.

Viele der heutigen Poliermuffel zehren nur vom Verzinkungsbonus heutiger moderner Fahrzeugbleche.
Wären es noch unbehandelte Bleche wie in der 70ern und 80ern, dann würde ihnen die Karre unterm Hintern wegrosten. ;)
 
besser hätte ich es auch nicht schreiben können :) ...
den wachs in der waschanlage zu meiden, daß predige ich bei meinen kunden schon seit einigen jahren ...
 
und zeig mir doch bitte ein einziges autohaus, wo ein neuwagen nicht gewaschen an den kunden übergeben wird ... wie schon weiter oben gesagt ... nach max. 2-3 tagen ist der lack ausgehärtet ......
und wenn mein lackierer hier ein kundenauto lackiert, dann kann ich das fahrzeug auch am nächsten tag schon waschen ... ok .. da nehm ich keine waschanlage, sondern wasche von hand ... aber das geht auf jeden fall ...
 
Zum Nano Thema bitte hier weiter schreiben




@ Helmut2


Hartwachs.
Durch die modernen Polituren zum absoluten NOGO geworden.
Genausogut könnte man seinen Gartenzaun zum Schutz mit Altöl, anstelle mit Lasur streichen. schützen tut beides, nur Altöl ist tiefste Steinzeit.
Nanotechnologie bei Polituren bedeutet, polieren, fast so leicht wie Staubwischen und der Lack hat wieder seine Schutzschicht.
Hartwachs dagegen muß erst enfternt werden.

Also ganz Ehrlich wer Nano tech einsetzt und es noch keine weiter reichenden Studien darüber gibt,........Der Raucht auch im Auto wenn Kinder drin sind.............
Ich werde KEIN NANO zeug benutzen solange es nicht in Dauer VERSUCHEN erprobt ist wie sich der DRECK auf uns MENSCHEN sich Auswirkt.Es ist doch Sicher das sich das Zeug vom Auto auch wieder ablöst und ins Wasser gelangt und wie lange Braucht es um in unseren Körper zu gelangen...???????
Das ist wie Atomkraft.........Mir DOCH EGAL SOLANGE DER STROM AUS DER STECKDOSE KOMMT...........

Also in Diesem Sinne

Jürgen1968

Ps:Ich bin kein Bekennender Grüner.....:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.899
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück