Neuwagen waschen

...So alle 2 Monate putze ich zusätzlich die Fensterscheiben von innen. Dazu nehme ich eine Rolle Zewa und handelsüblichen Glasreiniger aus der Haushaltsabteilung. Zeitaufwand zusätzlich ca. 30 Minuten....

Ich bin Raucher, auch im Auto. Nimm mal Glasreiniger von "Sidolin", damit wird's wirklich streifenfrei - sogar der Nikutinfilm ist weg. Hab ich schon auf dem Lkw benutzt, und der Zeitaufwand wird auch kleiner.
 
Wischwachs

So wasche ich...
entweder in der Waschanlage mit Heißwachs oder zu hause mit Wischwachs. Da gibt es verschiedene Hersteller, die Wirkung ist wohl ziemlich gleich.
Eine gute Handwäsche mit Spülmittel und warmen Wasser und danach noch mal mit einem Schwamm, warmes Wasser mit Wischwachs vorsichtig nachwaschen, mit klarem kalten Wasser nachspülen-fertig. Nur die Scheiben sind dabei ausgnommen
Was für stark strapazierte Fußböden gut ist schadet Autolack auch nicht!
Hochdruckreiniger auf den Lack ist tabu! Wachs verschließt die Poren und lässt Schmutz nicht so schnell anhaften. Es muss nicht das extra teure Spezialwachs sein, 3 x W oder Steinpflege erfüllen den gleichen Zweck. Ich hab es seit über 25 Jahren so gemacht und meine Autolacke, egal ob privat oder beruflich haben es mir gedankt!:wub:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Hm,

alles durchgelesen, Produkte angeschaut, Waschanweisungen gelesen,

heute sollte der Logan nach 3 Wochen das erste Mal gewaschen werden.
Baumharz runter und so weiter.


Gestern hat es geregnet :cool:
Nun ist das Baumharz runter und der Wagen wieder sauber...

Naja, such ich mir eine andere Beschäftigung:D
 
Sehr einfach wirds, wenn das Auto gewachst wurde:
Warte bis es ordentlich regent und fahr auf die Autobahn, da geht selbst der hartnäckigste Schmutz weg. Baumharz und Fliegen inbegriffen.
Reicht das noch nicht:
Spül danach dein Auto und die Radkästen (auch zwischen Radkasten und Karosse) mit dem Gartenschlauch o.Ä gründlich ab. Für den Schmutzfilm nimmst noch einen nassen Schwamm oder ein altes nasses Handtuch vor dem Spülen und fährst einmal über den Lack. Fertig.
Wenns noch glänzen soll, abledern.
Wenn du keine Chemiekeulen in der Waschstraße benutzt, hält das Wachs auch sehr lange.

Viele Grüße
 
So wie es aussieht, hat meine Händler bei der Neuwagen "aufbereitung"

"saubere" Arbeit geleistet. Alles runter, Lack glatt wie ein Kinderpopo.
 
Hi Leute ich hab eine Frage

Wie wäscht Ihr Euren Logan?
Waschanlage oder Hochdruckreiniger?

Muss ich meine Außenspiegel anklappen, sind von innen elektrisch verstellbar?
Wie wird die Antenne abgenommen? Ich bitte um Hilfe!!
Vielen Dank im voraus.
 
waschanlagen sind immer schlechter für den lack, als liebevolle handwäsche:wub:

antenne ist geschraubt, spiegel lassen sich einfach einklappen.
 
Hi Leute ich hab eine Frage

Wie wäscht Ihr Euren Logan?
Waschanlage oder Hochdruckreiniger?

Muss ich meine Außenspiegel anklappen, sind von innen elektrisch verstellbar?
Wie wird die Antenne abgenommen? Ich bitte um Hilfe!!
Vielen Dank im voraus.

Schraub die Antenne ab und hau den Hocker durch die Waschstraße,- ist doch kein Rohdiamant!
Meiner kennt seit 6 Jahren nichts anderes und er Lack ist immer noch OK.
Gruß
Lothar
 
Was auch immer du tun wirst, der Lack vergeht so oder so...

Ich habe ihn am Anfang immer pinibelst (mindestens 1 mal im Monat) sauber gemacht (Handwäsche) ... selbst von nagelneuen Microfaster Tüchern hat er Kratzer bekommen.

Jetzt wasch ich ihn einmal alle 3 Monate, damit ich nicht so viel an den Lack ran muss...
 
Ich hab meine Autos früher immer recht selten gewaschen, weil die in der Regel am nächsten Tag eh wieder eingesaut waren - also quasi nur wenn Vogelscheiße oder sowas drauf war, was den Lack angreift, und dann einfach in der Waschstraße.
Sowohl der Seat als auch der Hyundai sahen nach je 8 Jahren noch perfekt rot aus, ohne daß allzu viele Kratzer im Lack gewesen wären. Die Kombi aus Garage und "Sch(m)utzschicht" ist zumindest gegen UV-Verwitterung sehr effektiv.
Poliert o.ä. hab ich nie - trotzdem hat der Händler bei der Inzahlungnahme des Toledo den "toll gepflegten äußeren Zustand" ausdrücklich gelobt ;)
 
Moderne Waschanlagen mit Schaumstoffstreifen kratzen eh praktisch nicht mehr. Ich jage die Kiste also bedenkenlos über relativ neue Waschstraßen... :D
 

Anhänge

  • wasch.jpg
    wasch.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 1.776
In modernen Waschanlagen kratzen die Bürsten nicht mehr.
Der Schmutz vom Geländewagen davor, der noch in den Bürsten hängt, aber sehr wohl.
 
In modernen Waschanlagen kratzen die Bürsten nicht mehr.
Der Schmutz vom Geländewagen davor, der noch in den Bürsten hängt, aber sehr wohl.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist aber verschwindend gering.

Heutige Geländewagenbesitzer fahren nicht im Gelände.
Da könnten ihre Schätzchen ja schmutzig werden.
Stattdessen geben sie dem Auto Kosenamen wie "Landy". :wacko:
 
2-3 mal im Jahr durch die Waschstraße. Das mache ich seit fast 25 Jahren so und hatte noch nie ein Problem mit dem Lack, egal welches Auto.

Jedes Jahr vielleicht einmal eine Politur nach dem Waschen und gut ist. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.829
Mitglieder
70.947
Neuestes Mitglied
Romank
Zurück