Neuer User stellt sich vor - Fragen, Gedanken zum Lodgy

Nath87

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2015
Moin zusammen!

Bin seit 1 Woche Besitzer eines weißen Lodgy aus 2012 mit bereits 114t Km auf der Uhr. Aber er läuft ohne Probleme.

Ein paar Dinge stören mich jedoch schon. Habe mich durch das Forum mal durchgeklickt und nichts adäquates gefunden.
Hier meine Gedanken. Für Tips oder Lösungsvorschläge bin ich offen ;)

Nachdem ich einen Bericht über den in Indien verkauften Renault Lodgy gesehen habe, ist mir ja fast schlecht geworden, wie sehr viel man für den deutschen Markt eingespart hat, nur um den Käufer dazu zu bewegen einen Renault zu kaufen, wenn man gewisse Extras haben möchte.

(vernünftige) Becherhalter:

Was hat man sich bei der Positionierung und der Konstruktion gedacht?
Selbst Klein und Kleinstwagen anderer Hersteller haben mittlerweile "Universelle" Halter welche sich vielen Formen anpassen. Von der 0,5 ltr PET bis zum Softdrinkbecher aus den bekannten Burgerläden.

Beim Dacia Lodgy hat man die Wahl zwischen
- mini mini Becher
- mittleren Becher (mit quetschen und Blockieren des Schalthebels)
- PET fehlanzeige = fällt sofort raus

Der Renault Lodgy hat in den Seitenfächern der vorderen 2 Türen extra Einsparungen für Flaschen und Becher.
Meine Frage:
Hat jemand eine Alternative zum Nachrüsten?

Lüftungsdüsen für die 2. Reihe
Es liegt vielleicht an den klimatischen Bedingungen in Asien, dass der Renault Lodgy diese als Standard hat, aber warum spart man sich die Luftauströmer für die 2. Reihe in der EU?
Gerade bei einem Auto der Größe sollte dies doch normal sein oder=?
Kann man sowas nachträglich einbauen? Oder tendiert das eher gegen unmöglich?

Lichtleiste 2. Reihe
Ist es wirklich beabsichtigt einen Familienvan ohne Innenraumbeleuchtung in der 2. Reihe hinzustellen? Im Sommer mag das ja noch gehen, aber im Winter oder bei Abend/Nachtfahrten würde ich bei Stops oder ähnlichem schon gerne erkennen, was da hinten los ist. Mal fällt ein Kuscheltier runter oder der Schnuller..man kennt es ja.

Auch hier Frage: Wie gut kann man mit dem Dachhimmel arbeiten, um eine solche Leiste einzubauen und Kabel zu verlegen?
kann man es gut nachrüsten? Oder muss man dafür zu sehr die Verkleidung zerstören?

Jetzt geht's um Gadgets:

Außentemperaturanzeige: Habe hier viel von "freischalten" gelesen. Ist das so oder muss ich dafür extra etwas kaufen?

Kühlwassertemperaturanzeige: s.o.
Uhrzeit: s.o.


So ich hoffe ich habe nicht zu viel rumgemekelt :D
Würde mich über Antworten freuen =)


ps.: Hat jemand schon mal versucht Ambientbeleuchtung nachzurüsten? Es gibt ja diese papierdünnen LED Streifen die man zwischen die Verkleidung schiebt (nach Abnehmen einiger Teile in den Türen usw.)
 
Hallo und herzlich Willkommen hier aus dem schönen Oberharz.;)
 
Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Lodgy und hier im Club

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
 
Willkommen in Dacialand

:D Herzlich Willkommen im Club zum lesen, schreiben und fragen stellen. ;) :p

:wub: Grüße aus dem mittleren Westen Deutschland's. :rolleyes:

Harri :cool:
 
Moin Moin aus Norderstedt

Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße.
Gruß DECO :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Vielen dank für den herzlichen Empfang :)
Ein paar Videos von LoganFan habe ich schon gesehen. Echt beeindruckend. Ob ich das auch kann weiß ich leider nicht, da ich wenn ich ehrlich bin, der "Handwerkerspasti" schlechthin bin. Ikea Möbel bekomm ich noch hin :D
 
Hallo,

willkommen im Forum. Viel Spaß beim lesen, schreiben und Fragen stellen.

Grüße aus Magdeburg.
 
Moin zusammen!

Bin seit 1 Woche Besitzer eines weißen Lodgy aus 2012 mit bereits 114t Km auf der Uhr. Aber er läuft ohne Probleme.

Ein paar Dinge stören mich jedoch schon. Habe mich durch das Forum mal durchgeklickt und nichts adäquates gefunden.
Hier meine Gedanken. Für Tips oder Lösungsvorschläge bin ich offen ;)

Nachdem ich einen Bericht über den in Indien verkauften Renault Lodgy gesehen habe, ist mir ja fast schlecht geworden, wie sehr viel man für den deutschen Markt eingespart hat, nur um den Käufer dazu zu bewegen einen Renault zu kaufen, wenn man gewisse Extras haben möchte.

(vernünftige) Becherhalter:



Was hat man sich bei der Positionierung und der Konstruktion gedacht?
Selbst Klein und Kleinstwagen anderer Hersteller haben mittlerweile "Universelle" Halter welche sich vielen Formen anpassen. Von der 0,5 ltr PET bis zum Softdrinkbecher aus den bekannten Burgerläden.

Beim Dacia Lodgy hat man die Wahl zwischen
- mini mini Becher
- mittleren Becher (mit quetschen und Blockieren des Schalthebels)
- PET fehlanzeige = fällt sofort raus

Der Renault Lodgy hat in den Seitenfächern der vorderen 2 Türen extra Einsparungen für Flaschen und Becher.
Meine Frage:
Hat jemand eine Alternative zum Nachrüsten?

Lüftungsdüsen für die 2. Reihe
Es liegt vielleicht an den klimatischen Bedingungen in Asien, dass der Renault Lodgy diese als Standard hat, aber warum spart man sich die Luftauströmer für die 2. Reihe in der EU?
Gerade bei einem Auto der Größe sollte dies doch normal sein oder=?
Kann man sowas nachträglich einbauen? Oder tendiert das eher gegen unmöglich?

Lichtleiste 2. Reihe
Ist es wirklich beabsichtigt einen Familienvan ohne Innenraumbeleuchtung in der 2. Reihe hinzustellen? Im Sommer mag das ja noch gehen, aber im Winter oder bei Abend/Nachtfahrten würde ich bei Stops oder ähnlichem schon gerne erkennen, was da hinten los ist. Mal fällt ein Kuscheltier runter oder der Schnuller..man kennt es ja.

Auch hier Frage: Wie gut kann man mit dem Dachhimmel arbeiten, um eine solche Leiste einzubauen und Kabel zu verlegen?
kann man es gut nachrüsten? Oder muss man dafür zu sehr die Verkleidung zerstören?

Jetzt geht's um Gadgets:

Außentemperaturanzeige: Habe hier viel von "freischalten" gelesen. Ist das so oder muss ich dafür extra etwas kaufen?

Kühlwassertemperaturanzeige: s.o.
Uhrzeit: s.o.


So ich hoffe ich habe nicht zu viel rumgemekelt :D
Würde mich über Antworten freuen =)


ps.: Hat jemand schon mal versucht Ambientbeleuchtung nachzurüsten? Es gibt ja diese papierdünnen LED Streifen die man zwischen die Verkleidung schiebt (nach Abnehmen einiger Teile in den Türen usw.)

Mal ganz unter uns:
Deine Meckerei finde ich echt sch...
Denn natürlich muss Renault in Europa anders auftreten als z.B. in Indien. Doch wo ist da das Problem?
Wer mehr will kauft halt Renault (eventl. Gebraucht) oder "reduziert" sich wie ich als alter Premiumfrahrer der Marke Renault, der sich bewusst auf Verzicht ausgerichtet hat auf gewissen Luxus.

Bei "meinen" AH steht z.B. aktuell ein Twingo für fast 17.000€ mit allem.
Da fass mich mir an den Kopf und bin froh weniger für ein richtiges großes Auto ausgegeben zu haben.
 
Für vieles gibt es einfache Lösungen zum nachrüsten. Getränkehalterungen zum Beispiel. Habe mir sogenannte Bottle Butler (Stück 9,90 €) bei Amazon gekauft. Kann man ganz einfach in der am Seitenfach der Fahrer/Beifahrertür bei Bedarf festklipsen. Passen sogar zwei Liter Oschis rein. Wenn ich sie nich brauch dann sind sie mit einem Griff wieder draußen.

Gruß Martini
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Danke für den nützlichen Tipp!
Habe gestern bei ebay was ähnliches gekauft. Allerdings zum festschrauben. Der Halter ist dann zum einklappen. 2 Stück kamen auch nur 8 Euro. Mal schauen was ich nutzen werde.

@Westfale
kommt halt drauf an, was man unter "Luxus" versteht.
Ich finde Centartikel wie Leuchten und Halterungen stellen keinen "Luxus" dar. elektrische Sitze, Rückfahrkamera, autom. abblendender Innen und Außenspiegel, autom. öffnen und schließende Heckklappe, dass sind so Dinge die für mich Luxus bei einem Auto sind =)

Dass sich die Marke Renault im Ausland anderes präsentieren muss, ist klar. Aber dass die Lücke zwischen Renault und Dacia dermaßen groß ist, hätte ich nicht gedacht. So extrem war das ja nicht mal Ende der 90er als Skoda von VW gekauft wurde und die ersten Fabias und Octavias auf den Straßen fuhren.

Vielleicht bin ich auch zu "frisch" im Dacia Segment um mir eine klare Meinung davon machen zu können ;)
Ich wundere mich nur immer über den Spagat den Renault bei Dacia versucht zu machen.
Einerseits gibt's (klasse) Autos, die (dem Preis entsprechend) abgespeckt daherkommen, anderseits mit einem Touchscreen-Navi, PDC oder Rückfahrkamera auftrumpfen.

Wie sagt Herr Scholl in der Werbung "Das ist alles zu viel für die da oben" :p

Es scheint jedenfalls, dass man viel an solchen Autos basteln kann, um Dinge die einen stören zu optimieren, siehe LoganFan.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück