Neue Motorvariante für den Dokker?

Beim Recherchieren habe ich dank des polnischen Dacia-Forums einen interessanten Link zu Renault gefunden:
The new TCe 100 engine: More power, lower consumption - Groupe Renault
Demnach gibt's einen neuen TCE 100 1.0L Motor für den neuen Clio. Im Nissan Micra ist er auch schon verbaut.
Hat auch nur 3-Zylinder und könnte damit preislich niedriger angesiedelt sein als ein auf 100PS gedrosselter TCE 1.3L. Also möglicherweise ein guter Kandidat für die neue Basismotorisierung. Laut dem genannten Artikel wurde der Motor auch schon mit LPG im Hinterkopf entwickelt.
Drehmoment ist auch vergleichbar zum SCE 100.
 
Das passt aber nicht zu den bei der Huk Coburg gelistetem Model. Ich denk er wird wenn überhaupt eine Option werden.

Ist 1.0L für nen lastenesel überhaupt ne Option?
 
Das Modell bei der HUK Coburg kann man gerade in Frankreich sehen. Dort gibt es beim Dokker einen TCE 100 FAP auf 1.3L Basis. Kostet ca. 800 EUR weniger als der TCE130:
Moteurs
Nachteil ist dass die Unterschiede in Verbrauch und co2 Ausstoß im Vergleich um TCE 130 eher gering sind. Bei einer 1.0L Maschine wäre da mehr (oder weniger, je nachdem wie man's sehen will :D) möglich.

Ist nun die Frage ob das Modell in Frankreich nur eine Zwischenlösung ist oder die Zukunft...
 
Nun ja, die Entwicklung geht weiter, vor 30 Jahren hätte man für 110PS und ca 200Nm bei max 4000U/min noch 2 bis 3 Liter Hubraum gebraucht. ;)

Das schon, aber selbst mit dem TCe 115 kommt man mit dem Dokker bei voller Zuladung in den Bergen rasch an die Grenzen des Motors. Für solche Einsatzzwecke dürfte der neue TCe 130 besser geeignet sein.
 
Nun ja, die Entwicklung geht weiter, vor 30 Jahren hätte man für 110PS und ca 200Nm bei max 4000U/min noch 2 bis 3 Liter Hubraum gebraucht. ;)

wie rückständig doch Mazda ist,
wenn der 2.0 Skyactiv-G gerade mal 165PS und 213Nm bei 4000U/min hat
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Habe eben Antwort vom Kundenservice erhalten:

„Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für ihre Anfrage zur Motorisierung des Dacia Dokker, Ihr Interesse für unsere Fahrzeuge hat mich sehr gefreut. Ob die von Ihnen bevorzugte Motorleistung künftig in einem Dacia Dokker Verwendung finden wird ist uns nicht bekannt.

Nach den uns aktuell vorliegenden Informationen gibt es zur Zeit noch keinen Markteinführungstermin für einen neu entwickelten Benzinmotor, der leistungsmässig unterhalb des TCe 130 GPF liegt. Sollte der Termin eintreten und Sie möchten ihn nicht verpassen, dann lassen Sie sich bitte von Ihrem Dacia Vertragshändler auf eine Benachrichtigungsliste hierfür setzen.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601, oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Andreas Mewes
Abteilung Kundenbetreuung“


Kann mir aber nicht vorstellen, dass es keinen „kleinen“ Motor geben soll. Dann könnte Dacia die Preise für den Dokker ja gar nicht mehr halten. Vor allem für die minimal ausgestatteten Varianten.
 
Ich würde auch vermuten dass da ein neuer, kleinerer Benziner kommen wird. Aber da lässt sich Dacia gerade überhaupt nicht in die Karten gucken und macht deswegen gar keine Aussagen.
Entweder (wie in Frankreich) ein TCE 100 1.3 oder der TCE 100 1.0L wird an den Dokker angepasst. Wobei ersteres natürlich einfacher für Dacia ist...
Ob Dacia die Einstiegspreise mit einem kleineren Turbomotor halten kann ist spannend...
 
Man sollte nicht vergessen, dass der Dokker in erster Linie eine Handwerker- und Familienkutsche ist, dessen Lebensraum die Stadt und Landstrasse ist und keine Reiselimousine. Da reicht der 1.0 locker!
 
Ich hab da so eine Theorie...
Bisher wurden die Turbo-Motoren so ausgelegt, das sie beim Prüfzyklus
den Turbo möglichst nicht brauchten und somit wenig Verbrauch hatten.
Wenn jetzt nach neuem Prüfzyklus mehr Leistung gebraucht wird, (weil praxisnäher)
könnte ich mir vorstellen, das in Zukunft die Motoren in Richtung mehr cm² wieder wachsen.
Um ohne Turbo, angepasst an den neuen Prüfzyklus, mehr Leistung zu haben.
 
Wenn die so weiter machen passt der Motor bald ins Handschuhfach ...
... oder in die Radnarbe.

Dann gibt es auch gleich zwei oder vier davon. Wenn dann mal einer ausfällt, kann man zur Not noch eine Weile weiterfahren, bis Ersatz geliefert ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.769
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück