Dokker Fahrkomfort?

Pichelbach

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Guten Abend, wir wollen uns den Dokker Stepway TCE 130 als Zweitwagen kaufen. Es ist im Moment möglich, eines der letzten Fahrzeuge bei uns hier in Gießen/Marburg zu bestellen, da noch einige Fahrzeuge im Vorlauf sind. Allerdings ist es uns nicht gelungen, einen Händler zu finden, der noch ein Vorführfahrzeug auf dem Hof stehen hat. Damit ist ein eigenes Fahren und Ausprobieren im Moment nicht möglich. Wir konnten uns heute nur ein Fahrzeug angucken und uns reinsetzen. Den Motor kennen wir selber aus der neuen Mercedes A-Klasse. Der Wagen wird überwiegend in der Stadt und auf der Landstraße gefahren. Mindestens einmal im Monat soll er für eine Langstrecke von circa 700 km eingesetzt werden. Wir machen uns jetzt Gedanken, wie die Fahrqualität und die Geräuschentwicklung des Fahrzeuges ist. Es ist damit möglich, konstant 130-150 km schnell zu fahren und noch eine ruhige Fahrtumgebung zu haben? Der Händler sagte uns, dass das Fahrzeug aufgrund der geringen Dämmung und auch der Höhe recht laut sei. Wie sind eure Erfahrungen. Eine genaue Schilderung des Fahrkomforts würde uns sehr freuen. Besten Dank für eure Unterstützung und Hilfe...
 
Wir fahren mit unserem Dokker meistens nicht schneller als 130 km/h auf der Autobahn und da hört man schon gut die Fahrgeräusche wie Wind und so.
Ein Mitfahrer auf den Hintersitzen versteht die auf den vorderen Sitzen dabei schon nicht mehr so gut wenn dieser mit normaler Lautstärke spricht.
 
der Dokker ist sicher kein leises Auto ( Windgeräusche), was noch erträglich ist, ist natürlich individuell verschieden, für mich passts auch auf weitern Strecken. Ich denke das Geräuschniveau ist eher mit einem Kastenwagen vergleichbar wie mit einem gut gedämmten PKW. Ich fahre normal ca. 120. 130 oder 140 kmh Dauergeschwindigkeit sind auch kein Thema, aber wenn man dabei Radio hören will muss man schon ordentlich Lauter drehen...Telefonieren über die Serienmäßige Freisprecheinrichtung geht z.b. auch auf der Autobahn gut.
 
Fahrkomfort? Beim SCe 100 kann die Beschleunigung ganz schön ins Kreuz gehen, von daher muss ich vom TCe 130 dringend abraten :rotate:
 
Also ich bin mit dem TCe130 schon konstant ~180/190 gefahren und das länger. Die Geräusche sind zwar recht laut aber man fühlt sich mega sicher und fahrstabil. Das Fahrwerk im Dokker ist erste Sahne, nicht zu vergleichen mit dem weichen Fahrwerk des Dusters. Bei 150 Sachen solltest du aber definitiv keine Probleme haben, die Kiste ist Top.
 
Ich bin mit meinem Dokker Tce125 Stepway 5 Jahre gefahren.
Immer wieder gern.
Preis-Leistung, Platz einfach Spitze.
Klar sind die Geräusche bei höheren Geschwindigkeiten erhöht, aber mich hats nicht gestört.
Ausserdem ist die Ablage über dem Rückspiegel super gewesen, die vermisse ich jetzt.
Habe seit fast 3 Monaten den Duster Celebration Tce 150 und klar, kein Vergleich. Da ist vom Fahrfeeling schon ein riesen Unterschied. Hat aber weniger Platz im Kofferraum.

Fazit: Dokker war für mich ein tolles, super Auto, aber der Duster ist schon mindestens 1 Stufe höher.
Dokker ist halt ein Klasse Kastenwagen.

Schönen Gruss
Jürgen
 
Habe meinen Dokker seit nicht ganz 4 Wochen. Die ersten 3.000km sind geschafft und ich kann bisher nichts negatives sagen.
Am Sonntag war ich 6.5h unterwegs alles ohne Probleme!
Fakt ist, er ist nicht der leiseste. Er hat kein S-Klasse Fahrwerk. Er hat keinen Grammer MSG Sitz.
Fakt ist aber auch, er fährt sich gut. Bis 130 sind die Geräusche ok. Schaukeln oder ähnliches konnte ich nur geringfügig Feststellen(hier hatte ich echte bedenken)

1.5dCi ~120km/h mit Tempomat auf dem hinweg ausgerechnet 5,06Liter/100km
 
Guten Abend, wir wollen uns den Dokker Stepway TCE 130 als Zweitwagen kaufen. Es ist im Moment möglich, eines der letzten Fahrzeuge bei uns hier in Gießen/Marburg zu bestellen, da noch einige Fahrzeuge im Vorlauf sind. Allerdings ist es uns nicht gelungen, einen Händler zu finden, der noch ein Vorführfahrzeug auf dem Hof stehen hat. Damit ist ein eigenes Fahren und Ausprobieren im Moment nicht möglich. Wir konnten uns heute nur ein Fahrzeug angucken und uns reinsetzen. Den Motor kennen wir selber aus der neuen Mercedes A-Klasse. Der Wagen wird überwiegend in der Stadt und auf der Landstraße gefahren. Mindestens einmal im Monat soll er für eine Langstrecke von circa 700 km eingesetzt werden. Wir machen uns jetzt Gedanken, wie die Fahrqualität und die Geräuschentwicklung des Fahrzeuges ist. Es ist damit möglich, konstant 130-150 km schnell zu fahren und noch eine ruhige Fahrtumgebung zu haben? Der Händler sagte uns, dass das Fahrzeug aufgrund der geringen Dämmung und auch der Höhe recht laut sei. Wie sind eure Erfahrungen. Eine genaue Schilderung des Fahrkomforts würde uns sehr freuen. Besten Dank für eure Unterstützung und Hilfe...
Mit welchem Auto seid ihr denn momentan auf der Strecke unterwegs? Dann kann vielleicht jemand einen Vergleich ziehen.

Ich denke der Dokker ist weder leise noch laut. Windgeräusche sind vor allem bei starkem Wind ein Thema, vor allem wenn er von der Seite weht.

Vielleicht könnt ihr mal einen anderen Kastenwagen probefahren, ich denke in der Fahrzeugklasse sind die Unterschiede nicht allzu groß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke dass auch weiter Strecken damit kein Problem sind zeigt der Dokker Härtetest, auch bei höheren Geschwindigkeiten:

Beitrag #91
Dokker Härtetest
 
Hallo @ Pichelbach
Marburg geht ja von Entfernung evtl. zum Autokauf noch nach Melsungen ?
mein Autohaus hat dort mehrere Dokker Stepway mit dem 130PS Motor stehen ... ich warte auf meinen mit Diesel Motor.

viele Grüße aus Nordhessen
Normen
 
Zum Fahrwerk beim Dokker: da variiert die Härte über die Baujahre sehr es gibt hier Leute die sich über die Brutale Härte beschwert haben und welche die es viel zu weich finden.
In meinem Kastenwagen ist wegen der höheren Zuladung ein recht hartes Fahrwerk drin.
Auch hier gilt: es ist keine Sänfte wie ein alter Citroen, aber es ist absolut ok auch auf längeren Strecken- Einfache robuste Technik, die den Unterhalt auch günstiger macht.

Die Fahrstabilität und Sicherheit ist bei meinem Auto absolut gegeben, ESP gibts auch und es funktioniert, und Trotz der Bauhöhe des Dokkers hatte ich noch nie gefährliche Situationen mit Seitenwind oder Aufschaukeln in Kurven. Von daher muss man sich keine Sorgen machen.
 
Ich kann nicht für den Dokker sondern nur für den Lodgy sprechen, aber ganz offen gesagt: Vergleichen mit den meisten anderen Autos ab Kompaktklasse aufwärts, sind die Sitze eine Katastrophe.
Ich hab mich dran gewöhnt, aber ich musste mich dran gewöhnen.

Was das Fahrgeräusch angeht finde ich es gar nicht so schlimm, wobei ich da auch nicht empfindlich bin.
Und nochmal ganz ehrlich: Dacia fährt man nicht weil die so toll sind, sondern weil sie ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis bieten.


Für viele Neubesitzer dürfte der Umstieg von was anderem auf einen Dacia erst mal als Rückschritt empfunden werden.
Zwischen meinem inzwischen 11 Jahre alten Mazda 3 und dem Lodgy liegen Welten.
Aber ich komme gut damit klar.

Auch hier ist wieder die Frage, wie anspruchsvoll man bezüglich Autos ist.
 
Lautstärke ist relativ. Der Dokker ist definitiv lauter als andere Autos aber auch definitiv leiser als mein vorheriger 15 Jahre alter Renault Kangoo. Gegenüber dem war er auch von der Ausstattung her ein riesiger fortschritt.
Die Sitze empfinde ich wesentlich besser als die der in diversen Zeitschriften hochgelobten von den angesagten Herstellern. Da habe ich hinterher fast immer Rückenschmerzen nach langen Strecken. Im Dokker (wie auch im Kangoo, Twingo und R21) nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Guten Morgen zusammen, herzlichen Dank für die vielfältigen Informationen. Wir fahren zur Zeit einen Renault Clio mit 90 PS sowie die aktuelle A-Klasse mit dem Motor des Dokkers. Meine Frau hatte bis vor fünf Jahren einen Renault Kangoo Grand und davor den normalen Kangoo. Die Erinnerung an den ersten Kangoo sind eben recht eindringlich, gerade was die Lautstärke des Fahrens und der eher schlechten Verarbeitung betreffen. Mit dem Kangoo Grand und auch mit dem Clio, der zu klein für die Transportwünsche meiner Frau geworden ist, sind wir sehr zufrieden. Wenn der Dokker den Fahrkomfort des Kongoos Grand hätte - der ja auch sehr hoch ist - wäre das vollkommen ok. Einen schönen Tag und Grüße :)
 
Ich hatte vorher einen Astra H. Klar war der leiser, die Sitze straffer, usw.
Trotzdem habe ich festgestellt bzw. nicht festgestellt dass ich nach einer längeren Strecke besser oder schlechter ankomme. Vielleicht weil ich jetzt mehr Platz habe um die Sitzposition zu verändern und höher Sitze.

Ich fahr aber auch eher langsam, max. 120 km/h. Damit kommt man auch an, meist ist der unterschied nur wenige Minuten denke ich.

Nur an die Lenkung musste ich mich damals gewöhnen.... Aber darüber gibt es auch einige Beiträge hier.
 
Ich fahr aber auch eher langsam, max. 120 km/h. Damit kommt man auch an, meist ist der unterschied nur wenige Minuten denke ich.
Vor allem der Benzinverbrauch hält sich in Grenzen.
Und noch viel wichtiger, man kommt wie ich finde deutlich entspannter am Ziel an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück