Teure Trommelbremsreparatur (nötig)?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Mach das. Falls da Mängel festgestellt werden, kostet die Wiedervorführung mit 15 bis 30 Euro auch nicht die Welt.
Da sieht man leider, wie wenig wir uns mit dem ganzen Autothema auskennen - wir waren erst einmal beim TüV und ich dachte intuitiv, dass man dann den Tüv nochmal komplett bezahlen müsste. Das ist ja finanziell gut tragbar, danke!
 
Trommelbremse ist billige 30er Jahre Technik. Wenn das Innenleben 50€ kosten würde wäre es teuer.


Sollte nicht wirklich anders aussehen. Die Zylinder bei vielen Kilometern evtl. mal neu machen.

Mit 400€ tutto completo und 2h Arbeit in freier Werkstatt wäre das gut bezahlt.
 
Bremsen erneuern scheint das neue "Gold" der Werkstätten zu sein.
Ein Kostenvoranschlag für einem Skoda Superb über 200 PS die Bremsbeläge/ Bremsscheiben V+H zu erneuern betrug dann 2300€.
Nach etwas Recherche, klar die Scheiben sind etwas größer kam ein Betrag von circa 500€ raus, alles ATE Teile
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ich habe jetzt auf der Website der Werkstatt(kette) herausgefunden, dass nur Originalteile verbaut werden. Das hatte man mir dort nicht gesagt, dann suche ich jetzt als erstes Mal eine neue Werkstatt.
 
Trommeln mal runternehmen,die inneren Teile der Trommelbremse begutachten und Reinigen sollte nicht so teuer sein in einer freien Werkstatt, danach kann man immernoch etwas erneuern lassen falls überhaupt nötig.

Wenn die Beläge neu müssen,dann wie schon empfohlen die Radbremszylinder mitmachen lassen.

Zum Öffnen und erstmal Reinigen/Begutachten sind nur die selbstsichernden Muttern nötig die zwingend dann zu Ersetzen sind,und die kosten erstmal nicht viel.

Quietschen und sowas kommt i.d.R. durch in der Bremstrommel angesammelten Abrieb und nicht durch Verschleiß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Fahr doch einfach mal zu einer kleineren Prüfstelle und frag mal freundlich nach einem Check-Up. Ob der Prüfingenieur den Dokker eben kurz auf den Bremsenprüfstand fahren kann.
Im Raum München kann ich dir damit gerne behilflich sein
Vielen Dank für den Tipp und das freundliche Angebot, auch wenn ich es leider (Erfurt) nicht in Anspruch nehmen kann.
 
Hallo,
also das Quitschen der hinteren Trommelbremse ist eine DACIA-Krankheit. Praktisch nur beim treten der Bremse, ob in Fahrt oder Stand, egal. Damit meine ich nicht das Bremsgeräusch selbst, nur die Betätigung erregt ein Geräusch. Ich hatte 10 Jahre einen Dacia Logan MCV. Ich hatte nur einmal in der Werkstatt beim ersten TÜV nachgefragt und die Mitarbeiter haben mit den Augen gerollt. Ich fuhr also 10 Jahre mit quitschender Hinterradbremse. Später habe ich mir meinen Dokker gekauft und hatte praktisch das gleiche Problem, permanentes Quitschen nur bei der Betätigung des Bremspedales.... also auch im Stand.
Mittlerweile ist das Quitschen verschwunden obwohl ich den Dokker erst 6 Jahre fahre, es besteht somit Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist das Quitschen verschwunden
Hatte ich genau so bei meinem Duster. Habe das Quietschen einfach ignoriert, ist wieder weg. Ist der gegenüber Scheibenbremsen doch recht aufwendigen Mechanik geschuldet. Beeinflußt jedoch in keiner Weise die Bremsleistung.
Fahre ja schon lange Auto, auch schon seit Zeiten von Autos mit vier Trommelbremsen. Daher regt mich sowas nicht auf.
 
Hallo,
also das Quitschen der hinteren Trommelbremse ist eine DACIA-Krankheit.
Das ist dummes Zeugs!
Quietschen der Bremse, kann bei allen Fahrzeugherstellern auftreten. Alles eine Sache der Wartung.

Wenn wir die Trommeln aufgemacht haben, wurden die Bremsen gereinigt. Früher mit Pressluft, heute mit Bremsenreiniger. Außerdem wurden die "Kanten gebrochen" und die beweglichen Teile mit einer Paste bearbeitet.

Wenn man allerdings auf verschleiß fährt, was bei einigen Dacia Fahrern wohl verstärkt gemacht wird,
braucht man sich auch nicht wundern.

Gruß Peter
 
@pebudo

Grundsätzlich ist das richtig,aber auch schlampiger Wartung liegt es meist nicht.
Meist ist das Geräusch bei Auslieferung schon drin.:D

Liegt wohl daran das beim Zusammenbau an dieser Paste gern gespart wird,kostet ja auch Geld.

Wenn dann das 1. Mal nach Wartungsplan die Kontrolle/Reinigung der Trommelbremse gemacht wurde ist plötzlich Ruhe.
Der Mechaniker macht dann ausreichend von der Paste an die entscheidenden Stellen,ist ja auch klar kann Er ja in Rechnung stellen.;)
 
Das gequietsche bei Betätigung habe ich so auffällig bisher nur bei Dacia und Renault Clio II (technische Basis der meisten Dacia bis vor kurzem) so erlebt.

Absolut unbedenklich, klingt jedoch doof.

Beim Jogger ist bisher Ruhe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.432
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück