Dokker Fahrkomfort?

Physik lässt sich bekanntermaßen nicht austricksen - insofern ist die Windanfälligkeit halt so wie sie ist.
Wir haben den direkten Vergleich Logan - Dokker. Und beim Dokker fällt mir auf, dass er deutlich mehr "rumpelt" als z.B. der Logan. Aber auch das lässt sich mit relativ geringen Kosten durch Einbau von z.B. Bilstein-Stoßdämpfern deutlich mindern. Da gibts hier irgendwo auch einen Thread dazu. Ich überleg mir das auch.
 
Fahrkomfort ?:lol:
Na ja, das kommt drauf an was man gewohnt ist und was man erwartet, aber man sollte nicht zuviel erwarten ...
Man sollte immer bedenken was das Auto im Vergleich kostet, dementsprechend ist dann eben auch der Fahrkomfort...
 
Also ich bin schon ne ganze Menge Autos gefahren, auch beruflich. Ich finde den Dokker echt gut. Er fährt sich prima und das trotz seiner Größe und bemerkenswert gut für seinen Preis. Sollte bei uns was anfangen zu rumpeln, dann würde ich mal schauen wodran das liegt ;)
 
Ich bin von meinem Hochdach Dokker komplett begeistert was das Fahrverhalten angeht und auch was die Lautstärcke im Innenraum betrifft und ich bezeichne mich als sehr rassanten Fahrer

Das ein HÖHERES Auto eventuell auch mehr Luft verdrängt scheinen manche Menschen nicht ganz zu berücksichtigen , man sitzt halt nicht in einer Luxuslimousine die 20 mal soviel kostet ...

Werkseitig ist mein DOKKER v 2013 sehr gut gedämmt , nur bei den Türen hätten sie mehr machen können ...

Auch von der Lautlosigkeit des Kofferraums bin ich überrascht - auch bei eingerollter Abdeckung

Von den Geräuschen her merkt man nicht das ich 2 Schiebetüren habe ...

LG
 
Alles über 130 ist mir zu laut.... Es ist eben ein kleiner LKW und kein schnittiges Coupe.
Die Sitze wiederum finde ich gut... In meinem alten Astra GTC hatte ich nach 1h Fahrt merkbar Lenden Schmerzen mit Pause Bedürfnis... . Beim Dokker erst nach über 2h Fahrt.
Das Fahrwerk ist weder zu weich noch zu hart... Vieles hängt auch vom Reifen ab.

P.
 
Fahrkomfort ?:lol:
Na ja, das kommt drauf an was man gewohnt ist und was man erwartet, aber man sollte nicht zuviel erwarten ...
Man sollte immer bedenken was das Auto im Vergleich kostet, dementsprechend ist dann eben auch der Fahrkomfort...
in einem Testbericht wurde gesagt:

"Er (Lodgy) fährt besser als ein Preis vermuten lässt."

Das würde ich so sofort unterschreiben.

Quelle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Guten Abend zusammen, ich hatte vor ein paar Wochen im Forum bei euch nachgefragt, wie der Fahrkomfort des Dokkers sei. Gestern haben wir nun endlich den Stepway TCE 130 gefahren. Meine Frau und ich waren beide begeistert. Die Sorge, dass die Abrollgeräusche auf Autobahnstrecken sehr laut sein könnten, hat sich nicht bewahrheitet. Ansonsten lässt sich der Dokker wunderbar schaltfaul fahren. Es hat nichts geklappt. Einzig der Wind war ab 130-140 km leicht zu hören. Eine Unterhaltung oder das Radio konnten problemlos geführt bzw. gehört werden. Aus dem Grund haben wir heute den Wagen in metallic schwarz noch mit 16 Prozent MwSt. bestellt. Nun habe ich noch eine Frage. Der Wagen wird mit Sommerreifen geliefert. Ich habe mich nun noch nach Winterreifen umgesehen. Ist die Auskunft des Verkäufers richtig, dass der Stepway nur 16-Zoll Reifen und Felgen fahren kann? Der Dokker Comfort hat dagegen 15-Zoll Felgen und Reifen. Angeblich können die Felgen und Reifen des Dokkers Comfort nicht auf dem Stepway gefahren werden - richtig? Und eine wirklich letze Frage. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Ganzjahresreifen auf dem Dokker? Hier in Mittelhessen ist die Schnee- und Eisglätte relativ gering.
 
Guten Abend zusammen, ich hatte vor ein paar Wochen im Forum bei euch nachgefragt, wie der Fahrkomfort des Dokkers sei. Gestern haben wir nun endlich den Stepway TCE 130 gefahren. Meine Frau und ich waren beide begeistert. Die Sorge, dass die Abrollgeräusche auf Autobahnstrecken sehr laut sein könnten, hat sich nicht bewahrheitet. Ansonsten lässt sich der Dokker wunderbar schaltfaul fahren. Es hat nichts geklappt. Einzig der Wind war ab 130-140 km leicht zu hören. Eine Unterhaltung oder das Radio konnten problemlos geführt bzw. gehört werden. Aus dem Grund haben wir heute den Wagen in metallic schwarz noch mit 16 Prozent MwSt. bestellt. Nun habe ich noch eine Frage. Der Wagen wird mit Sommerreifen geliefert. Ich habe mich nun noch nach Winterreifen umgesehen. Ist die Auskunft des Verkäufers richtig, dass der Stepway nur 16-Zoll Reifen und Felgen fahren kann? Der Dokker Comfort hat dagegen 15-Zoll Felgen und Reifen. Angeblich können die Felgen und Reifen des Dokkers Comfort nicht auf dem Stepway gefahren werden - richtig? Und eine wirklich letze Frage. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Ganzjahresreifen auf dem Dokker? Hier in Mittelhessen ist die Schnee- und Eisglätte relativ gering.
Ich habe die Allwetterreifen von Nexen N Blue 4 Season drauf. Die sind gut und günstig. Ich wohne auch in Mittelhessen.
 
Ich habe mir bei einem ehemaligen Dokker Fahrer aus dem Fränkischen(Aschaffenburg) 4 gebrauchte Winterreifen Alufelge geholt.
Nun habe ich im Winter Alu und im Sommer Stahl:lol:

Du hast das Thema Geräusche ab130km/h angesprochen. Hier im Forum hat jemand seinen Kofferraum und die Türen Hinten mit Dünner Schallisolierung beklebt, das soll viel geholfen haben! Werde ich im Frühjahr auch anstreben.

Grüße
Spielberger
 
Moin, möchte mich auch mal in diese Diskussion und Bewertung einbringen.
Wir fahren seit August 2020 einen Dokker Express 1,3 TCe, 100, (LKW-Zulassung), ist der Dokker mit der 1,3 L-Maschine mit 102 PS, (gedrosselt), 6 Gänge. Selbst ausgebaute Campingnutzung. Inzwischen an die 6 TKm.
Also, sowas von gemütlichem Fahren. Wir haben eine Dachbox drauf und seitlich eine eingerollte Längs-Plane als ausrollbaren Sonnen-/Regenschutz. Eingebaute Dachluke im Laderaum vordere Dachfläche. Den Motor hört man kaum, erst bei 130 (sechster Gang) wird er etwas lauter hörbar, aber immer noch eine Verständigung und Radio ohne erhöhte Lautstärke. Schneller fahren wir eh kaum.
Auch vom Laderaum keine Geräusche, trotz ausgebauter Trennwand, (dafür eine Spannnetzt). Die Federung/das Fahrwerk sind optimal. Kein Schaukeln, kein Wippen. Federt weich genug und doch präzise. Die Lenkung ist ebenfalls präzise. Straff und genau und doch leichtgängig. Die Windgeräusche sind minimal, trotz Dachbox. Das Getriebe ist super abgestimmt und der Motor, sowas von elastisch. Beschleunigt im fünften noch ab 70 km/h, auch schon mal ab 50 mit leichtem Gefälle. Steigungen von 8 % im vierten ohne Probleme. Benzinverbrauch Schnitt bis jetzt 7,1. Mit Dachbox und Ausbau! Nur etwas seitenwindempfindlich bei stärkerem Wind, aber das betrachten wir als vertretbar bei der Fläche und der Dachbox. Lässt sich ohne Probleme korrigieren.
Facit: Ein PKW (mit LKW-Zulassung) in dieser Preisklasse. Wir sind begeistert.
Wir hoffen, dass wir noch lange Spaß daran haben.
Viel Grüße Helmut

PS: Haben das Dach mit 8 mm Styroporplatten beklebt gegen Schwitzwasser und zur Flächendämmung. Die Seitenwände haben wir auch damit isoliert und mit weißen Pressplatten verkleidet.

Zu UliBe43: Haben uns sofort Ganzjahresreifen mit M+S-Zulassung drauf gemacht, zugelassen für dieses Fahrzeug, Fabrikat Conti 185/65R15 92T XL AS Contact, mit Alufelgen Aluett. Bei ATU komplett für 565,00 €.
Fährt sich super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung zur Geräuschentwicklung meinerseits: wir haben unseren Dokker (Stepway, TCe 130) seit Juni und ich habe den subjektiven Eindruck, dass er innen wesentlich leiser/angenehmer ist als der Caddy einer Bekannten - da kommt wesentlich mehr LKW-Feeling auf (Subjektiv daher, dass ich gegenüber VW sehr voreingenommen bin - ich respektiere zwar die generelle Qualität der Fahrzeuge aus dem Konzern, mag ihn aber einfach nicht).
Winterräder haben wir 185/65 R15 auf Stahl, ich war da erst auch skeptisch, hab aber nach Beratung durchs AH und eigener Recherche rausgefunden, dass die zulässig sind.
 
Wir hatten letztens auch einen Caddyfahrer auf der AB dabei, welcher einen VW Caddy für knapp 40.000€ besitzt, und dieser meinte, dass die Wind- / Fahrgeräusche bei 130 km/h in seinem Caddy ähnlich sind.
 
Moin, möchte mich auch mal in diese Diskussion und Bewertung einbringen.
Wir fahren seit August 2020 einen Dokker Express 1,3 TCe, 100, (LKW-Zulassung), ist der Dokker mit der 1,3 L-Maschine mit 102 PS, (gedrosselt), 6 Gänge. Selbst ausgebaute Campingnutzung. Inzwischen an die 6 TKm.
Also, sowas von gemütlichem Fahren. Wir haben eine Dachbox drauf und seitlich eine eingerollte Längs-Plane als ausrollbaren Sonnen-/Regenschutz. Eingebaute Dachluke im Laderaum vordere Dachfläche. Den Motor hört man kaum, erst bei 130 (sechster Gang) wird er etwas lauter hörbar, aber immer noch eine Verständigung und Radio ohne erhöhte Lautstärke. Schneller fahren wir eh kaum.
Auch vom Laderaum keine Geräusche, trotz ausgebauter Trennwand, (dafür eine Spannnetzt). Die Federung/das Fahrwerk sind optimal. Kein Schaukeln, kein Wippen. Federt weich genug und doch präzise. Die Lenkung ist ebenfalls präzise. Straff und genau und doch leichtgängig. Die Windgeräusche sind minimal, trotz Dachbox. Das Getriebe ist super abgestimmt und der Motor, sowas von elastisch. Beschleunigt im fünften noch ab 70 km/h, auch schon mal ab 50 mit leichtem Gefälle. Steigungen von 8 % im vierten ohne Probleme. Benzinverbrauch Schnitt bis jetzt 7,1. Mit Dachbox und Ausbau! Nur etwas seitenwindempfindlich bei stärkerem Wind, aber das betrachten wir als vertretbar bei der Fläche und der Dachbox. Lässt sich ohne Probleme korrigieren.
Facit: Ein PKW (mit LKW-Zulassung) in dieser Preisklasse. Wir sind begeistert.
Wir hoffen, dass wir noch lange Spaß daran haben.
Viel Grüße Helmut

PS: Haben das Dach mit 8 mm Styroporplatten beklebt gegen Schwitzwasser und zur Flächendämmung. Die Seitenwände haben wir auch damit isoliert und mit weißen Pressplatten verkleidet.

Zu UliBe43: Haben uns sofort Ganzjahresreifen mit M+S-Zulassung drauf gemacht, zugelassen für dieses Fahrzeug, Fabrikat Conti 185/65R15 92T XL AS Contact, mit Alufelgen Aluett. Bei ATU komplett für 565,00 €.
Fährt sich super.
Wenn ihr das Dach mit !!!! 8mm !!!! Platten beklebt habt , geht dann der Himmel noch drauf ?????
 
Wir haben einen Dokker 130 Comfort. EZ 08/2020. Ab 130 wird es schon recht laut aber man kann dennoch gut fahren.
Was mich etwas stört ist ein „Heulgeräusch“ von der Fahrerseite. Meine Freundin meinte aber es sei von Anfang an da und normal. Mir fällt es erst seit kurzem auf.
Beim einparken hört man von außen ein quietschen beim bewegen der Reifen.
Und wir haben diese kupplungsgeräusche bzw. Kupplungspedal bei Wärme/ warmgefahrenem Motor. Dazu gibt es ja einen sehr ausführlichen Beitrag hier im Forum.
 
Die Geräusche werden mit zunehmenden Alter immer etwas mehr - die Schellen
vom Schalli schließen nicht mehr so gut und die Lager bekommen mehr Spiel.
Im Dokker hört man das natürlich noch mehr da der große ungedämmte Laderaum
das ganze noch etwas lauter erscheinen lässt.Aber jeder wie er mag - wer suchet der findet
(immer etwas was nicht perfekt ist).
Auf die ganzen Jahre zurückblickend aber nichts dramatisches.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück