Nebelleuchte geht nicht nach E-Satz Einbau, Stecker zu viel?

Inselkind

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger Extrem+ ECO G 7 Sitzer
Baujahr
2023
Moin zusammen,

ums kurz zu machen, ich weiß nicht wo dieser Stecker (Kupplung) hin soll, im Bild der rechte eingekreist Nr. 9.
Der eine geht zur Nebelleuchte und der andere hängt in der Luft. Könnte sein das er für eine 2 Nebelleuchte
sein soll, die habe ich aber nicht (Ist zwar da, aber ohne Innenleben).
Ebenso sind die Stecker 14 und 18 nicht belegt, bei 14 weiß ich nicht wo das rote Kabel herkommt.
Soll da ein loses Ende (rot) im Kabelbaum des Autos sein? (Bild 12, 13 u 14 markiert.)
18 ist, denke ich, Dauerplus für den Anhänger. Benötige ich zur Zeit nicht.
Ich habe PDC werkseitig verbaut, alles geht nach dem Zusammenbau, nur die Nebel nicht. Also alles am Fahrzeug.
Anhänger ist noch unterwegs, konnte also da noch nicht Testen ob alles geht.
Hat jemand eine Idee?

Stecker Nebelsch..jpgStecker 3.jpgStecker 2.jpgStecker 1.jpg
 
So wie das für mich ausschaut, wir das Kabel zwischen geschliffen. Also eins an den Stecker der Nebelleuchte und das andere dann an die Leuchte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ah ja, klar... so wirds sein. Manchmal blickt man nicht mehr durch:wacko:
Danke. Und der rote Draht, nur für Dauerplus?
 
Würde Sinn ergeben, da dies Kabel nicht im Heck angeschlossen wird, sondern zur Batterie verlängert werden müsste.
 
Das zusätzliche Steuergerät braucht eine Verbindung zum Fahrzeugsteuergerät. Das Ende dazu ist doch vorhanden. Schaue mal unter dem Teppichboden im Bereich des Fahrersitzes.

Wenn ein Dauerplus an der Steckdose gewünscht ist, muss ein zusätzlichen Kabel von hinten ( Steckdose )nach vorne an die entsprechende Stelle im Sicherungskasten verlegt werden.

Die Nebelschlußleuchte wird durchgeschleift. Das zusätzliche Steuergerät welches mit der Fahrzeugsteuererung verbunden ist, erkennt das ein Anhänger vorhanden ist. Automatisch wird die Nebelschlußleuchte am Fahrzeug abgeschaltet und leuchten nur an dem Anhänger.
 
Das selbe Problem hab ich auch ,bei mir gehen alle Lichter ausser die Nebelschlussleuchte und die für den Rückwärtsgang
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Am Auto oder am Hänger?
7 Polig Hänger hat keine Rückfahrleuchte. Nebelschluß war ich zu "blöde", da Kabel zu kurz und ich es nicht verstand das es "nur" dazwischen kommt. Wenns am Hänger nicht geht, evtl. Birne (Leuchtmittel) defekt.
Ansonsten findest du beim Sandero das rote Pluskabel oberhalb der Plastikverkleidung mit der Kofferraumleuchte. Die Verkleidung muss ab, dann hinter der Gurtrolle findest du den Kabelstrang mit dem roten losen Ende. Das an das Steuergerät anschließen.
 
Am Auto, hab ein 13 Poligen und das System in ein Plug and Play ,ja das mit dem Kabel hinter der Verkleidung hab ich gefunden und auch so angeschlossen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Mit laufendem Motor getestet?
Sicherungen überprüft?
Geht es am Hänger?
Stecker fest? (Hatte einen nicht ganz eingesteckt)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, Fehler mit oder ohne gestecktem AHK Stecker?
 
Ja mit Laufendem Motor sowie auch ohne, Sicherung und Birnen sind OK.
Hänger muß Ich erst Testen und Ich denke mal das alle stecker fest sind ,alles Funktioniert nur halt Nebelschlußleuchte und Rückwärtsleuchte
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hm, würde auf das Steuergerät von der Anhängerkupplung tippen.
Ich hatte das als ich die Nebelleuchte falsch angeschlossen hatte. Nach Verlängerung eines Kabels und dem richtigen Anschluss, ging alles.
Hast du eine Möglichkeit einen Anhänger anzuschließen?
 
Ja den Hänger hab ich in der Garage stehen,wenn es das Steuergerät ist wie finde ich es heraus?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Prüf Mal am Hänger ob da alles richtig geht. Dann prüfe ob die Nebelleuchte und Rücklichter wieder gehen wenn du die Nebel wieder direkt mit dem Autostecker verbindest (ist doof da wieder Schrauberei)
Wenn dann die Autoleuchten wieder gehen, kann es sein das falsch verdrahtet wurde. Müsstest dann wohl durchmessen mit einem Voltmeter.
 
DAnke das werd ich mal morgen oder Dienstag machen,danke für die Hilfe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Oder das Steuergerät hat keinen Strom, das wäre einfach zu testen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mehr weiß ich leider auch nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück