Multifunktionskontrollleuchte Orange zurücksetzen

blauescabrio

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 90 S&S
Baujahr
2018
Bei meinem Sandero leuchtet die Multifunktionskontrolleuchte Orange. Vermutlich als zusätzlichen Hinweis auf die anstehende Wartung (ist aber nur meine Vermutung). Da die Vertragswerkstatt etwas weiter weg ist und die Garantie eh abgelaufen ist, wollte ich künftig den Service bei einer freien Werkstatt hier vor Ort machen lassen. Die haben aber heute mit ihrem BOSCH-Tester die Lampe nicht aus bekommen. Geht die vermutlich beim Service-Reset aus? Ich fände es nämlich blöd, den Service in der freien Werkstatt machen zu lassen und dann wegen der Lampe doch noch zu Dacia/Renault zu müssen.
 
Bei meinem Sandero leuchtet die Multifunktionskontrolleuchte Orange. Vermutlich als zusätzlichen Hinweis auf die anstehende Wartung (ist aber nur meine Vermutung). Da die Vertragswerkstatt etwas weiter weg ist und die Garantie eh abgelaufen ist, wollte ich künftig den Service bei einer freien Werkstatt hier vor Ort machen lassen. Die haben aber heute mit ihrem BOSCH-Tester die Lampe nicht aus bekommen. Geht die vermutlich beim Service-Reset aus? Ich fände es nämlich blöd, den Service in der freien Werkstatt machen zu lassen und dann wegen der Lampe doch noch zu Dacia/Renault zu müssen.
Eine Werkstatt sollte auch in den Lage sein den SERVICE RESET zu machen,dann ist die Lampe auch aus. Andernfalls gibt es da verschiedene Hilsmittel zum selber zurücksetzen.Da gibt es hier schon eine Menge Posts. Einige Fahrzeuge können über die Taste für den Bordcomputer resetet werden,Andere nur über Zugriff auf den OBD. Grüße.Mesh ( Mechaniker ). Wo kommst Du denn her ? Ich komme aus dem Ruhrgebiet und mach dir die Lampe gerne aus.Ansonsten schau mal hier nach Helfern .
Tachobeleuchtung, Heckwischer u.a. Komfortfunktionen freischalten oder umprogrammieren - wer kann helfen? [Helferliste auf Seite 1]
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Laut Anleitung soll ich "eine der Rückstelltasten" länger als 10 Sekunden gedrückt halten. Was für Rückstelltasten habe ich denn? Ich kenne nur die eine im Lenkstockschalter - und die tut nix.
 
Beim 2018er wirst du mit den Tasten nicht weiterkommen. Als ich das selbst einmal zurückgestellt hatte um die nervige Orange Leuchte weg zu bekommen (Intervall ein paar Wochen überzogen aus organisatorischen Gründen) war mir das mit ddt4all, OBD-Kabel und Laptop möglich, aber nicht mit der Methode über Tasten für die älteren Modelle.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ogott, da haben sie ja wieder was gekonnt bei Dacia. :-(
Ja, Intervall habe ich auch um eine Woche überzogen, weil es halt nicht anders in die Lebensumstände passte. Dann hoffe ich mal, dass die Lampe bei Service Rest ausgeht.
 
Beim 2018er wirst du mit den Tasten nicht weiterkommen. Als ich das selbst einmal zurückgestellt hatte um die nervige Orange Leuchte weg zu bekommen (Intervall ein paar Wochen überzogen aus organisatorischen Gründen) war mir das mit ddt4all, OBD-Kabel und Laptop möglich, aber nicht mit der Methode über Tasten für die älteren Modelle.
Ist ganz unterschiedlich. Bei meinem 2018ér geht es auch nur über OBD. Bei @PetFlasche geht es sogar am 2019ér über Bordmittel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ogott, da haben sie ja wieder was gekonnt bei Dacia. :-(
Ja, Intervall habe ich auch um eine Woche überzogen, weil es halt nicht anders in die Lebensumstände passte. Dann hoffe ich mal, dass die Lampe bei Service Rest ausgeht.
Falls die es nicht aus bekommen. Würdest Du dir zutrauen es über eine Handyapp und einen OBD Bluetoothadapter selber zu machen ? Ich könnte dir dann telefonisch Support geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ist ganz unterschiedlich. Bei meinem 2018ér geht es auch nur über OBD. Bei @PetFlasche geht es sogar am 2019ér über Bordmittel.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Falls die es nicht aus bekommen. Würdest Du dir zutrauen es über eine Handyapp und einen OBD Bluetoothadapter selber zu machen ? Ich könnte dir dann telefonisch Support geben.
Ogott, das ist ja lieb, dass du hilfst, aber ich will mir ganz sicher nicht das Auto verfummeln wegen einer dusseligen Lampe.

Was braucht man eigentlich alles für eigene OBD-Diagnose? Das Auslesen der Motortemperatur und einiger Parameter würde mich ja schon mal interessieren. Laut meiner Vertragswerkstatt glüht ja der Tubolader nur orangerot, wenn man das Auto erbarmlungslos prügelt. Bei mir glüht er, wenn ich im gemächlichen Tempo durch den Harz fahre. Wäre vielleicht gar nicht schlecht, mal ein paar Parameter selbst anzuschauen. Gibt es da nicht diese App, die einem auf dem Smartphone so ein virtuelles Cockpit anzeigt? Kann man da den gleichen OBD Dongle für nehmen?
 
Ogott, das ist ja lieb, dass du hilfst, aber ich will mir ganz sicher nicht das Auto verfummeln wegen einer dusseligen Lampe.

Was braucht man eigentlich alles für eigene OBD-Diagnose? Das Auslesen der Motortemperatur und einiger Parameter würde mich ja schon mal interessieren. Laut meiner Vertragswerkstatt glüht ja der Tubolader nur orangerot, wenn man das Auto erbarmlungslos prügelt. Bei mir glüht er, wenn ich im gemächlichen Tempo durch den Harz fahre. Wäre vielleicht gar nicht schlecht, mal ein paar Parameter selbst anzuschauen. Gibt es da nicht diese App, die einem auf dem Smartphone so ein virtuelles Cockpit anzeigt? Kann man da den gleichen OBD Dongle für nehmen?
Alles kein Problem. Hier ist mal ein Bluetooth OBD Dongle ( ELM327 1,5 ). Der funktioniert und ist nicht teuer. Auf der Verpackung ist schon ein QR Code für eine Diagnose App. Außerdem kannst Du dir dann Im Android App Store kostenlos die App DACIA SERVICE RESET runterladen und kannst damit in Sekunden jederzeit deinen Service resetten. KINGBOLEN ELM327 Bluetooth V1.5 Diagnosegeräte OBD2 Scanner Tool Code Reader | eBay

Dacia Service Reset – Apps bei Google Play
 
Kann ich auch einen kürzeren OBD-Adapter wie den hier nehmen?
https://www.amazon.de/Vgate-Bluetooth3-0-Interface-Diagnose-Android/dp/B00OXXZVTA/
Und darf der auch dauerhaft dranbleiben oder nur während der Diagnose? Läuft da auch diese App mit?
Torque Pro (OBD2 / Auto) – Apps bei Google Play
Nein,die Dinger taugen Nix. Die billig ELM327 können die Hälfte nicht auslesen und nicht antworten ( z.B. DACIA SERVICE RESET ). Hatte zig von den Dingern,kannste vergessen. Der oben genannte Kingbolen Elm 327 wurde mir von einem Fachmann empfohlen,der kann wirklich alles und kostet auch nur knapp 9 euro.Sieht größer aus als er ist. Wieso während der Fahrt dranlassen ? Da mußt Du auf den Verkehr schauen und nicht aufs Handy oder Tablet. Ja,Torque ist auch die App,die auf der Verpackung vom Kingbolen Elm zu scannen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Der gewünschte Adapter wäre wesentlich teurer als der Kingbolen. Während der Fahrt schaue ich ja auch auf Tacho, Navi, Tankuhr, Thermometer usw.
 
Der gewünschte Adapter wäre wesentlich teurer als der Kingbolen. Während der Fahrt schaue ich ja auch auf Tacho, Navi, Tankuhr, Thermometer usw.
Ich weiß,ist trotzdem Schrott.Wenn Du dich aber nicht beraten lassen willst,dann kauf dir was Du möchtest.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ich habe jetzt bereits den König Bohlen bestellt. Fällt mir zwar schwer zu glauben, dass ausgerechnet der allerbilligste gleichzeitig der beste Adapter sein soll, aber ab und zu geschehen ja Zeichen und Wunder.
 
Ich habe jetzt bereits den König Bohlen bestellt. Fällt mir zwar schwer zu glauben, dass ausgerechnet der allerbilligste gleichzeitig der beste Adapter sein soll, aber ab und zu geschehen ja Zeichen und Wunder.
Der Kingbolen hat die Technik ( Chip ) V 1.5 .Den haben die kurzen Dinger nicht,auch wenn sie 25 euro kosten. Mag sein,dass mal irgendein Kurzer dabei ist,der was kann. Möchtest Du zig kaufen,probieren und umtauschen ? Beim Kingbolen weiß ich , dass er richtig funktioniert,habe selber 2 Stück davon. Mit dem Kingbolen hab ich schon zig mal alles am Auto gemacht,auch für andere Forum Mitglieder hier. Der PIN Code für das Bluetooth ist übrigens 1 2 3 4. Da mußt Du nah mit dem Handy etc. an den gesteckten ELM gehen zum Verbinden. Wenn der Elm verbunden ist,funktioniert er im ganzen Auto.Gemeldet wird der ELM dir in deinen Bluetoothgeräten auf dem Handy als OBD2.
 
Alles kein Problem. Hier ist mal ein Bluetooth OBD Dongle ( ELM327 1,5 ). Der funktioniert und ist nicht teuer. Auf der Verpackung ist schon ein QR Code für eine Diagnose App. Außerdem kannst Du dir dann Im Android App Store kostenlos die App DACIA SERVICE RESET runterladen und kannst damit in Sekunden jederzeit deinen Service resetten. KINGBOLEN ELM327 Bluetooth V1.5 Diagnosegeräte OBD2 Scanner Tool Code Reader | eBay

Dacia Service Reset – Apps bei Google Play
Befindet sich der Steckplatz bei einem neuen Duster noch im Handschuhfach und wenn ja wo ungefähr?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.377
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück