Multifunktionskontrollleuchte Orange zurücksetzen

hier genannte Diagnosestecker ist gut?
Dafür müsste man zuerst einmal "gut" definieren.

Für Einzel-Werte, Parameter und Fehler-Codes aus Steuergeräten mit geringer Geschwindigkeit auszulesen, ist ein PIC18F25K80 Chip mit 4,00 MHz Quarzoszillator ausreichend.
Vorausgesetzt, die Platine im Inneren sieht noch so aus, wie auf den Bildern.
PIC.jpg
Wichtig ist, dass die Firmware des PIC Chips alle dafür notwendigen AT-Befehle wirklich auch unterstützt und die Rückgabewerte nicht bloß simuliert werden.
Was der pfiffige China-Mann ins Universalgehäuse gepackt hat, das weiß man aber erst, wenn man den Adapter in den Händen hält, geöffnet und getestet hat.

Für größere Datenmengen in kurzer Zeit fehlerfrei zu übertragen, ist der verbaute Chip und der benutzte Übertragungsweg (Bluetooth oder Wifi) eher weniger geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür müsste man zuerst einmal "gut" definieren.

Für Einzel-Werte, Parameter und Fehler-Codes aus Steuergeräten mit geringer Geschwindigkeit auszulesen, ist ein PIC18F25K80 Chip mit 4,00 MHz Quarzoszillator ausreichend.
Vorausgesetzt, die Platine im Inneren sieht noch so aus, wie auf den Bildern.
Anhang anzeigen 136259
Wichtig ist, dass die Firmware des PIC Chips alle dafür notwendigen AT-Befehle wirklich auch unterstützt und die Rückgabewerte nicht bloß simuliert werden.
Was der pfiffige China-Mann ins Universalgehäuse gepackt hat, das weiß man aber erst, wenn man den Adapter in den Händen hält, geöffnet und getestet hat.

Für größere Datenmengen in kurzer Zeit fehlerfrei zu übertragen, ist der verbaute Chip und der benutzte Übertragungsweg (Bluetooth oder Wifi) eher weniger geeignet.
Mit diesem ELM lese ich alle Steuergeräte aus und kann auch schreiben,also Verändern,Sachen wie Tachobeleuchtung,Temperaturanzeige,Heckwischer,uvm. Sevice Reset natürlich auch. Die Geschwindigkeit ist völlig akzeptabel. Dieser ELM ist gut.
 
Habe mir das auch bestellt. Ist das alles selbst erklärend?
 
Habe mir das auch bestellt. Ist das alles selbst erklärend?
Ein bißchen Ahnung solltest Du schon haben. Der ELM wird in den OBD gesteckt ( passt nur einmal ). Zündung an. Dann auf deinem Handy Bluetoothgeräte scannen ( Nah ran gehen mit dem Handy an den ELM ). Dann zeigt dein Handy an,Gerät gefunden,es heißt OBD2. Nun auf Koppeln gehen,der vierstellige Pin ist 1 2 3 4. Wenn der ELM mit dem Handy gekoppelt ist,dann kannst Du dir z.B. über die Torque App Fahrzeugdaten anschauen,oder über die App DACIA SERVICE RESET deinen Service selber resetten.
 
Die App DACIA SERVICE RESET wird bei meinem Handy nicht angeboten (Tablet auch nicht). Kann ich die Servicetermine auch mit der Torque App löschen?
 
Die App DACIA SERVICE RESET wird bei meinem Handy nicht angeboten (Tablet auch nicht). Kann ich die Servicetermine auch mit der Torque App löschen?
Nein. Torque ist nur zum anschauen,kann nicht schreiben. Auf jedem Android Smartphone findest Du DACIA SERVICE RESET Im Google Play Store. Hast Du ein I-Phone ( Apple ) ?.
Dacia Service Reset – Apps bei Google Play

Die App hat als Icon ein kleines rotes Ölkännchen.
 
Das Icon hat ein kleines rotes Ölkännchen. Die App nennt sich aber nur Service Reset ohne Dacia, richtig?
 
Das Icon hat ein kleines rotes Ölkännchen. Die App nennt sich aber nur Service Reset ohne Dacia, richtig?
Jepp ! Dann haben die es bei einem Update geändert. Wenn Du damit arbeitest---ganz wichtig--- Du mußt online sein ( Mobile Daten an ). Die App finanziert sich durch Werbung. Da fragt man dich dann " Continue Yes/No-- Also Yes-- dann kommt in irgendeiner Form Werbung---Oben rechts mußt Du als Verbindung OBD2 anklicken---dann auf RESET---fertig.
 
Jepp ! Dann haben die es bei einem Update geändert. Wenn Du damit arbeitest---ganz wichtig--- Du mußt online sein ( Mobile Daten an ). Die App finanziert sich durch Werbung. Da fragt man dich dann " Continue Yes/No-- Also Yes-- dann kommt in irgendeiner Form Werbung---Oben rechts mußt Du als Verbindung OBD2 anklicken---dann auf RESET---fertig.
@pens Hab dir eine PN geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Logan war nur für den Wechsel des Rippenriemensatzes bei Dacia diese Woche, dabei wurde auch noch ein Update für die Einspritzung aufgespielt (Angeblich Vorgabe von Dacia wegen einer Rückrufaktion). Seither leuchtete wieder der Schraubenschlüssel und die gelbe Zackenlampe. Das war vor dieser Aktion nicht der Fall. Auskunft von Werkstatt nachdem Frauchen noch mal hin ist: "Die Werkstatt die die Inspektion durchführte hat das wohl nicht korrekt zurückgesetzt, sie soll da noch mal hin"

Nun ist es so, dass ich die reguläre Inspektion seit 3 Jahren selber durchführe, Ölwechsel und den Kram alles. Bisher konnte ich sowohl Schraubenschlüssel als auch Zackenlampe gelb mit der App "Dacia Service Reset" und meinem Konnwei Bluetooth Adapter zurücksetzen.

Habe es heute nochmal versucht: Die App arbeitet deutlich erkennbar, aber nur der Schraubenschlüssel ist weg, die Zackenlampe geht ums verrecken nicht mehr weg. Fehlerspeicher leer laut Torque und 2 weiteren Apps.

Jetzt fährt sie halt so weiter und am Urlaubsort mal zu Renault/Dacia wenn alles gut geht.
Wie ich diese rollenden Computer hasse...

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass durch dieses Software-Update irgendwie die Kompatibilität der App nicht mehr gegeben ist. Wie gesagt hatte bisher immer reibungslos geklappt... :(
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.397
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück