Multifunktionskontrollleuchte Orange zurücksetzen

Unser Logan war nur für den Wechsel des Rippenriemensatzes bei Dacia diese Woche, dabei wurde auch noch ein Update für die Einspritzung aufgespielt (Angeblich Vorgabe von Dacia wegen einer Rückrufaktion). Seither leuchtete wieder der Schraubenschlüssel und die gelbe Zackenlampe. Das war vor dieser Aktion nicht der Fall. Auskunft von Werkstatt nachdem Frauchen noch mal hin ist: "Die Werkstatt die die Inspektion durchführte hat das wohl nicht korrekt zurückgesetzt, sie soll da noch mal hin"

Nun ist es so, dass ich die reguläre Inspektion seit 3 Jahren selber durchführe, Ölwechsel und den Kram alles. Bisher konnte ich sowohl Schraubenschlüssel als auch Zackenlampe gelb mit der App "Dacia Service Reset" und meinem Konnwei Bluetooth Adapter zurücksetzen.

Habe es heute nochmal versucht: Die App arbeitet deutlich erkennbar, aber nur der Schraubenschlüssel ist weg, die Zackenlampe geht ums verrecken nicht mehr weg. Fehlerspeicher leer laut Torque und 2 weiteren Apps.

Jetzt fährt sie halt so weiter und am Urlaubsort mal zu Renault/Dacia wenn alles gut geht.
Wie ich diese rollenden Computer hasse...

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass durch dieses Software-Update irgendwie die Kompatibilität der App nicht mehr gegeben ist. Wie gesagt hatte bisher immer reibungslos geklappt... :(
Ist ein klarer Fall :
Die Zig Zag Lampe ist nicht nur für die Service Meldung. Sie wird auch orange oder gar rot,wenn ein technisches Problem vorliegt. Da die Lampe erst nach dem Update wieder an ging,liegt der Fehler eindeutig am Update. Deine Service Reset App funktioniert.
Renault geht eigentlich garnicht gerne mit diesen Updates ans Fahrzeug. Da gab es schon Fälle,da war danach das Steuergerät zerschossen ! Warten aufs Neuteil 3 Monate !
Gut,wenn Renault den Rückrufauftrag hat,dann müssen sie dran. Wenn nicht,fragen sie immer,läuft das Fahrzeug gut ?,dann lassen wir das besser mal mit dem Update.
Hab da schon mit Renault Meistern quer durch Deutschland gesprochen.

Du mußt das jetzt bei Renault reklamieren ! Wenn sie versuchen dich vom Hof zu labern,dann geh zum Chef des Autohauses,droh mit rechtlichen Schritten,sag einfach,Du wärst im Rechtschutz,egal ob das stimmt oder nicht ( mach ich immer so ).
Renault hat jetzt die Chance das Update nochmal sauber aufzuspielen. Geht die Leuchte nicht aus,hat ein Steuergerät ( ECU ) schon einen Treffer.

Grüße.Mesh ( Mechaniker ).
 
Car Scanner 1.99.2 alle aktiviert, es wurden insgesamt 62 Positionen ausgelesen.
 
Wie sieht denn dein Car Scanner DTC Report aus? Beispiel: Fehler-Codes ohne Lösung
Naja ich hatte keine Fehler irgendwo, hab trotzdem gelöscht.
DANACH tauchte dann auf: U0155(00) Steuergerät: ABS-Steuergerät 11 bit, Data Bus, Instrumentation control module - no communication Status: Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Bestätigt, Test ist seit dem letzten löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen.
Und der steht da noch im Report.
Da das Auto aber auch während der ganzen Aktion nicht bewegt wurde, Motor lief nur mal im Stand, seit dem löschen habe ich das als weniger relevant abgetan. Die ABS Leuchte blinkt auch nicht oder dergleichen.

Weiteres steht/stand auch nicht bei den Codes ohne Lösung.

Alles weitere muss jetzt erst mal warten, Frauchen ist mit dem Auto erst mal unterwegs, hab Ihr angeraten am Urlaubsort nochmal bei nem Vertragshändler vorstellig zu werden. Bringt das auch nichts werde ich damit mal zur Werkstatt fahren, aber das wird dann deutlich direkter ablaufen, Sie ist einfach zu gutmütig und freundlich...
 
Renault geht eigentlich garnicht gerne mit diesen Updates ans Fahrzeug. Da gab es schon Fälle,da war danach das Steuergerät zerschossen ! Warten aufs Neuteil 3 Monate !
Gut,wenn Renault den Rückrufauftrag hat,dann müssen sie dran. Wenn nicht,fragen sie immer,läuft das Fahrzeug gut ?,dann lassen wir das besser mal mit dem Update.
Ja, das geht mir auch immer wieder durch den Kopf. Das Wägelchen macht seit 6 Jahren und 100.00km keinerlei Zicken, der Verbrauch ist i.O. wozu nun so ein Update? Hätte man lieber mal drauf verzichtet.
 
Wollte hier mal ein Update nachliefern, hasse es wenn Themen nicht abgeschlossen sind :)
Also die Besitzerin war im Urlaub bei einem Bekannten mit "freier" Werkstatt, der konnte mit seinem Diagnosegerät nichts richten. Lampe ging nicht aus.

Danach war Sie bei Dacia, allerdings nicht der Vertragshändler welcher den Rippenriemensatz gewechselt hat und dabei das "Update" gemacht hat, sondern wo Sie den Wagen 2017 neu gekauft hat.
Auch dort konnte die Lampe nicht zurückgesetzt werden. Berechnung erfolgte nicht. Man empfahl Ihr nochmal zum Vertragshändler zu gehen wo das Update aufgespielt wurde.

Habe dann eine "sachlich-direkte" Mail (höfliche Umschreibung für in etwa "Hört mal Leute so geht's nicht, entweder Ihr werdet da tätig oder es setzt was!") eben an diesen Vertragshändler geschrieben, dass dieser Fehler zu korrigieren sei und ich einen Terminvorschlag seinerseits erwarte.
Paar Tage später war das Fahrzeug dann dort nochmal für ca. 60 Minuten in der Werke.
Denke mal man hat das Update nochmals aufgespielt und seitdem ist Ruhe.

Moral von der Geschichte:
Wenn es sich nicht um sicherheitsrelevantes Zeug handelt und die Mühle, wie es ja in diesem Fall war, einwandfrei läuft können die mir mit solchen "Updates" gestohlen bleiben...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.389
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück