Serviceintervallanzeige zurücksetzen

Vermesser

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV II 0,9Tce 2018
Baujahr
2018
Moin in die Runde, leider ist es mir nicht gelungen, in den Tiefen des Forums die Lösung für mein Problem zu finden. Daher nochmal auf diesem Wege.

Mein Auto ist aus der Garantie raus (Dacia Logan MCV II, Baujahr 2018) und daher werde ich nun zu der bewährten Methode über gehen, das Fahrzeug nach Kilometern, nicht nach Zeit, warten zu lassen. Sprich, der Wagen geht nach 20.000km (bei mir ca. 1,5 Jahre) in die Werkstatt. Nicht nach einem Jahr.

Leider hat mein Wagen was dagegen- die orangene Warnlampe geht an! Das war im letzten Jahr auch schon wegen einigen Tagen überzogen. Aber da konnte ich das noch mit Bordmitteln wegdrücken. Irgendeine Anleitung von youtube.

Mittlerweile geht das nicht mehr! Oder ich bin zu doof. Einen wirklichen Fehler hat der Wagen nicht, ich habe den Speicher in der Werkstatt auslesen lassen und den Wartungsintervall zurücksetzen lassen.

Also nun die Frage: Wie bekomme ich mit Bordmitteln die gelbe Lampe wieder aus?

Danke.
 
Moin in die Runde, leider ist es mir nicht gelungen, in den Tiefen des Forums die Lösung für mein Problem zu finden. Daher nochmal auf diesem Wege.

Mein Auto ist aus der Garantie raus (Dacia Logan MCV II, Baujahr 2018) und daher werde ich nun zu der bewährten Methode über gehen, das Fahrzeug nach Kilometern, nicht nach Zeit, warten zu lassen. Sprich, der Wagen geht nach 20.000km (bei mir ca. 1,5 Jahre) in die Werkstatt. Nicht nach einem Jahr.

Leider hat mein Wagen was dagegen- die orangene Warnlampe geht an! Das war im letzten Jahr auch schon wegen einigen Tagen überzogen. Aber da konnte ich das noch mit Bordmitteln wegdrücken. Irgendeine Anleitung von youtube.

Mittlerweile geht das nicht mehr! Oder ich bin zu doof. Einen wirklichen Fehler hat der Wagen nicht, ich habe den Speicher in der Werkstatt auslesen lassen und den Wartungsintervall zurücksetzen lassen.

Also nun die Frage: Wie bekomme ich mit Bordmitteln die gelbe Lampe wieder aus?

Danke.
Du brauchst einen Bluetoothadapter für den OBD , einen ELM 327 ( gibt es schon günstig ).Wenn Du ein Android Smartphone hast,kannst Du dir die APP DACIA SERVICE RESET downloaden ( im Playstore ). Jetzt kannst Du mit der APP und dem ELM 327 deinen Service reseten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke. Also geht das mit Bordmitteln über den Bordcomputer nicht mehr??
 
@Vermesser

Wenn die Anzeige aufleuchtet mit dem Knopf auf dem rechten Lenkstock die Positiion mit dem Schraubenschlüssel anwählen und dann den Knopf ein paar Sekunden gedrückt halten.
Dann verschwindet der Schraubenschlüssel und die gelbe Leuchte im Cockpit geht aus.

Ganz wichtig dabei:Zündung an reicht nicht,der Motor muss dabei laufen. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@Vermesser

Wenn die Anzeige aufleuchtet mit dem Knopf auf dem rechten Lenkstock die Positiion mit dem Schraubenschlüssel anwählen und dann den Knopf ein paar Sekunden gedrückt halten.
Dann verschwindet der Schraubenschlüssel und die gelbe Leuchte im Cockpit geht aus.

Ganz wichtig dabei:Zündung an reicht nicht,der Motor muss dabei laufen. ;)
Nun ist die ja grade weg die Lampe. Aber ich kann gar keine Position mit dem Schraubenschlüssel anwählen. Diese ist ja nur für wenige Sekunden nach dem Starten der Zündung sichtbar.
 
@Vermesser

Irgendwann ist die Anzeige daueraktiv, wenn der Intervall eben abgelaufen ist.
Dann ließ sich die Position auch anwählen und zurücksetzen.
 
Guten Morgen allerseits,

ich greife das mal auf. Ich habe die Vorgehensweise zum Löschen dieser Wartungsanzeige (oranges Zickzack - Symbol) immer noch nicht hinbekommen. Wohl weil nicht verstanden.
Mein Auto: Dokker Stepway EZ 3/2018, 1,6l, 102 PS, Polen-Re-Import.
Wenn ich die Zündung einschalte, oder einschalte und starte, leuchtet im rechten Instrument für kurze Zeit das Auto-Symbol mit Pfeil nach rechts und rechts ein kleiner Schraubenschlüssel auf. Im linken Instrument besagtes Zickzack-Symbol. IMG_20220905_103322.jpg
Auch wenn ich den Lenkstockhebel direkt nach dem Starten mehrere Sekunden drücke, passiert leider nichts.
IMG_20220905_103300.jpg
Ob der Schraubenschlüssel ausgeht, weil ich drücke, oder weil eine voreingestellte Zeit um ist, kann ich nicht sagen.

Ich habe es auch schon mit dem ELM327 und diversen Apps probiert: kein Erfolg
Screenshot_20220905_103748.jpg
Kann mir da jemand bitte noch einmal geduldig bei helfen?

Ich brauche keine Werkstatt für den Service und will da auch nicht hin.
 
baut Dein Handy mit dem EML327 Adapter eine Verbindung auf?
hast Du die Service Reset App dann probiert ?
beim Logan MCV II geht es ab 2018 definitiv nur noch mit App oder Werkstatt

bei mir lag es mal am Handy...anderes Handy genommen und die Anzeige war gelöscht
 
Ja, ein Verbindung wird aufgebaut. Mit allen der drei gezeigten. Mit der OBD Mary konnte ich an unserem Twingo I Ph3 etwas zurücksetzen.

Ist die "Service Reset App" noch mal eine weitere App?

Mit welcher von denen funktioniert es?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220905_110926.jpg
    Screenshot_20220905_110926.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 25
die mit der roten Ölkanne :)
 
Danke, werde ich ausprobieren :yes:
 
Guten Morgen allerseits,

ich greife das mal auf. Ich habe die Vorgehensweise zum Löschen dieser Wartungsanzeige (oranges Zickzack - Symbol) immer noch nicht hinbekommen. Wohl weil nicht verstanden.
Mein Auto: Dokker Stepway EZ 3/2018, 1,6l, 102 PS, Polen-Re-Import.
Wenn ich die Zündung einschalte, oder einschalte und starte, leuchtet im rechten Instrument für kurze Zeit das Auto-Symbol mit Pfeil nach rechts und rechts ein kleiner Schraubenschlüssel auf. Im linken Instrument besagtes Zickzack-Symbol. Anhang anzeigen 125271
Auch wenn ich den Lenkstockhebel direkt nach dem Starten mehrere Sekunden drücke, passiert leider nichts.
Anhang anzeigen 125272
Ob der Schraubenschlüssel ausgeht, weil ich drücke, oder weil eine voreingestellte Zeit um ist, kann ich nicht sagen.

Ich habe es auch schon mit dem ELM327 und diversen Apps probiert: kein Erfolg
Anhang anzeigen 125273
Kann mir da jemand bitte noch einmal geduldig bei helfen?

Ich brauche keine Werkstatt für den Service und will da auch nicht hin.
GANZ WICHTIG ! Wenn Du mit der App DACIA SERVICE RESET arbeitest ( rotes Ölkännchen ),dann muß dein Handy online sein ( mobile Daten auf an ! ). Diese App finanziert sich neuerdings so,dass Du bestätigen mußt,dir kurz ein kleines Werbevideo anzuschauen,danach kannst Du dann erst auf den RESET BUTTON drücken ( der ELM muß natürlich connect sein ).
Früher ging das mal ohne diesen Umweg.Letztens bin ich da auch fast dran verzweifelt,bis ich eben gemerkt habe,dass das Handy online sein muß.
Grüße. Mesh.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.802
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück