Motortemperatur-Anzeige Jogger Hybrid

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

dilledopp

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger Hybrid
Baujahr
2023
Frage an die Hybrid-Driver.
Laut Bedienungsanleitung soll es möglich sein, dass die Motortemperatur beim Durchblättern der Anzeigeoptionen im Anzeigenfeld oben links angezeigt wird.
Ich kann alles durchblättern, aber eine Temperaturanzeige erscheint nicht.
Ist das bei Euch auch so oder bin ich nur zu blöd?

1697372668476.png1697372668476.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir erscheint da auch nichts. Es ist ein "Menüpunkt" bei mir leer. Vielleicht sollte da was hin?! :')
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Bei mir erscheint da auch nichts. Es ist ein "Menüpunkt" bei mir leer. Vielleicht sollte da was hin?! :')
Na dann bin ich ja doch nicht so blöd wie ich aussehe.:D
Das kommt dann sicher nach dem 17. Firmware Update, oder auch nicht.:dance:
 
Die Bücher sind universell gehalten, m. M. n. didaktisch nicht gerade so gut durchdacht, haben einige Übersetzungsfehler was die Begriffsbestimmung angeht und nicht Alles gehört zur jeweiligen Serienausstattung, kann auch mal veraltet sein, oder wird einfach klammheimlich von Dacia in der Elektronik eingespart. Macht Euch keine Hoffnung auf ein "upgrade" von Irgendwas dabei. Denn das würde erneut Entwicklerkosten verursachen und es darf in der Dacia Welt nicht mehr kosten als kalkuliert wurde. Die Wassertemperaturanzeige ist doch ausreichend. Viel wichtiger wäre eine Öltemperaturanzeige gewesen. Weil Öl und Wasser unterschiedlich schnell heiß werden und Öl auch heißer wird als Wasser bevor es kocht.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Wassertemperatur als Motortemperatur nicht angezeigt.
Von einer Öltemperatur kann man nur träumen oder selbst nachrüsten.
Also Wassertemperatur hat mein Sandero 3. Kann ich über's Menü aufrufen.

Ganz nebenbei: Ich vermute hier mal wieder ein Übersetzungsgedankenfehler bei Dacia. Was die damit meinen ist m. M. n. tatsächlich die Öltemperatur. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage an die Hybrid-Driver.
Laut Bedienungsanleitung soll es möglich sein, dass die Motortemperatur beim Durchblättern der Anzeigeoptionen im Anzeigenfeld oben links angezeigt wird.
Ich kann alles durchblättern, aber eine Temperaturanzeige erscheint nicht.
Ist das bei Euch auch so oder bin ich nur zu blöd?

Anhang anzeigen 139793Anhang anzeigen 139793
Verdacht: könnte es sein, dass das die Öltemperatur sein soll und bei Dacia wohl eingespart ist (mangels Sensor)? :think:
 
Das Symbol neben der Anzeige lässt keinen Spielraum füt Vermutungen.
Du meinst die Ölwarnleuchte. Aber wie passt da szur Temperaturmessung des Öls? Dachte die meldet nur wenn zu wenig Öl im Motor drin ist. Die Hybrid Displays haben ja noch die Wassertemperaturanzeige laut BDA Abbildung. O.K. hast mich üerredet: das versteht Dacia unter "Motortemperatur". Ich war da gedanklich bei meinem Sandero III. Tschuldigung. :D
 
Im Hybrid fehlen einige Anzeigen die z.b. im Clio IV in dem Selben Display vorhanden sind. Was ich mir gewünscht hätte wäre die zweite einstellbare Anzeige die links oben neben den Tacho beim Clio ist wo auch z.b. ein Teil des navi mit angezeigt werden kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Die Bücher sind universell gehalten, m. M. n. didaktisch nicht gerade so gut durchdacht, haben einige Übersetzungsfehler was die Begriffsbestimmung angeht und nicht Alles gehört zur jeweiligen Serienausstattung, kann auch mal veraltet sein, oder wird einfach klammheimlich von Dacia in der Elektronik eingespart.
Universell gehalten glaube ich eher nicht, da die Abbildungen ganz klar das Display eines Hybridkombiinstrumentes zeigen.
Im Hybrid fehlen einige Anzeigen die z.b. im Clio IV in dem Selben Display vorhanden sind.
Vermutlich haben hier, wie @DM_ richtig bemerkt, die beiden oberen Abbildungen des Clio Instrumentes, für die Dacia-Bedienungsanleitung herhalten müssen. :o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Man könnte sich anzeigen lassen, was in der Instrumententafel schlummert: Anhang anzeigen 139805 und das lässt sich in der Regel auch konfigurieren.
Ich kann mir über die OBD die Motortemperatur wie auch die Drehzahl anzeigen lassen, habe ich schon gemacht.
Die folgende Info ist für @Texas bestimmt:
Ferner kann ich jetzt auch die Batteriespannung auslesen, die liegt bei halbvollem Akku bei 248 Volt. Also alles gut, Nennspannung ist 230 V.
Um wieviel Volt die Spannung bei einem Teilstrich abfällt, habe ich noch nicht ermittelt.
 
Ich habe noch eine andere Frage, ich habe meinen Hybrid-Jogger erst bestellt und hab ihn noch nicht:
Kann man die Hauptanzeige im Display eigentlich auch ändern und sich statt des Ecometers auch einen analogen Tacho anzeigen lassen?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.191
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück