Motortemperatur-Anzeige Jogger Hybrid

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Verdacht: könnte es sein, dass das die Öltemperatur sein soll und bei Dacia wohl eingespart ist
Mal eine vielleicht dämliche Frage: Kennst du ein Auto, ausnahme Luxussportwagen, welches ein Ölthermometer hat? Ich nicht. Einzig der Fiat Uno Turbo, lang lang ist´s her, hatte von meinen Autos, waren nicht wenige, serienmäßig ein Ölthermometer.
 
Mal eine vielleicht dämliche Frage: Kennst du ein Auto, ausnahme Luxussportwagen, welches ein Ölthermometer hat? Ich nicht. Einzig der Fiat Uno Turbo, lang lang ist´s her, hatte von meinen Autos, waren nicht wenige, serienmäßig ein Ölthermometer.
Ja der alte echte very british Mini Cooper hatte meine ich eine Öltemperaturanzeige soweit ich mich als Kurzzeitfahrer noch erinnere. Mein Bekannter hatte sich einen Gebraucht gekauft. Das ist jetzt gute 30 Jahre her und unter Vorbehalt.

Nichts desto trotz wäre eine Umsetzung in Serie mit B.C. Systemen doch kein Hexenwerk oder? Brauchst nur 1 Sensor mehr. Es ist leider leider nicht üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei wäre ein Motorölthermometer eine sehr nützliche Sache. Denn ob der Motor nun richtig warm ist, vor allem bei Autobahnfahrten mit höheren Geschwindigkeiten/Drehzahlen, kann man mittels der Kühlwassertemperatur nun mal nicht feststellen. Das Öl erwärmt sich langsamer als das Kühlwasser. Wenn man der Kiste die Sporen geben möchte wäre es sehr nützlich zu wissen ob das Öl auch auf Betriebstemperatur ist. Wenn nicht sind Schäden durch höheren Verschleiß, nicht unbedingt sofort aber auch später, nicht auszuschließen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Nichts desto trotz wäre eine Umsetzung in Serie mit B.C. Systemen doch kein Hexenwerk oder? Brauchst nur 1 Sensor mehr. Es ist leider leider nicht üblich.
Die wenigsten Autofahrer sind doch in der Lage, die heute so umfangreichen Anzeigen und Warnlämpchen zu deuten.
Wenn dann noch eine Öltemperaturanzeige dazukommt, ist das Chaos perfekt.
Sieht man ja in den Foren; hab da mal 'ne Frage, bei meinem Kombiinstrument leuchtet oben links ein Lämpchen, kann mir mal jemand sagen............?!
Welche Farbe hat denn das Lämpchen, rot, gelb, grün oder blau?
Weiß ich im Moment nicht, ich schau mal eben nach..............., jetzt ist es wieder aus, ja was war das denn wieder, manomann, die Karre gibt mir jeden Tag neue Rätsel auf. :lol: :bang:

P.S. Und unter uns gesagt, nix gegen Frauen am Steuer, aber meine steht schon dumm da, wenn das Reifendrucksymbol leuchtet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man der Kiste die Sporen geben möchte wäre es sehr nützlich zu wissen ob das Öl auch auf Betriebstemperatur ist.
Meinst du nicht, dass es dir als sehr erfahrenen Fahrer gelingen könnte, auch ohne Ölthermometer abschätzen zu können, ob die Öltemperatur für diesen Zweck ausreichend ist?
Wie hast du das früher gemacht?
Habe übrigens seit 1971 den Führerschein.
 
Meinst du nicht, dass es dir als sehr erfahrenen Fahrer gelingen könnte, auch ohne Ölthermometer abschätzen zu können, ob die Öltemperatur für diesen Zweck ausreichend ist?
Sicher kann ich das. Ob jedoch jeder weiß daß es zwischen Wasser- und Öltemperatur durchaus größere Unterschiede geben kann bezweifle ich allerdings.
Hier in der Straße gibt es z.B. einen Autofahrer der frühmorgens direkt nach dem Kaltstart mit Vollgas die Straße runter heizt.
Hat übrigens einen BMWuppdich
 
Mal eine vielleicht dämliche Frage: Kennst du ein Auto, ausnahme Luxussportwagen, welches ein Ölthermometer hat? Ich nicht. Einzig der Fiat Uno Turbo, lang lang ist´s her, hatte von meinen Autos, waren nicht wenige, serienmäßig ein Ölthermometer.
Mein Golf Plus aus 2010, den ich von meinem verstorbenen Vater übernommen habe, hat eine Anzeige der Öltemperatur
 
Mal eine vielleicht dämliche Frage: Kennst du ein Auto, ausnahme Luxussportwagen, welches ein Ölthermometer hat? Ich nicht. Einzig der Fiat Uno Turbo, lang lang ist´s her, hatte von meinen Autos, waren nicht wenige, serienmäßig ein Ölthermometer.
Der Seat Alhambra von Freunden hat es auch Serienmäßig.
 
Selbst unser "alter" 2012er VW Caddy hatte dafür eine Anzeige. War inbegriffen bei der MFA (Multifunktionsanzeige) zwischen dem Drehzahlmesser und der Geschwindigkeitsanzeige.
Da konnte man sehen wie lange das Öl brauchte um warm zu werden. Dies dauerte eh schon ewig beim Kühlwasser, da es ein Diesel war und ohne el. Zuheizer, aber das Öl hatte nochmal so lange gebraucht.

So genug davon, zurück zum Jogger.
 
Ich habe festgestllt das die Verbrennungsmotortemeratur nicht angzeigt wird. Dieser Defekt muss schon von Anfang an11/2023 gewesen sein, hat hier auch schon einer dieses Problem gehabt?


Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, hatte mich schon gefragt wieso man ein leeres Feld anzeigen lass kann.

Mir sind Fingerabdrücke auf der Innenseite der Tachoeinheit aufgefallen. ( in der Sonne sichtbar, aktiv beleuchtet natürlich nicht)
Hatte das beanstandet und bekomme eine neue Einheit. Evt / hoffentlich habe ich eine Temperaturanzeige für den Verbrenner dann.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück