Sicherungen und Sicherungskästen im Jogger

patricke21

Mitglied
Fahrzeug
Jogger Extrem Plus
Hallo @ all.

Ich bin nun auch auf den Jogger ( Extrem Plus, TCE 100 Eco G) gekommen und habe heute einen kleinen Schreck bekommen.

Es soll laut Bedienungsanleitung drei Sicherungskästen geben. Zwei habe ich gefunden, den dritten werde ich auch noch finden. Aber das ist auch nicht das Problem. Ich kenne diese Sicherungen nicht, die dort verbaut sind und wollte mir vorsorglich welche als Ersatzteilset kaufen. Könnt ihr mir sagen, wie diese Flachsicherungen heißen? Mini ist es nicht, dann gibt es Micro und Micro 2 und Micro 3.

Nun aber zu meinem Schrecken. Wie soll ein Mann mit großen Händen durch die kleine Öffnung im Armaturenbrett die Sicherungen tauschen können? Zudem sitzt der Kasten höhenversetzt, soll heißen die Öffnung ist tiefer als der dahinter liegende Kasten. Ist das normal?

Ich danke euch für eure Hilfe und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_0775.jpeg
    IMG_0775.jpeg
    161,5 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0776.jpeg
    IMG_0776.jpeg
    261,4 KB · Aufrufe: 104
Wie soll ein Mann mit großen Händen durch die kleine Öffnung im Armaturenbrett die Sicherungen tauschen können? Zudem sitzt der Kasten höhenversetzt, soll heißen die Öffnung ist tiefer als der dahinter liegende Kasten. Ist das normal?
Klammer 3
Für den Ausbau der Sicherung die an der
Rückseite der Klappe A oder B angebrachte
Pinzette 3 verwenden.
Um sie aus der Klammer zu lösen, schieben
Sie die Sicherung zur Seite.
Die freien Sicherungsplätze möglichst nicht
belegen

1700573984923.png
 
Ja mit der Pinzette zieht man die Sicherung aber mit der Hand kommt man kaum in den Sicherungskasten. Beim Einbau der Dashcam habe ich dann auch für den Stromdieb die 10A Sicherung gezogen wo ich am besten dran kam und nicht die ich eigentlich belegen wollte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Klammer 3
Für den Ausbau der Sicherung die an der
Rückseite der Klappe A oder B angebrachte
Pinzette 3 verwenden.
Um sie aus der Klammer zu lösen, schieben
Sie die Sicherung zur Seite.
Die freien Sicherungsplätze möglichst nicht
belegen

Anhang anzeigen 141022

Danke für deine Information. Das man die Pinzette nutzen sollte, ist mir klar. Seit der Einführung der Flachsicherungen im Fahrzeugbau gibt es dieses Werkzeug/Hilfsmittel und wird von mir auch verwendet.
Was ich jedoch interessant an deinem Beitrag finde ist, dass die freien Steckplätze nicht belegt werden sollen.
Das verstehe ich so nicht? Werden wie beim PC hier Updates gemacht, wo der Nutzer plötzlich merkt, dass da eine Sicherung hinzu gekommen ist ?

Ich hatte vor, einen freien Steckplatz für die Spannungsversorgung meiner Dashcam zu nutzen, sowie für die Fußraumbeleuchtung. Nach ersten Messungen sind die markierten drei Steckplätze zündungsgeschaltet. Also erst wenn der Start-/Stopknopf betätigt wird, liegt auf der linken Seite 12V Spannung an. Die rechte Seite der Steckplätze ist nicht belegt, also keine Klemme drin. Daher meine Überlegung hier einen Stromdieb einzusetzen. Jedoch musste ich hierfür wissen, was da für Sicherungen drin sind, da meine für Miniflachsicherungen Stromdiebe nicht passen.

Gibt es hier jemanden, der eventuell die Stromlaufpläne zur Verfügung stellen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Patrick
 
Am Pluspol der Batterie befinden sich noch Hauptsicherungen mit 300A und 80A.

 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Was ich jedoch interessant an deinem Beitrag finde ist, dass die freien Steckplätze nicht belegt werden sollen....

Mit freundlichen Grüßen

Patrick
Die Belastbarkeit der Spannungsversorgung im Fahrzeug ist begrenzt, wild dazu gekabelte zusätzliche Verbraucher aus der 1000W Klasse sorgen irgendwann für Rauchzeichen.
Daher der Hinweis für technisch unbedarfte Nutzer die sich ihres Handelns selten bewusst sind.
Eine Dashcam stellt absolut kein Problem dar.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Danke für deine Information. Das man die Pinzette nutzen sollte, ist mir klar. Seit der Einführung der Flachsicherungen im Fahrzeugbau gibt es dieses Werkzeug/Hilfsmittel und wird von mir auch verwendet.
Was ich jedoch interessant an deinem Beitrag finde ist, dass die freien Steckplätze nicht belegt werden sollen.
Das verstehe ich so nicht? Werden wie beim PC hier Updates gemacht, wo der Nutzer plötzlich merkt, dass da eine Sicherung hinzu gekommen ist ?

Ich hatte vor, einen freien Steckplatz für die Spannungsversorgung meiner Dashcam zu nutzen, sowie für die Fußraumbeleuchtung. Nach ersten Messungen sind die markierten drei Steckplätze zündungsgeschaltet. Also erst wenn der Start-/Stopknopf betätigt wird, liegt auf der linken Seite 12V Spannung an. Die rechte Seite der Steckplätze ist nicht belegt, also keine Klemme drin. Daher meine Überlegung hier einen Stromdieb einzusetzen. Jedoch musste ich hierfür wissen, was da für Sicherungen drin sind, da meine für Miniflachsicherungen Stromdiebe nicht passen.

Gibt es hier jemanden, der eventuell die Stromlaufpläne zur Verfügung stellen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Patrick
 

Anhänge

  • IMG_0775.jpeg
    IMG_0775.jpeg
    232,4 KB · Aufrufe: 46
@patricke21

Das steht da deshalb das Du keine zusätzlichen Plätze nehmen sollst weil Du ja wahrscheinlich nicht weißt wo die Leitung herkommt.

Beispiel:

4 Sicherungen von je 10A werden gemeinsam versorgt und an den Anschluß liegen noch 2 unbelegte Plätze mit dran.
Du baust irgendwas größeres ein und sicherst wie in der BDA des Zusatzgerätes beschrieben mit 20A ab.

Dann wären an der Leitung plötzlich 60A dran.

Nur irgendwie schlecht wenn vorn im Motorraum eine 40A Vorsicherung dann abraucht, dann sind alle 5 Stromkreise tot. ;)

Die sichern sich mit so einem Eintrag nur ab.

Wenn Du keine AHK hast und mal irgendwas einbauen möchtest,für die AHK ist ne Vorrüstung da,dann wird auf einem Steckplatz 20 oder 30A je nach Modell eingesetzt.

Da ist also eine ordentliche Versorgung dran vom Motorraum aus,musst nur schauen das Du den anderen Teil der Vorrüstung abklemmst der vorverlegt ins Heck geht bevor Du da Strom draufgibst.
Das ist wichtig weil des Ende von dem Kabel endet blank irgendwo hinten links hinter der Verkleidung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Update:
Habe die Verkleidung anziehen, die Leitungen für die Dashcam verlegen können und habe nun ein neues Problem. Hat jemand eine Idee wo ich eine kleine Batterie sicher verbauen kann?

Der Akkumulator soll verhindern, dass bei der Start/Stop Automatik die Spannungsversorgung der Dashcam unterbrochen wird. Grund: Das Carkit der Dashcam ist etwas träge. Soll heißen, dass bei dem Starten des Motors die Boardspannung zwar nur kurzzeitig zusammen bricht, aber der Spannungswandler des Carkit dennoch abschaltet und bis zu 30 Sekunden benötigt um die Spannung der Dashcam wieder herzustellen. Bei Stadtfahrten ist dann irgendwann der Akku der Dashcam leer und die Camera schaltet sich dann nach dem Spannungabfall ebenfalls ab. So können dann nach einem Starten des Motors an einer grün gewordenen Ampel die Camaraderie für 45 Sekunden nicht aufzeichnet.

Daher wird die auf dem Foto zusehende Batterie genutzt um dieses zu verhindern. Anschluss der Batterie an das Boardnetz wird Mittel einer Leistungsdiode getrennt, somit fließt grin Strom zurück ins Boardnetz wenn der Motor gestartet wird und ist nur für die Dashcam verfügbar.

Nur ich finde keinen guten und sicheren Montageort.

Ich bedanke mich für eure Mühewaltungen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Patrick
 

Anhänge

  • IMG_0867.jpeg
    IMG_0867.jpeg
    198,9 KB · Aufrufe: 31
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.184
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück