Motorenprobleme beim TCe

Wenn man fest daran glaubt dann hilft das bestimmt:prost:
Hat mit Glauben weniger zu tun. Da ja berichtet wird das viel Treibstoff im Öl ist, sprich das Öl seine Fähigkeit verliert. Die frage ist nur welche Intervalle sind für Haltbarkeit des Motors zum einen und Finanziell zum anderen empfehlenswert?
Ich meine jetzt nicht monatlicher Wechsel weils dann sicher wäre sondern die gesunde Balance zwischen Laufzeit und Wechsel. (so halte ich die 20tsd km für zu viel, aber wir haben eh nur 10tsd im Jahr und einmal im Jahr ist eh Service)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Deshalb habe ich das hier reingestellt um unabhängig von die Dieselfan fachliche Beratung zu bekommen.
Und ich habe auch schon schon am Oelstab geschnüffelt aber ob es nach Benzin riecht weiss ich nicht?
Aber unser läuft ja super gut:boohoo:
 
Deshalb habe ich das hier reingestellt um unabhängig von die Dieselfan fachliche Beratung zu bekommen.
Und ich habe auch schon schon am Oelstab geschnüffelt aber ob es nach Benzin riecht weiss ich nicht?
Bei uns riecht es leicht nach Benzin. Das war beim Logan nie der Fall.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich habe vorher noch nie an einem Oelstab geschnüffelt aber ich werde dann mal mit Sprit und Oel im vergleich schnüffeln.
 
Nächste Woche ist ja Ölwechsel Termin. Wenn es danach wieder auftritt kannst auch gern mal zum Schnüffeln vorbei kommen sind ja nur so 40-50km die uns trennen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Vielleicht kann man ja mit einem Feuerzeug am Oelstab ein Brenntest machen?
Motoroel wird nicht so gut brennen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Oder den Oelstab beobachten weil Benzin schnell verdampft?
 
Es wird von 40 Fällen in verschiedenen Foren gesprochen die ich aber nicht finde und deshalb kann es auch um Einzelfälle oder Gerüchte handeln

Ich habe diese selbst gesammelt (vor 2 Jahren oder so, habe dann aufgehört) ich werde meine Beiträge durchsuchen, wenn ich ein paar freie Stunden habe. Oder du kannst den Benutzer stefanudrea @ DC anschreiben, er hat noch viel mehr.

Wenn du mir dutzende von ähnlichen Fällen mit dem dCi oder dem 1.6 (K4M oder auch H4M) zeigen kannst, glaube ich dir, dass es normal ist. Bis dann behaupte ich, der H5F ist ein Problemmotor.
 
Oder den Oelstab beobachten weil Benzin schnell verdampft?
Da wirst nix sehen, außer der Benzineintrag ist sehr sehr sehr sehr hoch!
Ich habe diese selbst gesammelt (vor 2 Jahren oder so, habe dann aufgehört) ich werde meine Beiträge durchsuchen, wenn ich ein paar freie Stunden habe. Oder du kannst den Benutzer stefanudrea @ DC anschreiben, er hat noch viel mehr.

Wenn du mir dutzende von ähnlichen Fällen mit dem dCi oder dem 1.6 (K4M oder auch H4M) zeigen kannst, glaube ich dir, dass es normal ist. Bis dann behaupte ich, der H5F ist ein Problemmotor.
Deshalb ja meine Vorgehensweise frühzeitig Ölwechsel und später auch deutlich unter den 20tsd zu bleiben. Hoffe es hilft, denn wenn wir ihn in 4-4,5 Jahren verkaufen soll der Käufer doch schon noch länger was von haben.
 
Wenn eine Ölverdünnung durch Benzin stattfindet, dann steigt der Ölstand.
Also, wer regelmäßig seinen Ölstand kontrolliert wird eine Zunahme feststellen.
Am besten feststellbar vor einer längeren Autobahnfahrt. Vorher prüfen und nach längerer Fahrt nochmals prüfen. Wenn dann der Ölstand tieferliegt wars Benzin, weil es auf der langen Fahrt verdampft ist.
Das ist unter den alten Autofahrern allseits bekannt. Aber vielleicht wissen es die neuzeitlichen Drivers nicht. Aber die schauen auch nicht nach dem Öl.

Gruß

dermike
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Von einem hohen Oelverbrauch vor 2016 habe ich gelesen
und von einem Softwareabdate deswegen.
Am schlechtesten für den Motor ist halt viel Kurzstrecke und
deshalb am Wochenende immer ein Ausflug damit der Sprit im Oel verdampft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wenn ich es richtig zähle, sind das 38 Fälle. Ich (Ölverbrauch, Rasseln unter Last) wäre der 39. Wie gesagt, die Liste ist 1-2 Jahre alt, ich habe seit dann nicht mehr gesammelt. Wenn man die Links liest, finden sich sicher noch weitere Fälle.

[Phase 2]: Ölverbrauch 1.2 TCe zwischen den Inspektionen- Frage eine Freundes aus Rumänien (http://www.dustercommunity.de/technik/(phase-2)-olverbrauch-1-2-tce-zwischen-den-inspektionen-frage-eine-freundes-aus-)
Duster: Rasseln (ethanoly)
Megane: Ölverbrauch, Späne im Öl (Xirmaze)
Duster: Ölverbrauch (Freund von Mekkes)
Duster: Ölverbrauch, Rasseln (kapona)
Duster: Ölverbrauch, hoher Benzinalteil im Öl (KaiKoi Flem)

www.dustercommunity.de/technik/(phase-2)-rasselnes-gerausch
Duster: Ölverbrauch, Kompressionsverlust, Rasseln (dirk2)
Duster: Rasseln, Späne im Öl (Karins_Daxi)
Duster: Rasseln unter Last (Mogli67)

www.dustercommunity.de/technik/seltsamer-motorschaden!
Duster: Rasseln, Ölverlust, Kühlmittel im Öl, Motorschaden (Chrissi1994)

www.dustercommunity.de/elektrik-und-elektronik/(phase-2)-software-probleme-dacia-duster
Duster: Ölverbrauch (Solinger)

Ölverbrauch 1.2 TCe zu hoch (https://www.dacianer.de/threads/oelverbrauch-1-2-tce-zu-hoch.23461)
Duster: Ölverbrauch (Anreas odw)
Duster: Ölverbrauch (sanderoduster)

TCe 115: Metallisches Geräusch beim Beschleunigen (https://www.dacianer.de/threads/tce-115-metallisches-geraeusch-beim-beschleunigen.14291)
Dokker: Rasseln, Motorschaden (Cassie)
Dokker: Rasseln (Grillfleischesser)
Lodgy: Ölverbrauch, Rasseln (greenhorn_1981)

https://www.dacianer.de/threads/motorschaden-in-der-garantiezeit.25087
Lodgy: (Motorcrash)

Öl Verbrauch Renault und Dacia TCe 1.2 und dCi les moteurs à risque (Risikomotoren) (https://www.dacianer.de/threads/oel-verbrauch-tce-1-2-und-dci-les-moteurs-a-risque.25700/)
Dokker: Ölverbrauch, Kratzer an der Wand von Zylinder 1 (Kathi)

✔ - Turbolader rasselt! (https://www.dacianer.de/threads/turbolader-rasselt.31488/)
Duster (Bigenno)

Ölverbrauch: 10.000 km und Oel nachfüllen leuchtet auf - Renault Captur Forum (http://www.captur-forum.de/board14-renault-captur-forum/board17-motor-getriebe-auspuff/961-%C3%B6lverbrauch-10-000-km-und-oel-nachf%C3%BCllen-leuchtet-auf/index6.html)
Captur: Ölverbrauch (renomanne)

1.2 DIG-T - Oil loss - Nissan QashQai Forums (http://www.qashqaiforums.co.uk/viewtopic.php?t=2780)
Qashqai: Ölverbrauch (SplanK)
Qashqai: Ölverbrauch (Anglosuisse)
Qashqai: Ölverbrauch, Kolbenschaden (Davo)
Qashqai: Ölverbrauch (JA:cool:
Qashqai: Ölverbrauch (passedit)
Qashqai: Ölverbrauch (Tubista)
Qashqai: Ölverbrauch (mackemboy)
Qashqai: Ölverbrauch, Kompressionsverlust (Stoopaman)
Qashqai: Ölverbrauch (Montytb4)
Qashqai: Ölverbrauch, Rasseln (Karlyndon65)
Juke: Ölverbrauch (pmg)
Pulsar: Ölverbrauch (s-mart1)

Oil Leak - 1.2 new Juke - Nissan Juke Forum (http://www.jukeforums.co.uk/viewtopic.php?t=4673)
Juke: Ölverbrauch (asbow)
Juke: Ölverbrauch (jukedover)
Juke: Ölverbrauch, Komressionsverlust (Jim Fitzgerald)
Juke: Ölverbrauch (paulmg)
Juke: Ölverbrauch, Rasseln (skipps)

Oil Consumption - Nissan Pulsar Forums (http://www.pulsarforums.co.uk/viewtopic.php?t=109)
Pulsar: Ölverbrauch, Rasseln, Kompressionsverlust (kenchythe)
Pulsar: Ölverbrauch (oldman)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.177
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück