Motor stirbt ab wenn Klima läuft [1.6 16V Anschlusspunkt der Eingasung]

I

Icemat

Hatte heute mal über längere Zeit die Klimaanlage laufen und dabei folgende Beobachtung gemacht:

Läuft der Motor im Leerlauf und man gibt Gas (bei laufender KA) sackt die Drehzahl teilweise soweit ab wenn man das Gas weg nimmt das der Motor anfängt zu ruckeln bevor er sich dann wieder fängt oder er geht sogar ganz aus.

Das ist nur bei Gasbetrieb so und auch nur wenn die KA läuft.

Was kann man da machen? Ist das eine Einstellungssache?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hatte heute mal über längere Zeit die Klimaanlage laufen und dabei folgende Beobachtung gemacht:

Läuft der Motor im Leerlauf und man gibt Gas (bei laufender KA) sackt die Drehzahl teilweise soweit ab wenn man das Gas weg nimmt das der Motor anfängt zu ruckeln bevor er sich dann wieder fängt oder er geht sogar ganz aus.

Das ist nur bei Gasbetrieb so und auch nur wenn die KA läuft.

Was kann man da machen? Ist das eine Einstellungssache?

So viel ich weiss läuft ja der Kompressor der KA nicht ständig der schaltet
bei bedarf zu mir ist auch schon des öfteren aufgefallen das der Drehzahl-
messer kurz zurück geht das ist aber ganz normal. Ich weiss die Lehrlauf
drehzahl vom Dacia nicht wenn die zu niedrig ist kann so was schon mal
passieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Jawoll, so ist das auch bei mir.

Bei dir ist das auch nur wenn die Klima an ist, oder ?
 
ich denke so sollte das nich aussehen...bei meinem 1,6 16v den ich hatte hatte ich NIE so etwas...sicher ist die drehzahl im stand bei EINSCHALTEN der klima kurz abgesagt...aber das auto ging NIE aus und der zeiger zuckelte auch NIE

ich würde mal die einstellungen überprüfen lassen....

normal dass die drehzahl kurz absackt, da der kompressor ne menge last erzeugt am motor....das steuergerät muss aber inner sekunde oder so die drehzahl so erhöhen das der motor weiter rund läuft....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Was sagt der Umrüster dazu? Warst du schon in der Werkstatt mit dem Problem?

Ich würde meinen das man einfach die Leerlaufdrehzahl mal geringfügig anheben sollte. Bzw. den Regelbereich verschieben.

Sollte doch machbar sein,oder?
 
Werde mal die Tage nen Termin mit der Werkstatt machen, hatte ich schon bei der 1000km Durchsicht beanstandet. Jetzt mit fast 7500km wirds langsam zeit das er den Fehler findet.
 
Ich war dann mal beim Umrüster, der sagte das problem liege bei Renault bei der Software für die Ansteuerung des Schrittmotors der Drosselklappe liege der Fehler. Er hat dann noch einmal die Gasanlage eingestellt aber der Fehler , wenn auch vermindert ist geblieben. Und dafür bin ich dann 120km nach Neitersen gefahren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich habe morgen einen Termin beim Umrüster. Mal sehen was der sagt.
 
Ich war dann mal beim Umrüster, der sagte das problem liege bei Renault bei der Software für die Ansteuerung des Schrittmotors der Drosselklappe liege der Fehler. Er hat dann noch einmal die Gasanlage eingestellt aber der Fehler , wenn auch vermindert ist geblieben. Und dafür bin ich dann 120km nach Neitersen gefahren.

Haben denn alle 16V, die von deiner Werkstatt (Frankscan ?) umgebaut worden, das selbe Problem ? Die Gassteuerung macht ja eigentlich nichts anderes, als die Gaseinspritzzeiten auf Grundlage der Benzineinspritzzeiten zu berechnen und den Umschaltvorgang zwischen Benzin und Gas zu steuern.
Zugriff auf die Drosselklappe hat nur das Motorsteuergerät.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
So ist auch mein Kenntnisstand. Ich bin davon ausgegangen das man im Gasbetrieb einfach die Leerlaufdrehzahl etwas anheben muss und das Problem ist erledigt.

Oder geht das nicht so einfach?
 
Ja, er hat gesagt das alle 16V Motoren generell das problem haben.

Das Renault ursprünglich ein Softwareupdate machen wollte, es aber nie gemacht hatte.

Das man jeden 16V auf Benzinbetrieb im Rückwärtsgang und durch Lenkradeinschlag auch so aus bekommt.

An dem Motormanagment hat und würde er nichts verändern.

Das sind die Aussagen von Frankscan.
 
Das man jeden 16V auf Benzinbetrieb im Rückwärtsgang und durch Lenkradeinschlag auch so aus bekommt.

Der Leerlauf Regelkreis hat eine Nenn- Umdrehungszahl die bei meinem 1.6 MPI bei 752 Umdrehungen liegt. Die K7 und K4 Benziner besitzen das gleiche Steuergerät.
Funktionsweise :
DIAG schrieb:
Im Falle eines Luftüberschusses (Falschluftansaugung, Drosselklappenanschlag falsch reguliert...) wird die
Leerlaufdrehzahl angehoben, der Wert des Leerlauf-Öffnungsverhältnisses sinkt und stellt sich auf die Nenn-
Leerlaufdrehzahl ein; der angepasste Korrekturwert des Leerlauf-Öffnungsverhältnisses sinkt, um das Leerlauf-
Öffnungsverhältnis wieder einzuregeln.
Bei mangelnder Luftzufuhr (Verschmutzung usw.) ist der Strategie umgekehrt: Der Wert des Leerlauf-
Öffnungsverhältnisses erhöht sich und der angepasste Korrekturwert erhöht sich ebenfalls, um die
Funktionsweise der Leerlaufregulierung wieder auf einen mittlerer Nominalwert einzuregeln.

Der Regelkreis wird noch durch der Anforderung der Klimaanlage und durch die Höhe der Bordspannung (bei Belastung durch elektrische Verbraucher) beeinflusst.
Dadurch wird die Leerlauf-Nenn-Drehzahl um maximal 150 Umdrehungen angehoben.
Der Druck der Servolenkung fließt nicht bei allen Modellen in die Berechnung ein. Bei der Lenkung beträgt die maximale Erhöhung 100 Umdrehungen.
Wenn diese Reglung ihre abgesteckten Grenzen verlässt, gibt es eine Fehlermeldung, die auch mit dem OBD-Scanner sichtbar ist.

Der Nennwert der Leerlaufdrehzahl kann mit DDT2000 angehoben werden. Mit diesem Programm können auch die Lernwerte der Motorsteuerung, wie Kurz- und Langzeittrimm oder die Drosselklappenansteuerung resettet werden.

In dem Diagnoseprogramm (Clip), was die Werkstätten verwenden, hab ich diese Möglichkeiten noch nicht gefunden. Damit können Parameter und Fehler ausgelesen werden, aber nur komplette Software Update auf das Steuergerät gespielt werden.

Beim Spezialgebiet von Frankscan (Volvo) läuft auch manchmal nicht alles rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch festgestellt, das wenn ich über 2000U/min oder unter 1000U/min auskuppel der Motor nicht abstirbt.

Beim runterbremsen ohne Gas von 1500U/min auf 1000U/min und ohne auszukuppeln fühlt man ein "Leistungsloch" als wenn jemand den Motor einfach abschaltet. - Eigendlich sollte der Motor bis zum Standgas ~700U/min ja gleichmäßig bremsen.

Alles recht misteriös
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.702
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück