Motor stirbt ab wenn Klima läuft [1.6 16V Anschlusspunkt der Eingasung]

Ja, die Motorkontrollleuchte fängt nach den löschen des Fehlers in regelmässigen Abständen an wieder zu leuchten (300-500km).
Es sind aber keine Einschränkungen im Fahrtbetrieb weder auf Gas noch auf Benzin festzustellen.
Mein Umrüster hat schon 8x versucht die Gasanlage nachzustellen,jedoch ohne Erfolg. Sein Verdacht liegt nun an einem defekten Katalysator oder ner geschrotteten Lambdasonde.
Mit meinem Diagnosegerät kann ich feststellen, das die 1. (Vorkat) und die 2.(Nachkat) Lambdasonde fast immer hintereinander gleiche Werte haben. Zudem hängt die 2. Sonde mit ihren Wert oft minutenlang an ein und dem selben Wert fest (~0,4V).
Dieser Fehler trat direkt nach der Gasumrüstung auf....

wenn die lampe seit der gasumrüstung leuchtet is doch wohl klar das der gasumrüster nich so den plan hat was er da macht
 
wenn die lampe seit der gasumrüstung leuchtet is doch wohl klar das der gasumrüster nich so den plan hat was er da macht

Diese Vermutung hatte ich auch.
Das Problem fing schon an mit der Konfiguration der Anlage, es waren völlig falsche Werte angebeben, die Düsen waren zu klein Dimensioniert usw.
 
Na ich bin mal gespannt was bei euren Terminen in Krefeld bei rauskommt.

Wenns klappt hat der noch nen Kunden extra ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
So, war heute morgen mal beim Gasspezialisten vor Ort. der Fehler war schnell gefunden, die Verbindung zwischen Gas und Benzinsteuergerät ist unterbrochen, daher kann sich der Motor nicht auf unterschiedliche Lastzustände einstellen.

Das Problem wurde erstmal damit behoben das von Hand nachkalibriert wurde, der Motor läuft mit Klima jetzt erstmal soweit ich feststellen konnte.

Die unterbrochenen Datenverbindung ist damit natürlich nicht behoben, da werde ich mit meinem AH auseinandersetzen bzw. dem Umrüster.

Im günstigsten Fall ist nur eine kalte Lötstelle schuld, es kann aber auch das Steuergerät defekt sein....<_<

Ich berichte weiter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Mein Werksgaser 8V ist in der Warmlaufphase wenn schon auf Gasbetrieb umgeschaltet wurde, aber die Betriebstemperatur noch nicht erreicht ist, im Standgas abgestorben. Allerdings erst als die kalte Jahreszeit angebrochen ist, so dass ich es auf eine zu kurze Kaltlaufphase der Gasanlage geschoben habe.
Beim Kundendienst hat die Werkstatt festgestellt, dass er auch bei Betriebstemperatur sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb einen etwas unruhigen Leerlauf hat. Das deute auf ein Problem, mit zu großem Ventilspiel, welches bei ettlichen Motoren die 2009 ausgeliefert wurden auftritt, hin und wäre ein Garantiefall.
Das Ventilspiel wurde auf Garantie korrigiert und die Probleme waren verschwunden. Nach Aussage meiner Werkstatt hat das Ventilspielproblem nichts mit dem Gasbetrieb zu tun. Die Gaskunden bemerken das Problem allerdings früher, weil der Leerlauf im Gasbetrieb etwas kritisch ist und melden sich durchschnittlich früher als Benzinfahrer.

Viele Grüße,

Jürgen
 
So, war heute morgen mal beim Gasspezialisten vor Ort. der Fehler war schnell gefunden, die Verbindung zwischen Gas und Benzinsteuergerät ist unterbrochen, daher kann sich der Motor nicht auf unterschiedliche Lastzustände einstellen.

Was genau für eine Datenverbindung ist gemeint?
Für meine Gassteuerung werden 3 Signale direkt am Benzinsteuergerät abgegriffen : Saugrohrdruck, Drehzahl und Lambdasignal.
Dann werden noch die Signale für die Benzineinspritzdüsen aufgetrennt und über die Gassteuerung geleitet, damit diese im Gasbetrieb abgeschaltet werden können .
Diese Signale werden auch zur Berechnung der Gasmengen benötigt.
 
@ Icemat

Was hast du denn bezahlt für die Diagnose?
 
Hi,
also wir haben einen Werksgaser.
Dieser hat jetzt fast 30000 runter und noch nie die hier beschriebenen Probleme gehabt.^_^
Gruß,
hi73mi.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
@Texas:

Welche Verbindung genau gemeint ist kann ich nicht sagen. Effekt soll jedoch sein das der Motor zu mager lief und sich halt nicht auf die Mehrbelastung der Klimaanlage einstellen konnte.

Es erschien auch eine Fehlermeldung auf dem Laptop des Experten. Es wurde natürlich überprüft ob es am Laptop lag,das war nicht der Fall.

Ursrünglich muss diese Verbindung aber existiert haben, ich hatte die erste Durchsicht bei 1500km in dieser Werkstatt machen lassen, ohne Probleme.

Durch die manuelle Nachkalibrierung läuft der Wagen zwar jetzt erstmal,das kann sich aber bei kälterem Wetter oder anderen Lastbedingungen auch wieder ändern.

Klar,wenn sich die Steurgeräte nichts zu sagen haben.

Mal schauen wie es jetzt weitergeht.

@amimichael: Einen 10er in die Kaffeekasse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
So, nächste Woche geht der Wagen zum Umrüster, Leihwagen gibts vom Autohaus.

Mal schauen was die rausfinden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Heute habe ich den Wagen wieder bekommen aus der Werkstatt. (Gestern abgegeben).

Hatte ihn ja beim AH abgegeben und die haben ihn dann zum Umrüster gebracht.

Vom AH bekam ich einen Nissan Micra mit 5000km auf der Uhr als Leihwagen gestellt. Kostenlos, lediglich die Spritkosten musste ich übernehmen.

Heute also Wagen abgeholt, vorab den Meister des AH telefonisch gefragt ob denn was gefunden worden wäre.

Antwort: Der Wagen und die Gasanlage war soweit in Ordnung, es wurde nur etwas eingestellt.

Es wäre auch möglich das ein einstellen noch 2-3mal notwendig werden würde.

Aha, dachte ich. Fragst du ihn mal warum wenn du im AH bist.

Leider war ich spät dran, Meister hatte schon Feierabend.:huh:

OK,Wagen in Empfang genommen und natürlich sofort auf Gas geschaltet und Klima an.

Ergebnis: das beschriebene Schwanken der Drehzahl ist weg, auch habe ich den Eindruck das der Motor nicht mehr so stark auf das Einschalten der Klimaanlage reagiert.

Also Problem gelöst, ich hoffe es bleibt auch so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Ich habe meinen Termin nächste Woche in Krefeld.

Ich hoffe natürlich, dass es dort auch mit der Änderung einiger Einstellungen getan sein wird.
Es wäre natürlich schon interessant zu erfahren, was die Ursache für das Absterben des Motors gewesen ist und welche veränderten Einstellungen zu einem stabilen Motorlauf geführt haben.

Auf jeden Fall wünsche ich in der Zukunft eine störungsfreie Fahrt mit den geänderten Einstellungen.

Ich werde weiter berichten.

Gruss
framager
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Ich komme gerade aus Krefeld zurück.

Es wurden die Valtek Rails kalibriert und die Softwareinstellungen der Gasanlage angepasst.
Wie ich auf der anschliessenden Heimfahrt sehen konnte, hat dies leider noch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.
Bei Schubbetrieb und Motordrehzahl unter 1500 1/min geht beim Auskuppeln der Motor sofort aus.
Herr Ranker hat vorgeschlagen, die Anlage erstmal zu testen und bei Bedarf noch einmal vorbei zu kommen.
Dies werde ich kommenden Montag noch einmal tun.
Ich gebe die Hoffunung noch nicht auf!

Bis dahin ... Ich werde weiter berichten.
 
Habe das Problem auch noch immer. Frank Scan kann wohl daran nichts tun.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück