Motor stirbt ab wenn Klima läuft [1.6 16V Anschlusspunkt der Eingasung]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Meiner wurde auch von FrankScan umgerüstet.

Der Einbau als solches ist wohl absolut in Ordnung, da gab es in Krefeld keinerlei Anmerkungen.
Es scheint ein Problem der Leerlaufsteuerung im Gasbetrieb zu sein. Der Übergang von Schubbetrieb zu "normaler" Leerlaufregelung erfogt wohl zu spät.

Wie gesagt, ich bin am Montag nochmal in Krefeld. Mal sehen....

Ich berichte!

Gruss
framager
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Fortsetzung:

War heute zu einer ausführlicheren Fehlersuche in Krefeld. Herr Rankers ist sich sehr sicher, dass eine Lösung nur durch eine Anpassung/Änderung der Einblasdüsen gefunden werden wird.
Mit der Steuerungssoftware der Gasanlage alleine ist das Problem nach seiner Überzeugung nicht zu lösen.

Wir haben einen Umbautermin vereinbart.

Jetzt habe ich das Problem angepackt, jetzt möchte ich es auch zu Ende bringen und am Ende eine nutzbare Lösung erhalten.
Autogas-Rankers ist sehr zuversichtlich.

Ich werde weiter berichten.

Bis dahin....

Allzeit gute Fahrt und niedrige Gaspreise!
LPG in Belgien aktuell: 42,9 Cent/Liter.
 
Herr Rankers ist sich sehr sicher, dass eine Lösung nur durch eine Anpassung/Änderung der Einblasdüsen gefunden werden wird.

Hier ist mal ein Bild, wo man die Einblasstellen sieht, die Dacia beim Einbau der CNG-Anlage ab Werk in den 1.6 16V verwendet.

Im Anhang ist ein Bild von einem nachgerüsteten Scenic.
 

Anhänge

  • scenic.jpg
    scenic.jpg
    67 KB · Aufrufe: 56
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Nur eine kurze Zwischeninformation:

Umbau hat stattgefunden, bisher kein weiteres "Motor aus" mehr aufgetreten.
Ich möchte noch ein paar Tage "testen", bevor ich eine ausführlichere Beschreibung liefern werde.

Bis dann...

Gute Fahrt und niedrige Gaspreise!

framager
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Erfolgsmeldung!

Wie ich bereits geschrieben habe, hat der angekündigte Umbautermin bei Autogas-Rankers in Krefeld stattgefunden.

Ergebnis: Problem behoben!

Die wesentliche Veränderung an der Gasanlage bezog sich auf den Einau von "Inlinern" (Polyamit-Schläuche), die anstelle der bisgerigen Gas-Einblasventile verwendet werden.

Die Inlinern wurden je Zylinder so in den Ansaugtrakt eingebracht und fixiert, dass der jeweilige Schlauch kurz vor dem Einlassventil des Zylinders endet.
Durch diese Verkürzung des Weges, den das einströmenden Gas jetzt zurücklegen muss, um im in den Zylinder angesaugt werden zu können, gelingt es, das nicht rechtzeitige Wiedereinsetzen der Gas-Einblasung beim Übergang von der Schubabschaltung zur normalen Leerlaufregelung auszugleichen.

Ich konnte während der Umbauphase dabei sein und konnte mir so eine eigenes Bild von der Qualität der Arbeiten machen.
Das Ganze wurde mit handwerklichem Geschick und großer Sorgfalt durchgeführt!

Die anschliessende Kalibrierfahrt ergab, dass keinerlei "Sondereinstellungen" mehr für den Bereich Leerlaufregelung in der Steuerungssoftware der KME Diegeo G3 erforderlich waren.
Die Anlage läuft fehlerfrei! Der Leerlauf wird mit oder ohne Klimaalage gleichermassen gehalten.

Für mich ist das Thema damit endlich erfolgreich erledigt!
Ich kann nur jedem, der das gleiche Problem hat, empfehlen, den Weg nach Krefeld zu suchen und von dort anschliessend mit einer voll funktionsfähigen und einwandfrei eingestellten Anlage wieder weg zu fahren.

Allen weiterhin eine gute Fahrt!

Gruss
framager
 
Die wesentliche Veränderung an der Gasanlage bezog sich auf den Einau von "Inlinern" (Polyamit-Schläuche), die anstelle der bisgerigen Gas-Einblasventile verwendet werden.

Waren deine bisherigen Einblasstellen in der Ansaugbrücke aus Kunststoff ? Beim einsetzen der Düsen an der von Renault verwendeten Stelle, müsste das auch ohne Inliner funktionieren.

von dort anschliessend mit einer voll funktionsfähigen und einwandfrei eingestellten Anlage wieder weg zu fahren.

Trägt jetzt deine Einbaufirma, die sehr viel Erfahrung mit dem Nachrüsten von Dacia haben soll, die zusätzlichen Kosten für das fehlerfreie Funktionieren der Gasanlage ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Trägt jetzt deine Einbaufirma, die sehr viel Erfahrung mit dem Nachrüsten von Dacia haben soll, die zusätzlichen Kosten für das fehlerfreie Funktionieren der Gasanlage ?

Na ja, formal könnte ich da sicherlich versuchen, eine Kostenerstattung zu bekommen. Einen erfolglosen Reparaturversuch (Softwareüberprüfung) hat es gegeben, mir wurde dabei mitgeteilt, dass es keine weiteren Lösungen gäbe.

Im Endeffekt war mir wichtig, das Problem erfolgreich gelöst zu bekommen. Dass ich dazu einen anderen Umrüster meines Vetrauens beauftrage, lag in meiner Entscheidung. Im Ergebnis bin ich mit Autogas-Rankers in Krefeld mehr als zufrieden.
Da verzichte ich lieber auf den Ärger und übernehme die überschaubaren Kosten selbst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #57
Wie viel Zentimeter ragt der Inliner von der Ansauggehäuse Kante nach innen und gibt es Bilder von dem Umbau ?

Na da schätze ich mal: ca. 25cm

Die optimal Position wurde mit Hilfe eines Endoskops für jeden Zylinder einzeln festgelegt.

Bilder gibt es noch keine. Bei nächster Gelegenheit werde ich einige erstellen und dann einbinden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Texas is ja heute was von neugierig

Ja, aber dafür ist das Forum doch da, oder?
Solange ich noch jeweils eine Antwort geben kann, werde ich das gerne tun.

Ich vermute mal, dass er selbst betroffen ist und deshalb so detailiert nachfragt.
 
Jetzt würde mich noch interresieren wieviel der Umbau gekostet hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Jetzt würde mich noch interresieren wieviel der Umbau gekostet hat.

Für mich war der Preis ok!
Ich schlage vor, Preisabsprachen direkt mit Autogas-Rankers zu tätigen. Ich fühlte mich dort absolut fair behandelt.

Sorry.... Ich möchte das nicht einfach in die Welt posaunen...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.715
Mitglieder
71.006
Neuestes Mitglied
midnight410
Zurück