Motor stirbt ab wenn Klima läuft [1.6 16V Anschlusspunkt der Eingasung]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #62

Auf der Seite werden ja die Durchführungen, also die Teile die den Kunststoffschlauch durch die Anbauteile führen, gezeigt.

Bei meiner Umrüstung wurde solche Hülsen nicht benutzt, sondern die Durchführungsstellen wurde mittels Spezialkleber abgedichtet. Dabei werden auch die Polyamit-Schläuche fixiert (Im Prinzip der gleiche Effekt, wie die gezeigten Hülsen).


Gruss
framager
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
@framager:

Kannst du mal ein Foto einstellen, wie das aussieht?
 
Fehler beseitigt :)

War heut zur 10000km Durchsicht bei FrankScan.

Nach Aufspielung der neusten Software ist nun mein Problem auch verschwunden, ohne Inliner. :mellow:

Bin heut noch 100km Landstraße und Stadt gefahren ohne auch nur den Anschein das das alte Problem wiederkehrt.

Aufgefallen ist mir, das die Drehzahl jetzt langsamer abfällt. Auch das beschriebene "Loch" zwischen 1200 und 750U/min ist weg.

Bin voll zufrieden.

Bezahlt habe ich nur die 10000km Durchsicht - incl. neuen Gasfilter € 60.-

Fehlerbeseitigung und aufspielen der Software gehört zur Garantie.

Also, das nachfragen und hinfahren nach Frank hat sich für mich gelohnt.
 
Herzlichen Glückwunsch das wieder alles in Ordnung ist,undwünsche allzeit gute Fahrt:wub:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
So,kurze Zwischenmeldung: Bei mir ist das Problem wieder aufgetreten, eine dauerhafte Lösung war das also nicht.
 
Kann nicht klagen, nach der Einstellerei ist der Fehler nur 2-3x wieder gewesen. Das hatte ich sonst pro Kilometer.
 
Ich hatte zeitweilig das gleiche Problem. Allerdings nicht so stark, meist nur wenn ich an der Ampel die Klima anschaltete. Ansonsten waren auch Drehzahlschwankungen da aber ausgehn tat er nicht.
Bei mir zog die Kiste ganz klassisch "falsche Luft" weil mein Umrüster die Injektorbrücke auf den Krümmer gedengelt hatte und sich die Schrauben losgerappelt hatten. Seitem ich die mit Loctite eingesetzt und Gaskerzen eingebaut hab, hab ich noch nix wieder gemerkt.
 
Sein Verdacht liegt nun an einem defekten Katalysator oder ner geschrotteten Lambdasonde.
Mit meinem Diagnosegerät kann ich feststellen, das die 1. (Vorkat) und die 2.(Nachkat) Lambdasonde fast immer hintereinander gleiche Werte haben. Zudem hängt die 2. Sonde mit ihren Wert oft minutenlang an ein und dem selben Wert fest (~0,4V).

Wenn die 2. Sonde dauerhaft etwa 400 mV anzeigt ist der Katalysator in Ordnung, denn das ist die Monitorsonde, die die Funktion des Kat überwacht.
Fängt diese an zu regeln, ist der Kat defekt oder eine Kabelverbindung der Sonde nicht in Ordnung, so das die Motorsteuerung schwankende Werte bekommt und daraus ableitet, das die hintere Sonde regelt.

Da bei dir offensichtlich das Regeln nur zeitweise vorkommt, würde ich erst einmal das Kabel incl. Steckverbindungen zur hinteren Sonde überprüfen.
Wenn du einen Schaltplan deiner Gasanlage besitzt, kannst du noch überprüfen ob und welche Lambdasonden Signale an der Motorsteuerung für die Gassteuerung abgegriffen werden.
Da könnte sich auch ein Fehler eingeschlichen haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Ich hatte ja geschrieben, dass seit der Verwendung von Inlinern, der Fehler nicht mehr aufgetreten ist.
Diese Aussage hat weiterhin Bestand!

Seit dem Umbau bin ich inzwischen knapp 15.000km gefahren. Der Motor ging auch bei Klimaanlagennutzung kein einziges Mal mehr aus!

Also für mich hat sich der Umbau bei Rankers in Krefeld eindeutig bezahlt gemacht.

Allen eine Gute Fahrt und niedrige Gaspreise!

Gruss
framager
 
Außer mit Inlinern gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die optimale Eingasung beim 1.6 16V herzustellen, ohne das die Ansaugbrücke aufwendig zum bohren demontiert werden muss.

Es gibt dazu Gas-Einblasdüsen in Form eines Adapters, der in die Bohrung der Benzineinspritzdüsen montiert wird.

Bei einem Duster eingebaut sieht das dann so aus:

249589_136581496420025_121151844629657_254577_1019232_n.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Das sieht interesant aus, so naehert man sich dem optimalem einspritzpunkt und bohrt auch nicht in die ansaug bruecke


wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.706
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück