Motor springt nach Motortausch nicht an

Kludis Dacia

Mitglied
Fahrzeug
Dacia logan MCV tce 90
Baujahr
2013
Hallo an alle.

Mein Bruder und ich haben an meinem Logan Mcv TCe 90, Baujahr 2013, Benziner, den Motor getauscht. Der alte hatte leider einen Schaden an den Zylindern. So nun haben wir den neuen Motor (aus einem 2015ner logan) inkl Kabelbaum vom 2015er eingebaut. Alle Kabel sind nach Schaltplan angeschlossen. Jetzt haben wir aber das Problem dass der Motor nicht anspringt. An der anfangs gedachten Wegfahrsperre liegt es nicht. Die Zündung bekommt allem Anschein nach keinen Strom. Hat jemand Idden woran das noch liegen kann? Im Moment haben wir den OT Geber in Verdacht. Wir haben heute gelesen dass es da wohl doch zwischen den Baujahren verschiedene gibt. Hat da jemand vielleicht ne Info welcher ab welchem Jahr verwendet wurde? Die Stecker sind wohl alle gleich. Aber es gibt wohl schwarz rund, blau rund und schwarz eckig. Beim Fehlerauslesen zeigt er die Lambdasonde und den Nockenwellensensor an. Das lässt uns auf den Ot-Geber schließen, welcher allerdings neu ist. Dankeschön schon mal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stecker sind wohl alle gleich. Aber es gibt wohl schwarz rund, blau rund und schwarz eckig.

Die Steckerform ist nicht entscheidend, sondern die Belegung. Wenn da zwischen Kabelbaum aus 2013 zum Kabelbaum aus 2015 Belegungen innerhalb des Steckers getauscht wurden, so erhalten die Steuergeräte falsche Informationen. Denn die Steuergeräte sind ja wohl nicht mit getauscht worden.
 
Die Steckerform ist nicht entscheidend, sondern die Belegung. Wenn da zwischen Kabelbaum aus 2013 zum Kabelbaum aus 2015 Belegungen innerhalb des Steckers getauscht wurden, so erhalten die Steuergeräte falsche Informationen. Denn die Steuergeräte sind ja wohl nicht mit getauscht worden.
Das mit dem vertauschten Kabel kenne ich auch. ...alles nach Anleitung gemacht, ging nix, dann Adern getauscht alles I.O.
Viel Erfolg
 
Aus Interesse und für die Statistik. Wieviel war der Motor gelaufen bis zum Zylinderschaden und gibt's ne Diagnose woran es gelegen hat?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Steckerform ist nicht entscheidend, sondern die Belegung. Wenn da zwischen Kabelbaum aus 2013 zum Kabelbaum aus 2015 Belegungen innerhalb des Steckers getauscht wurden, so erhalten die Steuergeräte falsche Informationen. Denn die Steuergeräte sind ja wohl nicht mit getauscht worden.
Ja die Steuergeräte wurden nicht getauscht. Das vom 2015er war nicht mehr vorhanden. Kann ich denn irgendwie an eine Übersicht kommen wo ich weiß welches Kabel wo belegt ist? Damit ich weiß wie wir umstecken müssten? Oder reicht es einen anderen OT Geber einzubauen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das mit dem vertauschten Kabel kenne ich auch. ...alles nach Anleitung gemacht, ging nix, dann Adern getauscht alles I.O.
Viel Erfolg

Hattet ihr da einen Plan welche Ader ihr wie tauschen müsstet?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus Interesse und für die Statistik. Wieviel war der Motor gelaufen bis zum Zylinderschaden und gibt's ne Diagnose woran es gelegen hat?

Er hatte knappe 139.000km drauf. Es ist die Vermutung da, dass es an einer defekten Steuerkette lag. Wobei wir uns da mittlerweile nicht mehr sicher sind ob die zylinder tatsächlich hinüber sind
 
Ja die Steuergeräte wurden nicht getauscht. Das vom 2015er war nicht mehr vorhanden. Kann ich denn irgendwie an eine Übersicht kommen wo ich weiß welches Kabel wo belegt ist? Damit ich weiß wie wir umstecken müssten? Oder reicht es einen anderen OT Geber einzubauen?

Eventuell meldet sich ja noch @Texas dazu und hat weitere Informationen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Okay danke. Ich geh nochmal mit meine Bekannten ins Gespräch. Der hat eine Werkstatt. Der hat das Auto ausgelesen. Vielleicht hat er die codes noch irgendwo.
 
Hattet ihr da einen Plan welche Ader ihr wie tauschen müsstet?
Am Geber sind nur 2 Adern
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hattet ihr da einen Plan welche Ader ihr wie tauschen müsstet?
Am Geber sind nur 2 Adern

Wir haben den Kabelbaum vom neuen Motor mit dem Schaltplan komplett angeschlossen. Für den OT Geber haben wir leider keinen Plan, welche Ader wo hin muss. Das ist unser Problem
 
Der elektrische Anschluss des OT-Geber ist beim H4B400 und H4B408 gleich.
Geber Pin 1 zu Motorsteuerung Mittelstecker Pin F4
Geber Pin 2 zu Motorsteuerung Mittelstecker Pin F3
Abschirmung zu Motorsteuerung Mittelstecker Pin F2

Die OT-Geber (Teil 5) haben aber unterschiedliche Ersatzteilnummern:
Ersatzteilkatalog H4B400 vs. Ersatzteilkatalog H4B408

Der H4B400 besitzt original eine Sprungsonde und der H4B408 eine Breitbandsonde. Dort passt der Kabelbaum vom Tauschmotor nicht.
Das Steuergerät ist für die Sprungsonde programmiert, also muss diese verbaut werden und auch richtig angeschlossen werden.
Sprungsonde - Motorsteuergerät Mittelstecker
Pin 1 - A4
Pin 2 - A3
Pin 3 - P2
Pin 4 - Sicherung Motorraum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Der elektrische Anschluss des OT-Geber ist beim H4B400 und H4B408 gleich.
Geber Pin 1 zu Motorsteuerung Mittelstecker Pin F4
Geber Pin 2 zu Motorsteuerung Mittelstecker Pin F3
Abschirmung zu Motorsteuerung Mittelstecker Pin F2

Die OT-Geber (Teil 5) haben aber unterschiedliche Ersatzteilnummern:
Ersatzteilkatalog H4B400 vs. Ersatzteilkatalog H4B408

Der H4B400 besitzt original eine Sprungsonde und der H4B408 eine Breitbandsonde. Dort passt der Kabelbaum vom Tauschmotor nicht.
Das Steuergerät ist für die Sprungsonde programmiert, also muss diese verbaut werden und auch richtig angeschlossen werden.
Sprungsonde - Motorsteuergerät Mittelstecker
Pin 1 - A4
Pin 2 - A3
Pin 3 - P2
Pin 4 - Sicherung Motorraum

Danke für die Info. Weißt du welchen OT-Geber der 2015er Motor mit der Nummer H4B400 hat?
 
Zurück