Motor springt nach Motortausch nicht an

Der 2015er ist noch kein Euro 6 H4B408 Motor? Warum willst du da den Kabelbaum tauschen?
H4B400 gegen H4B400 tauschen sollte keine Probleme verursachen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Der 2015er ist noch kein Euro 6 H4B408 Motor? Warum willst du da den Kabelbaum tauschen?
H4B400 gegen H4B400 tauschen sollte keine Probleme verursachen.
Der 2015er hat die gleiche Nummer wie mein ursprünglicher 2013. Also H4B400.
An dem 2015er Motor war der Kabelbaum noch mit dran. Deshalb haben wir ihn auch mitdran gelassen. Wir dachten uns, dass es dir Arbeit erleichtert damit wir den 2015er Kabelbaum nicht entfernen müssen und den 2013 Kabelbaum vom alten Motor nicht abbauen und wieder einbauen müssen.
Wie weiter oben schon genannt, haben wir alles nach Schaltplan angeschlossen. Allerdings scheint es jetzt wohl an dem OT Geber zu scheitern.
 
Der OT-Geber steckt doch in der Kupplungsglocke, was passt da nicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Jetzt muss ich als Frau leider nochmal blöd fragen... woran erkenn ich denn direkt am Motor welche Nummer dieser hat? Wir wollen uns diesbezüglich nochmals absichern.
Weißt du denn ab wann der 408er verbaut wurde?

Der Funke spring leider nicht über. Sprich er springt nicht an. Wir hatten vor dem Motortausch den OT-Geber tauschen lassen in der Hoffnung dass nur dieser defekt war. Da es aber doch am Motor lag, haben wir diesen noch getauscht. Allerdings sagt der Fehlerspeicher nach wie vor dass der OT-Geber und die Lambdasonde ein Problem haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Lambdasonde wurde bereits getauscht. Die ist neu und heil. Also kanns an der nicht liegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt ja anscheinend zwei bis 3 verschiedene Stecker für den OT-Geber. Vielleicht scheitert es ja auch nur daran. Es gibt wohl einen Schwarzen (rund), Schwarz (eckig) und blau (rund). Wir haben über die Werkstatt die Info bekommen es gäbe wohl 2 Unterschiedliche Stecker. Sie passen zwar wohl alle aber ich vermute aufgrund der Belegung dass es nicht passt. Dazu wäre interessant welcher Stecker wann verbaut wurde. Da kann uns aber leider das autohaus nicht helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bedienungsanleitung: Bedienungsanleitung DaciaLoganMCV II.zip auf Seite 197 wird die Lage des Motortypenschild gezeigt. Oder du hast die Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug zur Verfügung.

Ein ausgelesener Fehler besagt nicht, das ein Teil X defekt ist, sondern das im Stromkreis des Teil X ein Problem aufgetretenen ist, welches durch den genauen Fehlercode näher differenziert wird. Zum Beispiel Kurzschluss, offener Stromkreis oder die empfangenen Sensorwerte liegen außerhalb einer festgelegten Grenze.
Dazu gibt es Diagnosebeschreibungen, die Schritt für Schritt vorgeben, was in welcher Reihenfolge überprüft werden muss, um im Ausschlussverfahren die Fehlerstelle zu finden.

Der H4B408 ist der Euro 6 Motor, der ab September 2015 eingebaut sein müsste.

Im Ersatzteilkatalog des H4B400 gibt es nur diese OT-Geber Bestellnummer: 8200746592 - Google-Suche
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
In der Bedienungsanleitung: Bedienungsanleitung DaciaLoganMCV II.zip auf Seite 197 wird die Lage des Motortypenschild gezeigt. Oder du hast die Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug zur Verfügung.

Ein ausgelesener Fehler besagt nicht, das ein Teil X defekt ist, sondern das im Stromkreis des Teil X ein Problem aufgetretenen ist, welches durch den genauen Fehlercode näher differenziert wird. Zum Beispiel Kurzschluss, offener Stromkreis oder die empfangenen Sensorwerte liegen außerhalb einer festgelegten Grenze.
Dazu gibt es Diagnosebeschreibungen, die Schritt für Schritt vorgeben, was in welcher Reihenfolge überprüft werden muss, um im Ausschlussverfahren die Fehlerstelle zu finden.


Herzlichen Dank, wir werden dass mal durchprüfen und uns nochmal unter diesem Beitrag melden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Danke für die Ergänzung. Wir haben leider nur das Baujahr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück