Motor geht aus wenn Klimaanlage an ist!

pflaffy

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Guten Tag,

meine Eltern fahren seit ca. 3 Wochen einen neunen Lodgy Arctica 1,6 LPG. Nun haben sie das Problem das der Wagen schon 4 mal ausging wenn die Klimaanlage an ist und sie anfahren wollten. Ich hab mit einer Spannungsanzeige via Zigarettenanzünder geguckt ob die Spannung von der Batterie i.O ist was sie auch ist auch bei laufendem Motor. Sollten sie mal die Werkstatt aufsuchen? Neue Batterie? Ich hab in meinem Sandero nen 600 Watt Subwoofer drinne und mit Klimaanlage hab ich keine Probleme.

Mfg.

Pflaffy

• Themenstarter Themenstarter
@wf : Zu wenig Gas? Dann sollte das doch auch eig passieren wenn die Klimaanlage aus ist? Es ist schon bei 2 Fahrern aufgetreten. Muss mich aber korrigieren haben denn Wagen schon seit März und mehr als 4k auf der Uhr daher denke ich das fällt weg.

@Basstom : Hab ich auch schon gesagt wollte nur mal nachfragen ob es vielleicht ein bekanntes Problem ist.

Mfg.

Pflaffy

Was sind denn die Eltern vorher gefahren ?
Denn wer über Jahre ein leistungsstarkes oder Dieselauto gefahren ist , der muß sich schon gewaltig umstellen und auch beim anfahren mal kräftig auf Gas latschen um von der Stelle zu kommen , auch wenn die Reifen dann mal durchdrehen .

Vorher war es eine A-Klasse mit 90 PS Benziner, wobei ich sagen muss der Lodgy hängt deutlich besser am Gas :) Naja ich werde meine Eltern einfach mal zum Freundlichen schicken. Danke.

Mfg.

Pflaffy

Im ECO Modus passiert mir das auch manchmal allerdings ohne Klimanlage.

Ich hab mit einer Spannungsanzeige via Zigarettenanzünder geguckt ob die Spannung von der Batterie i.O ist was sie auch ist auch bei laufendem Motor. ...

Die Klimaanlage wird ja nicht mit Strom betrieben, der Kompressor der Klima wird direkt vom Motor angetrieben. Die Batterie könnte diese Leistung gar nicht stemmen, da diese eher im kW-Bereich liegt, und diese auch permanent zu leisten ist ( und nicht, wie z.B. beim genannten Subwoofer, in der Praxis die eher kurzfristig abgerufenen Spitzenleistungen darstellen ).

Damit zwackt sich die Klima bei heissem Wetter durchaus richtig was von der Motorleistung ab, so dass es schlicht notwendig sein dürfte, den Motor beim Anfahren bei eingeschalteter Klima schon bewußt eine Spur spürbar höher drehen zu lassen als sonst gewohnt.

Also vermutlich nur Gewöhnungssache.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Motor?
Benzin oder LPG Betrieb?
Kühlt die Klimaanlage auch?
Motor kalt oder warm?
Eco Modus?

Der 1,6 16V Motor benötigt ohnehin höhere Drehzahlen, wenn dann gleichzeitig die Klima anspringt....

Im LPG Betrieb ist der Motor möglicherweise ohnehin etwas schwächer.

Falls der Kältemittelstand nicht stimmt könnte das vielleicht die Ursache sein.

Die Batteriespannung spielt bei laufendem Motor nur eine untergeordnete Rolle. Die Spannungsversorgung während des Betriebs wird von der Lichtmaschine gewährleistet, die Batterie puffert nur.
Dass die Klima mechanisch betrieben wird und keinen Strom braucht ist nur indirekt richtig. Wenn der Motor höhere Leistung benötigt, dadurch dass der klimakompressor anspringt wird auch die Lichtmaschine höher belastet.
Möglicherweise schwächelt auch die Lichtmaschine.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

meine Eltern fahren seit ca. 3 Wochen einen neunen Lodgy Arctica 1,6 LPG. Nun haben sie das Problem das der Wagen schon 4 mal ausging wenn die Klimaanlage an ist und sie anfahren wollten.

Lief der Motor dabei schon auf Gas oder wollte die Gasanlage während des Anfahrens gerade auf Gas wechseln?

Der Motor war schon warm und auch war auch schon auf Gas umgeschaltet. Eco Modus wird nie benutzt! Bin halt auf Strom gekommen da mein alter Polo wegen der Anlage mir ein paar mal ausgegangen ist ^_^
Ich hatte im Stand die Klimaanlage angeschaltet und hatte ~14 Volt Spannung anliegen und hatte alles angemacht was noch so anging im Auto.
Und ja die Klimaanlage kühlt!

Der Motor ist ein 1.6 MPI 85 PS hoffe das reicht hab momentan keine genaueren Angaben.

Bei meinem bemerk ich nicht mal das die Klimaanlage an ist vom fahren her kein Unterschied wie ich finde aber hab ja auch ein komplett anderen Wagen kenne mich da nicht so gut aus :think:

Mfg.

Pflaffy

Ich kenne den Lodgy LPG nun leider gar nicht, fahre aber selbst den entsprechenden Logan MCV und kenne zumindest das Problem.
Unsere Motoren sind nicht gerade Drehmomentwunder und auch mein MCV wird im Standgas bei eingeschalteter Klimaanlage in die Knie gezwungen, das gute Stück fordert eben doch einiges an Leistung. Ein umschalten vom Benzinbetrieb auf Gasbetrieb ist genauso das Aus wie ein Anfahrversuch mit wenig Drehzahlen.
Ich persönlich schalte meine Klima wenn ich mit Anhänger und am Berg anfahren muss sogar aus weil mir sonst meine Kupplung die Tränen in die Augen treibt:D.
Wenn ich voraussetze dass die Klimaanlage deiner Eltern funktioniert dann scheidet sowohl zu viel als auch deutlich zu wenig Kühlmittel als Fehlerquelle aus, in beiden Fällen würde der Druckschalter einen Betrieb verhindern. Die Lichtmaschine müsste wohl schon blockieren um genug Widerstand zu erzeugen um den Motor abzuwürgen.
Ich tippe auf die angeborene Drehmomentschwäche unserer vier Töpfe.

Beim Diesel (dCi 110) habe ich das beschriebene Problem weder im Eco-, noch im Normalmodus nicht.

Hoffentlich ist es wirklich nur der ungewohnte Gasfuss und nichts schlimmeres.

Beim Diesel (dCi 110) habe ich das beschriebene Problem weder im Eco-, noch im Normalmodus nicht.

Hoffentlich ist es wirklich nur der ungewohnte Gasfuss und nichts schlimmeres.

Bei unserem Diesel dCi 110 ebenfalls kein Problem diesbezüglich bekannt.

Ich würde es im FAH anbringen und nachfragen.

Ein Diesel ist da wegen des groesseren Drehmoments im Leerlauf kein Vergleich.
Ein Benziner braucht einfach hoehere Drehzahlen zum Anfahren.

Na ja. Einen Diesel kann man leichter mit Standgas anfahren als einen Benziner, den man dabei in der Regel abwuergt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.110
Mitglieder
75.675
Neuestes Mitglied
BigNobby
Zurück